Mt5 Bremsen an RX1000 unzufrieden. Ideen für Ersatz

Frankl

Mitglied
Hallo

Nach einer Tour mit über 3000hm und einem Besuch in Sölden bin von der MT5 am RX1000 stark enttäuscht. Schon nach ca. 200hm auf ca. 2km hat die Bremse stark überhitzt was bis zum Ausfall der hinteren Bremse geführt hat. Die vordere hat bei einer anderen Situation auch mal zu rauchen angefangen. Bin kein Dauerbremser lasse immer wieder höhere Geschwindigkeiten zu um der Bremse Zeit zum Abkühlen zu geben und unterstütze immer mit der Vorderbremse.

Da ich dadurch das Vertrauen in die MT5 verloren habe und die Bremse sich für mich in weniger extremen Situationen auch „komisch“ anfüllt möchte ich Sie ersetzen. Die Bremsscheiben wollt ich dabei erst mal belassen.

An meinem anderen Bike mit XTR kenne ich diese Problematik bei gleicher Fahrweise nicht.

Danke
 

Anzeige

Re: Mt5 Bremsen an RX1000 unzufrieden. Ideen für Ersatz
In Bremsscheiben Design und Funktion hab ich mich etwas eingelesen. Bei inzwischen über 3k an antworten ist es mir aber etwas zuviel an Information um da Wissen für mich rauszufiltern. Deshalb auch das neue Thema eröffnet.
 
Die MT5 Bremse gegen Shimano XT 4-Kolben austauschen und die Magura Scheiben belassen. Hat bei meinem R.X750 und aktuell dem R.E735 prima funktioniert. Vinschgau, Sölden, Pfälzerwald, Bikeländ Eberbach, bisher hat die Kombination alles überlebt. Habe 100kg und vorne 203mm reichen aus. Und wenn es nicht ausreicht, 220mm Scheiben montieren.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
Brake Stuff 220mm XT Design, 2,3mm und XT 8120 Resin Beläge.
Eine Woche Trailgeballer in Sölden - kein Überhitzen, kein Anlaufen, kein Quietschen, Ruckeln, Schütteln oder sonst was. Einfach nur funktioniert.
Hab auch von so ner schisseligen MT 5 umgerüstet.😉
1000018471.jpg
 
Wie ist das bei einem Bremssatteltausch mit den Abstandhaltern. Sind die abhängig von dem Bremsscheibendurchmesser oder kann es sein das ich da andere brauchen wenn ich auf XT umrüste?
 
1x SHIMANO Deore XT Scheibenbremse 4-Kolben BL-M8100 + BR-M8120 für Vorderrad
1x SHIMANO Deore XT Scheibenbremse 4-Kolben BL-M8100 + BR-M8120 für Hinterrad
inklusive Bremsleitungen und Bremsbeläge, ohne Bremsscheibe

Sind 280€ ne gutes Angebot dafür oder macht es sind nochmal zu warten?
 
oder auch die Brakestuff Punch für die extremen Bergziegen

sehr gut läuft diese mit den Resinbelägen mit Kühlrippen (verwende hinten H03A) und mit Sinter Green Belägen vorne (sehr hohe Power, auch gut bei Nässe)

An meinem anderen Bike mit XTR kenne ich diese Problematik bei gleicher Fahrweise nicht.
die XTR verwendet normalerweise gute IceTech Scheiben, diese bringen die Hitze relativ gut weg durch den Alukern, die IceTech Beläge mit Kühlrippen sind auch sehr gut (senkt die Belagtemp. um ca. 40-50K)

Magura hat eher aggressive Scheiben, durch die vielen grossen Löcher und Schlitze fehlt es dann an Kühloberfläche für die ganz langen Alpenabfahrten

entscheidend bei langen Abfahrten ist eine hohe Wärmetauschleistung, dazu braucht es viel Kühloberfläche und ausreichend Masse (oder halt Materialien welche die Wärme schnell ableiten)

je besser die Wärmetauschleistung desto niedriger bleibt die Stagnationstemperatur (max. Scheiben T. bei permanenten Bremsungen) bei sehr guter Kühlleistung liegt diese Temp. unter 200°C, solche Scheiben bekommen auch keine oder nur minimale Farbtönungen und die Beläge werden besser gekühlt

Wie ist das bei einem Bremssatteltausch mit den Abstandhaltern. Sind die abhängig von dem Bremsscheibendurchmesser oder kann es sein das ich da andere brauchen wenn ich auf XT umrüste?
wenn der Scheibendurchmesser gleich bleibt dann kannst die Magura Adapter verwenden, diese sind sogar besser als die eher dünnen lackierten Shimano Adapter

Lg Tirolbiker63


für Bergziegen, BrakeStuff Punch (Sonderanfertigung 2,4mm) mit Shimano Anlage
IMG_20240330_173241.jpg
 
1x SHIMANO Deore XT Scheibenbremse 4-Kolben BL-M8100 + BR-M8120 für Vorderrad
1x SHIMANO Deore XT Scheibenbremse 4-Kolben BL-M8100 + BR-M8120 für Hinterrad
inklusive Bremsleitungen und Bremsbeläge, ohne Bremsscheibe

Sind 280€ ne gutes Angebot dafür oder macht es sind nochmal zu warten?
Eigentlich okay. Evtl. gibt's die mal ein paar Euro günstiger.
Wenn du weniger ausgeben möchtest, dann denk mal über eine SLX nach. Die ist bis auf die sowieso nicht wirklich funktionierende Druckpunktverstellung baugleich. Bremst genauso.
 
