orangeknuckles
Bekanntes Mitglied
Manchmal hat man dumme Ideen im Urlaub.
Hatte zufällig bei mir in der Nähe die Möglichkeit das neue M1 Erzberg eine Stunde testen zu dürfen.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Bike, aber der klappernde Boschmotor hat mich schon immer genervt (auch weil es bei meinem Modell/Hinterbau offensichtlich extra laut ist).
Also mal im Urlaub geschaut, welche Bikes eine ähnliche Geo haben und keinen Klappermotor (bleiben ja eigentlich nur Yamaha und Brose - für mich zumindest). Und da ich jetzt auf der Eurobike und IAA nichts Neues in dieser Richtung gesehen hab, passt das Erzberg im Prinzip wie die Faust aufs Auge. War ja schon länger angekündigt.
Zur Testfahrt:
Das Bike fährt sich sehr ausgewogen und man kann es trotzdem richtig krachen lassen (zumindest soweit, wie es die Teststrecke hergegeben hat).
Der Hinterbau ist äußerst sensibel und sehr angenehm zu fahren. Trails bergauf bin ich sogar deutlich besser klar gekommen als mit meinem jetzigen Bike.
Mit dem Motor und der Charakteristik bin ich auf Anhieb super klar gekommen. War gefühlt stärker als der Bosch. Hat eine sehr angenehme Kraftentfaltung.
Und diese Ruhe!
Ist vielen Fahrern nicht wichtig oder nur nebensächlich, aber ich liebe es wenn man sich voll und ganz auf die trailbedingten Geräusche (oder einfach die Natur) konzentrieren kann.
Bin mir relativ sicher, dass ich noch nie so ein ruhiges Bike gefahren bin.
Jetzt hab ich den Salat:
Wollte nur mal so aus „Neugier“ fahren und jetzt überlege ich, ob ich tatsächlich schon nach zwei Jahren ein neues Bike kaufen soll. Ganz billig ist es auch nicht
Meine persönliche + / - Liste:
+ leiser, kraftvoller Brosemotor
+ großer 725 WH Akku
+ Hinterbau
+ Möglichkeit für Stahlfederdämpfer
+ Mulletdesign mit viel Reifenfreiheit hinten (27,5 x 2,8 locker drin, auch im Winter)
+ schicker Carbonrahmen
+ neue Brose-App mit prozentualer Anpassung der Unterstützungsstufen
+ individuelles Bike, das nicht oft rumfährt.
+ M1 als „kleiner“ Hersteller mit hoffentlich persönlichem und gutem Support, wenn mal was ist.
+ Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig
+ Akku nach oben aus dem Unterrohr entnehmbar (keine Sauerrei bei schlechtem Wetter)
- Zuverlässigkeit Brose SMag (keine Ahnung, ob die das jetzt mit der neuen Software im Griff haben)
- Spezialakku (Haltbarkeit und Verfügbarkeit bei Defekt)
- zweiter Akku sehr teuer (999€)
- Würde lieber meine SRAM AXS weiterfahren, als die Shimano XT
- Verfügbarkeit immer noch nicht klar
- kaum Auswahl bei der Ausstattung
Hat jemand sonst schon Erfahrungen mit dem Bike oder M1?
Kennt jemand die neue Brose-App?
Und: Ja, ich würde die Klingel und die Reflektoren in den Laufrädern auch sofort rausschmeißen
Hatte zufällig bei mir in der Nähe die Möglichkeit das neue M1 Erzberg eine Stunde testen zu dürfen.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Bike, aber der klappernde Boschmotor hat mich schon immer genervt (auch weil es bei meinem Modell/Hinterbau offensichtlich extra laut ist).
Also mal im Urlaub geschaut, welche Bikes eine ähnliche Geo haben und keinen Klappermotor (bleiben ja eigentlich nur Yamaha und Brose - für mich zumindest). Und da ich jetzt auf der Eurobike und IAA nichts Neues in dieser Richtung gesehen hab, passt das Erzberg im Prinzip wie die Faust aufs Auge. War ja schon länger angekündigt.
Zur Testfahrt:
Das Bike fährt sich sehr ausgewogen und man kann es trotzdem richtig krachen lassen (zumindest soweit, wie es die Teststrecke hergegeben hat).
Der Hinterbau ist äußerst sensibel und sehr angenehm zu fahren. Trails bergauf bin ich sogar deutlich besser klar gekommen als mit meinem jetzigen Bike.
Mit dem Motor und der Charakteristik bin ich auf Anhieb super klar gekommen. War gefühlt stärker als der Bosch. Hat eine sehr angenehme Kraftentfaltung.
Und diese Ruhe!
Ist vielen Fahrern nicht wichtig oder nur nebensächlich, aber ich liebe es wenn man sich voll und ganz auf die trailbedingten Geräusche (oder einfach die Natur) konzentrieren kann.
Bin mir relativ sicher, dass ich noch nie so ein ruhiges Bike gefahren bin.
Jetzt hab ich den Salat:
Wollte nur mal so aus „Neugier“ fahren und jetzt überlege ich, ob ich tatsächlich schon nach zwei Jahren ein neues Bike kaufen soll. Ganz billig ist es auch nicht
Meine persönliche + / - Liste:
+ leiser, kraftvoller Brosemotor
+ großer 725 WH Akku
+ Hinterbau
+ Möglichkeit für Stahlfederdämpfer
+ Mulletdesign mit viel Reifenfreiheit hinten (27,5 x 2,8 locker drin, auch im Winter)
+ schicker Carbonrahmen
+ neue Brose-App mit prozentualer Anpassung der Unterstützungsstufen
+ individuelles Bike, das nicht oft rumfährt.
+ M1 als „kleiner“ Hersteller mit hoffentlich persönlichem und gutem Support, wenn mal was ist.
+ Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig
+ Akku nach oben aus dem Unterrohr entnehmbar (keine Sauerrei bei schlechtem Wetter)
- Zuverlässigkeit Brose SMag (keine Ahnung, ob die das jetzt mit der neuen Software im Griff haben)
- Spezialakku (Haltbarkeit und Verfügbarkeit bei Defekt)
- zweiter Akku sehr teuer (999€)
- Würde lieber meine SRAM AXS weiterfahren, als die Shimano XT
- Verfügbarkeit immer noch nicht klar
- kaum Auswahl bei der Ausstattung
Hat jemand sonst schon Erfahrungen mit dem Bike oder M1?
Kennt jemand die neue Brose-App?
Und: Ja, ich würde die Klingel und die Reflektoren in den Laufrädern auch sofort rausschmeißen
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