Mindestanzahl Antworten neuer User vor Freischaltung für erste Themeneröffnung

FiftyPlus

Bekanntes Mitglied
Hallo,
es gibt Themen von Usern, die sich gerade neu angemeldet haben und trotz vieler Antworten anderer User folgt keine Rückmeldung mehr.

Troll oder nicht, eine Foren-Einstellung, den ersten eigenen Beitrag neuer User nach z.B. 10 Antworten zu Themen anderer User freizuschalten wäre vielleicht nicht schlecht?
 

Anzeige

Re: Mindestanzahl Antworten neuer User vor Freischaltung für erste Themeneröffnung
Den beschriebenen Effekt hast du in jedem Forum, daran wirst du auch mit der aufgezeigten Restriktion nichts verändern. Aus eigener Erfahrung ist das sogar kontraproduktiv. Neue User mit einer Frage werden dann, bevor sie ihre Frage loswerden, 10 schwachsinnige und dem Thema undienliche Antworten um der Anzahl der Antworten Willen abliefern.

Was hilft ist Gelassenheit, die sich zugegeben erst im 3. Lebensdrittel einstellt. ;)
 
Find ich auch nicht gut, melde mich hier alle paar Jahre mal an, grade um etwas zu fragen. Müsst ich erst 10 Beiträge schreiben würde ich es gleich lassen.
Finde sowieso es ist kaum noch was los hier.
Vor ein paar Jahren hat jemand vom ktwr sich mal bemüht das ektwr unsichtbar zu machen (für nicht registrierte Mitglieder)...und trotzdem heute tote Hose. Das finde ich ziemlich schade.
Gut wiederum, es ist nicht mehr so agro.
Würde es so lassen, hin und wieder ein Troll ist auch ganz unterhaltend. Manche vermisse ich sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meldet man sich denn in einem Forum an?
Normalerweise geht es doch erstmal mit einer Frage los und erst danach entscheidet es sich ob man bleibt oder nicht…
 
Hallo,
es gibt Themen von Usern, die sich gerade neu angemeldet haben und trotz vieler Antworten anderer User folgt keine Rückmeldung mehr.

Troll oder nicht, eine Foren-Einstellung, den ersten eigenen Beitrag neuer User nach z.B. 10 Antworten zu Themen anderer User freizuschalten wäre vielleicht nicht schlecht?
Damit drehst du jedes Forum im Nu ab.
Wie würdest du selbst reagieren wenn du eine Frage hättest?
 
Damit drehst du jedes Forum im Nu ab.
Wie würdest du selbst reagieren wenn du eine Frage hättest?
Vielleicht vor dem Verfassen von 10 Beiträgen nochmal selber über die Frage nachdenken oder eine Suchmaschine nutzen?
Imho sind mindesten die Hälfte der Fragen von Neulingen absolute Trivialitäten. Antworten würde man mit der Forumssuchmaschine oder im Web in kürzerer Zeit erhalten, als die Anmeldung hier im Forum und das Verfassen des ersten Themas dauert.
 
Vielleicht vor dem Verfassen von 10 Beiträgen nochmal selber über die Frage nachdenken oder eine Suchmaschine nutzen?
Imho sind mindesten die Hälfte der Fragen von Neulingen absolute Trivialitäten. Antworten würde man mit der Forumssuchmaschine oder im Web in kürzerer Zeit erhalten, als die Anmeldung hier im Forum und das Verfassen des ersten Themas dauert.
Diese Vorgehensweise würde aber eine kognitive und körperliche Leistung erfordern, die höher ist, als einfach die Frage zu posten, die einem gerade im Kopf herumschwebt.
Das möchten heutzutage viele User nicht mehr.
Es gibt eine bestimmte Menge an Usern, die nahezu jede Frage beantwortet, auch wenn sie schon 30 Mal gestellt wurde. Das Warum füllt vermutlich einen anderen Fred.
Daher ist die Hemmschwelle für die Abfrage solcher Trivialitäten immer weiter gesunken.
Vor 20 Jahren wurden triviale oder sich wiederholende Fragen entweder von den restlichen Usern ignoriert, oder mit dem Vermerk "Suchfunktion" geschlossen.
Das ist heute nicht mehr so.
 
Vielleicht vor dem Verfassen von 10 Beiträgen nochmal selber über die Frage nachdenken oder eine Suchmaschine nutzen?
Dazu bräuchte es eine bestimmte Fähigkeit die heutzutage bei vielen verkümmert erscheint...
Imho sind mindesten die Hälfte der Fragen von Neulingen absolute Trivialitäten.
Sich selbst mit den nötigsten Informationen zu versorgen erfordert Engagement.
Es ist doch viel einfacher etwas Vorgekautes zu schlucken.
 
Glaub ich nicht.
Es sind die "alten" Deppen (mich eingeschlossen), die der Jugend alles auf dem Serviertablett mit Hofknicks anbietet.
Die Jugend nimmt es gerne an, wie wir das auch taten, als wir jung waren.
Unsere Generation hat die Erziehung vergeigt, nicht die Kinder.
Nun ja...hmm... das kommt jetzt drauf an wie alt du bist, damit ich dir, was das Erziehung vergeigen angeht, zustimme oder nicht.
Die jüngeren Eltern haben die Erziehung tatsächlich vergeigt. Die Schuld trifft sie aber nicht alleine.
Die etwas älteren Eltern, also jene deren Kinder heute 25 Jahre und älter sind, waren m. E. nach die letzten die hier noch erfolgreich waren.
 
Die jüngeren Eltern haben die Erziehung tatsächlich vergeigt. Die Schuld trifft sie aber nicht alleine.
Die etwas älteren Eltern, also jene deren Kinder heute 25 Jahre und älter sind, waren m. E. nach die letzten die hier noch erfolgreich waren.
Die letzten zwei bis drei Generationen Eltern haben flächig versagt.
Da ist es ziemlich egal, wie alt man gerade ist.

Es gibt gerade unter jungen Menschen eine Gegenfront zu der "habt Euch alle lieb" Salbaderei.
Es werden wieder Tage kommen, in denen Leistung und Engagement zählen und nicht, wer am faulsten dem Staat auf der Tasche liegen kann.
Dazu müssen aber die jetzigen (alten) Amtsträger und ihre kruden Erziehungsideologien weg.

Das ist aber nicht Thema hier, denke ich.
BTT please.
 
Hallo,
ist nur ein Vorschlag und findet sich in manchen Internetportalen. Ob nun 5 oder 10 erste Antworten ist unwesentlich.

Klar, kann und soll man in Foren Fragen stellen können. Ein Forum lebt vom Dialog, und dieser vom wechselseitigem Austausch und Respekt. Eine Anmeldung stiftet keinen Nutzen für das Forum, wenn nur ein (1) Beitrag folgt, der ein Thema behandelt, das man in diesem - ohne Anmeldung lesbarem - Forum via Suche finden und sich aneignen kann.

Ich bin da bei @Jorel und @dopero und wäge bereits ab, bei Erst-Postern noch Zeit und Wissen in eine Antwort zu stecken. Das ist halt die andere Seite der Medaille. 🤷‍♂️
 
Klar, kann und soll man in Foren Fragen stellen können. Ein Forum lebt vom Dialog, und dieser vom wechselseitigem Austausch und Respekt. Eine Anmeldung stiftet keinen Nutzen für das Forum, wenn nur ein (1) Beitrag folgt, der ein Thema behandelt, das man in diesem - ohne Anmeldung lesbarem - Forum via Suche finden und sich aneignen kann.

Doch, das macht durchaus einen Nutzen. Vielleicht nicht für dich, aber für das Forum und für andere.

- Thema existiert
- wird von der Software verschlagwortet, indexiert, in der Suche bereitgestellt
- kann von Usern gefunden werden
- kann als relevantes Thema zu anderen Themen ausgegeben werden
- kann via Google etc. von Besuchern gefunden werden
- kann dazu führen das Besucher zu Nutzern werden

Usw.
 
Doch, das macht durchaus einen Nutzen. Vielleicht nicht für dich, aber für das Forum und für andere.

- Thema existiert
- wird von der Software verschlagwortet, indexiert, in der Suche bereitgestellt
- kann von Usern gefunden werden
- kann als relevantes Thema zu anderen Themen ausgegeben werden
- kann via Google etc. von Besuchern gefunden werden
- kann dazu führen das Besucher zu Nutzern werden

Usw.
Vielleicht wurde das missverstanden? Was nutzt das 21. Thema wenn bereits 20 Themen von 20 Benutzern im selben Forum zum gleichen Thema existieren, weil auch der 21. zu faul zum Suchen ist?

Mir reicht es bei Wissensbedarf ein (1) Thema zu finden, in dem kompetente Foristen ihr Wissen oder ihre Erfahrungen teilen. Das wird immer schwerer, wenn man sich durch eine zunehmende Anzahl von Ergebnissen klicken muss.
 
Dann wäre hier wohl noch weniger los.
Naja, im gelben Forum besteht die soziale Interaktion hauptsächlich darin, in unzähligen Freds, die nichts mit Fahrrad zu tun haben, immer gleiche Belanglosigkeiten zum Besten zu geben.
Ist zwar lustig, aber es verwäscht das Forum auch ganz ordentlich.
Ich denke, es ist jedem freigestellt, gelb oder blau zu nutzen.
Wird sich irgendwann sowieso wieder zu einem großen Forum zurückwandeln, denn Fahrrad bleibt Fahrrad, ob mit oder ohne Rückenwind.
 
Naja, im gelben Forum besteht die soziale Interaktion hauptsächlich darin, in unzähligen Freds, die nichts mit Fahrrad zu tun haben, immer gleiche Belanglosigkeiten zum Besten zu geben.
Die Tendenz sehe ich hier ebenso

Wird sich irgendwann sowieso wieder zu einem großen Forum zurückwandeln
Das glaube ich eher nicht. Die Plattform hier ist kommmerziell getrieben und es lässt sich mit der Segmentierung wesentlich mehr aushobeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben