Lockring lösen Bosch CX GEN 4 ohne montiertem Kettenblatt

madre

Bekanntes Mitglied
Edit Gelöst: Mit einem Schrauenzieher und Gummihammer leicht mehrmals drauf geschlagen das hat den ( nicht fest angezogenen Ring ) gelöst. Durch den "plötzlichen " Schlag wurde die Klemmkraft überwunden. Ein weitere Möglichkeit das in " Stärker " auszuführen ist mir empfohlen worden es mit einem Schlaghammer zu machen.
Hi Zusammen , ich habe bei mir den Bosch CX Gen 4 tauschen müssen , der Einbau hat soweit gut funktioniert , nun stehe ich aber vor dem Problem das ich den Lockring lösen muss um das Kettenblatt zu montieren.
Den aufgeschraubten Lockring bekomme ich aber nicht los da der Lockring ja auf der Achse sitzt und ich diese zum Lösen am verdrehen hindern muss . Dies geht aber nicht ohne das ein Kettenblatt montiert ist ( was ich ja nicht montieren kann weil ein Lockring auf dem Motor ist ) habe ich einen Denkfehler ? Wie kann ich den Lockring lösen ohne montiertes Kettenblatt ? Normal stelle ich das Rad auf den Boden zieh die Bremse und es ist blockiert .Die Kurbel auf der anderen Seite ist montiert aber auch wenn ich die fest halte blockiert es natürlich nicht der Freilauf.
lockring.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Nuss gibt es auch einen flachen Schlüssel:
https://bbbcycling.com/de_de/btl-128e-lockout

Wenn der nicht, wie von Decoy beschrieben, los geht, würde ich den Verkäufer des Motors kontaktieren und um Lösungsvorschlag „bitten“.

Edit: Falls möglich, könnte man versuchen die Lockringnuss auf einen (Kfz-)Schlagschrauber oder Bohrmaschine zu setzen und (vorsichtig) versuchen, das schnelle Andrehen zum Überwinden des Losbrechwiderstands zu nutzen.

Noch eine Edit: Falls ein stabiler(!) Draht in die Verzahnung unter dem Lockring passt, könnte man z.B. einen Drahtkleiderbügel nehmen, ein kurzes Stück abwinkeln, bündig einschieben und versuchen damit gegenzuhalten. Zum Aus-Einhöngen von Ständer- oder Auspufffedern am Motorrad hat so ein Drahthaken gut und lange funktioniert, ohne sich aufzubiegen.

FRAGE @madre - Was ist denn zwischen Lockring und Gehöuse? Da scheint ja was anstatt des Kettenblattes dran zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben