joerghag
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Nur wenige Dämpfer haben alle Einstellmöglichkeiten, noch weniger haben die Kreisläufe komplett getrennt und noch weniger Fahrer können einen Dämpfer damit wirklich optimal einstellen. Da helfen auch aufschraubbare elektronische Gimmicks nicht viel.Und warum wird bei Dämpfern, die nur eine Compression und Rebound Einstellung haben, nicht High und Lowspeed gleichsam verändert mit dem Regler?
Ein fester Highspeed kann doch gar nicht für alle Gewichtsklassen passen, die auf einem Bike, wofür der Dämpfer abgestimmt ist, passen?
Wäre es dann nicht besser High und Lowspeed mit einem Regler gleichzeitig zu verstellen, damit sie immer in einem bestimmten Verhältnis bleiben?
Oder ganz grundlegend gefragt: Warum gibt es überhaupt Dämpfer, wo man außen nicht High und Lowspeed extra einstellen kann?
Im Normalfall beeinflussen sich die Einstellungen high und lowspeed eh in einem gewissen Maß.
Rockschox hat bei den Ultimate mit der getrennt einstellbaren HSC und LSC und der einstellbaren LSR einen guten Job gemacht. Der HighSpeed Rebound wird auch von der LSR Einstellung beeinflußt und das Verhältnis paßt gut. Da braucht es für mich keine weitere Beeinflussung des HSR.
Bei der Druckstufe ist der Unterschied HSC und LSC gut zu spüren, bei Rebound werden die Meisten eh nicht so die Unterschiede spüren. Allenfalls wenn jemand (wie ich) gerne ein recht poppiges schnelles Fahrwerk mit wenig Rebound mag, hilft die getrennte HSR Einstellung dem Fahrwerk nach tiefem Eintauchen nicht zu kicken.
Bei meinem CaneCreek und früher beim Fox X2 mußte halt alles eingestellt werden, was auch ein minimal besseres Fahrgefühl gebracht hat, aber das mit viel Aufwand für ein i-Tüpfelchen.
Beim Intend Hover ist wieder alles einfacher. Cornelius fragt deine Vorlieben, Gewicht und Rahmenhersteller ab und stimmt darauf die Beshimmung ab. Einsteller gibt es nur noch für Lowspeed. Das funktioniert stressfrei und ich kann dir sagen, da beeinflußt der LS auch den HS Bereich in ausreichendem Maß.
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