Joris Ryf ist doch schon ein gutes Beispiel, er fuhr ein Bergstrom XCV Prototyp. Bis gerade eben kannte ich den Hersteller gar nicht.
Warum fährt er den 625 Akku statt dem leichteren 500er? Nach den Antworten hier, könnte man meinen es ergibt keinen Sinn. Für was unnötig 700 Gramm Akku mitschleppen?
Ja, es sind nur gewisse Motoren zugelassen und die nur im Orginalzustand, aber die unterscheiden sich schon etwas in ihrer Spitzenleistung. Ein CX4 bspw hat gut 20% bzw 100 W mehr Spitzenleistung als ein e8000. Dass das in Uphill Passagen keinen Unterschied macht kann ich mir kaum vorstellen. Wenn es uns Luschen bei
fahren schon auffällt.
Wenn der Focus allein bei den Fahrern liegen soll, wäre meines Erachtens ein Einheitsmotor und Akku sinnvoll. (Eigentlich das ganze Bike)
Also würde sich bitte jemand erbarmen uns verständlich zu erklären, wo wir den Denkfehler haben. Und bitte nicht nur mit den Worten "lies das Reglement".
Das ganze bike? Überall darf das fabrikat eine rolle spielen, nur im e-bereich nicht? Das ist deutlich übertrieben.
Wenn ich schaue, dass die leute 22 km fahren, dann ist es angebracht zu vermuten, dass sie auf dieser strecke den akku nicht leer bekommen. Damit ist es auch ziemlich irrelevant, welche kapazität er hat. Allerdings wäre die angabe der höhenmeter sinnnvoll. Dann kann man sie in relation zu reichhöhe setzen.
Die dauerleistungen der motoren sind alle gleich. Die unterstützte geschwindigkeit ist auf 25 km/h begrenzt. Damit macht es keinen sinn, dauern im boost bereich zu fahren. Er wird abgeregelt. Sehr steile trailstücke könnten davon profitieren. Aber gerade bei dem matsch wäre das eher kontraproduktiv gewesen, weil die dosierung schwieriger wird.
Interessieren würden
mich die graphen leistung gegen drehzahl an der tretachse. Die bestimmen, welche trittfrequenz jeweils optimal ist. Hier treten schaltung und das management des athle*ten nach vorn.
Bei der F1 erwartet allerdings auch niemand, dass eine firma ihre technischen interna offenlegt, solange sie die regularien erfüllen. Warum erwartet man das dann hier?
Seltsam ist auch, dass im bereich e-bike die anlasslose vorverurteilung immer schnell zur hand ist. Das zeigt eher, wie diejenigen selber denken.