Merida eONE-Sixty & eONE-Forty E-Bike: Einmal alles neu, aber bitte mit Full-Power!

Merida eONE-Sixty & eONE-Forty E-Bike: Einmal alles neu, aber bitte mit Full-Power!

Merida überarbeitet das eONE-Forty und eONE-Sixty. Merida verpasst beiden Performance-E-MTB gänzlich neu entwickelte Rahmen mit Flex-Pivot-Hinterbau, Akkus mit neuester Zelltechnologie, Range Extender und mehr. Wir haben alle Infos zum neuen Merida eONE-Forty und Merida eONE-Sixty.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Merida eONE-Sixty & eONE-Forty E-Bike: Einmal alles neu, aber bitte mit Full-Power!

Wie gefällt dir das neue Merida eONE-Sixty und eONE-Forty? Welche Rahmenplattform – CF oder LITE – würdest du dir aussuchen?
 

Anzeige

Re: Merida eONE-Sixty & eONE-Forty E-Bike: Einmal alles neu, aber bitte mit Full-Power!
Ich hätte echt Interesse wegen an der ALU-Variante wegen des entnehmbaren 750er Akkus plus 360er Range Extender. Aber das ALU-Topmodell gibt es nicht mit XT-Di2 und das ist für mich ein NoGo.
Das Alu-Topmodell 975 SE hat zum EP801 eine manuelle 11Gang-Schaltung. Ist der EP801 kompatibel mit 11fach Di2 oder braucht man da zwingend 12fach?
Meinst Du das eOne Sixty 875? Finde ja den entnehmbaren großen 750Wh Akku auch attraktiv.
Was bringt denn die XT-Di2 an Vorteilen, kenn mich danicht so im Detail aus?
 
Was bringt denn die XT-Di2 an Vorteilen, kenn mich da nicht so im Detail aus?
Wie soll ich das erklären? Du drückst den Daumen auf die Schaltwippe und das Ding wechselt in ganz schnell so viele Gänge rauf oder runter bis Du wieder loslässt (oder Du schon im ersten oder letzten Gang angekommen bist). und mit dem EP801 musst Du nicht mal treten, nur rollen. Wer das mal hatte, will keine mechanische Schaltung mehr (oder er ist krank).
Wie ich jetzt weiß, kann man das bei dem Bike nachrüsten, kostet vermutlich 350 €uro (Schaltwerk, Taster und Kabel zum Schaltwerk).
 
Als das elektrische Licht erfunden wurde, hatten die Lichtschalter einen Knebel zum Drehen. Weil zuvor das Petroleum-Licht und das Gaslicht auch mit einem Drehknebel heller oder gelöscht wurde und man davon ausging, dass ein großer Teil der Bevölkerung mit einer Schaltwippe nicht umgehen könnte. Inzwischen kann das wohl jeder (oder er ist krank).
 
Ein wenig enttäuscht bin ich von der Vorstellung schon.
Insbesondere der "kleine" Akku und der hohe Preis (wobei bei Merida die UVP schon immer weit entfernt vom Straßenpreis lag) ärgern mich ein wenig.

Zudem hatte ich die Hoffnung auf ein Light Modell.

Ich fahre mein 2020er eOne-Sixty 8000 immer noch sehr gern, aber mein nächstes Rad wird wohl kein Merida mehr werden. Das Gesamtpaket ist super, aber viele Kleinigkeiten sind schlecht (Akkuentnahme, Service, Akkukapazität).
 
Was haltet ihr von dem eONE Forty 675?

- NX Schlatung hab ich auf nem anderen, finde ich jetzt nicht so geil wie XT
- Gabel SR Suntour AION X 36 Boost --> kann ich überhaupt nicht einschätzen, kennt die jemand?
- DISPLAY Shimano SC-EN600 --> kann ich die Daten mit Handy synchronisieren?
- Rahmengrößen fallen recht groß aus oder? Sonst fahre ich M, hier wäre es wohl ein S. Typisch Merida?

Ich finde es noch in keinem Store, Probefahren geht wohl noch nicht?
 
Zurück