Magura MT7 vs Sram Code RSC

Xelexius

Neues Mitglied
Guten Morgen,

ich habe mir das YT Decoy vorbestellt und dieses hat Standardmäßig die SRAM Code RSC Bremsen verbaut. Nun bin ich Jahrelang immer Magura gefahren und habe noch eine knapp 1 Jahr alte Magura MT7 da, mit welcher ich sehr gut zurecht komme und das Handling finde ich auch super.
Hat jemand schon einmal eine Sram Code RSC gefahren und kann mir sagen wie diese im Vergleich abschneidet? Ich bin am überlegen mit die Magura an das Decoy zu bauen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gunar

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
Ich habe an meinem Bio Bike die Code R. Ist die abgespeckte Version der RSC. Weniger Einstellmöglichkeiten, kein SwingLink und die Kolben aus Alu.

Am E-Bike fahre ich eine MT5. Am Bike vorher eine MT4.

Die Verzögerung bei Magura ist besser. Dafür sind die Code Bremsen besser zu dosieren. Bremswirkung ist bei beiden gleich. Was mir aufgefallen ist, dass bei der Magura die Scheiben relativ oft am Klingeln sind. Die SRAM läuft da viel ruhiger.

Ich würde die Bremse erst mal testen. Tauschen kannst du immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das eher eine Frage der Ergonomie.
Bin beide schon an anderen Bikes gefahren. Mit der Sram bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen obwohl die Bremsleistung hervorragend ist.
Die Ergonomie der Hebel ist für meine Finger einfach nur katastrophal und kann dadurch das potential der Bremse gar nicht ausnützen.

@Xelexius : Was hältst du eigentlich von der Idee, wenn das Bike mal da ist, erst mal zu fahren und dir selbst einen Eindruck über die Bremse zu verschaffen. Sicher zielführender. Wenn sie dann für dich nicht passt kannst du ja immer noch die Magura einbauen und über deine Erfahrungen berichten.

Guten Morgen,

ich habe mir das YT Decoy vorbestellt und dieses hat Standardmäßig die SRAM Code RSC Bremsen verbaut. Nun bin ich Jahrelang immer Magura gefahren und habe noch eine knapp 1 Jahr alte Magura MT7 da, mit welcher ich sehr gut zurecht komme und das Handling finde ich auch super.
Hat jemand schon einmal eine Sram Code RSC gefahren und kann mir sagen wie diese im Vergleich abschneidet? Ich bin am überlegen mit die Magura an das Decoy zu bauen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gunar
Warum machst du dir über ungelegte Eier schon Gedanken?
Lass erstmal das Bike da sein, fahr es, brems die Bremsen richtig ein und dann entscheide welche dir besser liegt.
Ich fahr die Code R, RSC, Magura Mt5 und 7.
Bin mit allen zufrieden, die Srams lassen sich deutlich besser dosieren, mit den richtigen Belägen sind sie alle bösartig.
Fahre auf allen die Trickstuff Power organischen Beläge.
Magura neigt bei höheren Geschwindigkeiten auf Teer zB gern zum klingeln zumindest bei großen Scheiben, die ich am Ebike mal voraussetze....
Letztendlich ist die Bremsleistung bei allen sehr gut.
Die Ergonomie sollte natürlich passen.
Also erstmal testen, wenn du eh die Bremse liegen hast......kannst du dochn schnellen Umbau machen.....?

Ich habe eine MT7 und meine Frau eine Code RSC und beide mit Dächlescheiben und Trickstuff Belägen ... ich würde der RSC den Vortritt geben wenn ich die Wahl hätte, die Dosierbarkeit ist auch nach schnellen 1000 hm. Bergab immer perfekt und die Hebelkraft immer gleich.

Zurück