Wie ist das bei einem Bremssatteltausch mit den Abstandhaltern. Sind die abhängig von dem Bremsscheibendurchmesser oder kann es sein das ich da andere brauchen wenn ich auf XT umrüste?
Ja, die sind abhängig vom Durchmesser der Scheiben. Von welchem Hersteller ist eigentlich egal. Sie müssen nur den Unterschied zwischen der Aufnahme am Rahmen/ Gabel und dem Durchmesser der Scheiben ausgleichen. Bleibt der Durchmesser gleich, kannst du die alten weiterverwenden.
 
Erstmal danke für die hinweise.
Wegen dem Preis geht es mir nur wo ich das meiste fürs Geld bekommen.
Wird die XT werden. Mehrwert zu XTR ist doch nur gering?
Wegen den Bremsscheiben hab ihr noch nen Vorschlag mit Centerlog.
 
oder auch die Brakestuff Punch für die extremen Bergziegen

sehr gut läuft diese mit den Resinbelägen mit Kühlrippen (verwende hinten H03A) und mit Sinter Green Belägen vorne (sehr hohe Power, auch gut bei Nässe)


die XTR verwendet normalerweise gute IceTech Scheiben, diese bringen die Hitze relativ gut weg durch den Alukern, die IceTech Beläge mit Kühlrippen sind auch sehr gut (senkt die Belagtemp. um ca. 40-50K)

Magura hat eher aggressive Scheiben, durch die vielen grossen Löcher und Schlitze fehlt es dann an Kühloberfläche für die ganz langen Alpenabfahrten

entscheidend bei langen Abfahrten ist eine hohe Wärmetauschleistung, dazu braucht es viel Kühloberfläche und ausreichend Masse (oder halt Materialien welche die Wärme schnell ableiten)

je besser die Wärmetauschleistung desto niedriger bleibt die Stagnationstemperatur (max. Scheiben T. bei permanenten Bremsungen) bei sehr guter Kühlleistung liegt diese Temp. unter 200°C, solche Scheiben bekommen auch keine oder nur minimale Farbtönungen und die Beläge werden besser gekühlt


wenn der Scheibendurchmesser gleich bleibt dann kannst die Magura Adapter verwenden, diese sind sogar besser als die eher dünnen lackierten Shimano Adapter

Lg Tirolbiker63


für Bergziegen, BrakeStuff Punch (Sonderanfertigung 2,4mm) mit Shimano Anlage
Anhang anzeigen 73779
Coole Scheibe.👍 was ist das eigentlich auf 11 Uhr oberhalb der Schrauben?
Eine andere Frage. Hast du mal die Shimano D02S-MX vorne getestet?
Ich muss bei Gelegenheit die RT64 tauschen. Die taugt in den Bergen, wenn es steil wird, überhaupt nix und erwäge mir auch die Punch 2,3mm zu holen für vorne.
 
Coole Scheibe.👍 was ist das eigentlich auf 11 Uhr oberhalb der Schrauben?
Eine andere Frage. Hast du mal die Shimano D02S-MX vorne getestet?
Ich muss bei Gelegenheit die RT64 tauschen. Die taugt in den Bergen, wenn es steil wird, überhaupt nix und erwäge mir auch die Punch 2,3mm zu holen für vorne.
ein Magnetloch mit Magnet, den hatte ich nur kurz zum Test drinnen

Metallbeläge fahre ich nicht, diese werden auch nicht von BrakeStuff empfohlen
ich würde auch nur die Shimano Metallbeläge mit Kühlrippen verwenden (bei geeigneter Scheibe) es heizt lt. eigenen Messungen sonst den Bremssattel viel stärker auf wenn nur normale Metallbeläge verwendet werden

RT64 ist nichts fürs Gebirge, bei Centerlock gehen gute IceTech mit H03A Belägen relativ gut
BrakeStuff hat keine Centerlockscheiben, da muß man mit Adaptern arbeiten (das kann auch Probleme bereiten)

Lg Tirolbiker63
 
ein Magnetloch mit Magnet, den hatte ich nur kurz zum Test drinnen

Metallbeläge fahre ich nicht, diese werden auch nicht von BrakeStuff empfohlen
ich würde auch nur die Shimano Metallbeläge mit Kühlrippen verwenden (bei geeigneter Scheibe) es heizt lt. eigenen Messungen sonst den Bremssattel viel stärker auf wenn nur normale Metallbeläge verwendet werden

RT64 ist nichts fürs Gebirge, bei Centerlock gehen gute IceTech mit H03A Belägen relativ gut
BrakeStuff hat keine Centerlockscheiben, da muß man mit Adaptern arbeiten (das kann auch Probleme bereiten)

Lg Tirolbiker63
Vielen Dank, dann bin ich ja schon mal schlauer.👍
VG
 
Die sind nicht lackiert, sondern schwarz eloxiert.
zumindest beim Abziehen hab ich bei den Shimanoadaptern immer eine Lackschicht am Schleifpapier, sie sind uneben und die Auflage ist sehr schmal, die Shimanoadapter über +23 sehen eloxiert aus

auch Sram und Magura Adapter haben keinen Lack dran, die sind auch plan wenn man sie zur Kontrolle abzieht

Lg Tirolbiker63

links Shimanoadapter, rechts Maguraadapter
IMG_20240821_163508.jpg
 
So Shimano XT ist verbaut.
Macura Bremsscheiben hab ich erstmal aus Neugierde belassen um zu probieren was ändert was.
Erste Verbesserung ist schonmal das die Bremse nachdem einstellen bisher nicht mehr nach kurzer Zeit wieder anfängt zu schleifen.
Dosierbarkeit ist auch deutlich besser.
 
Zurück
Oben