Mt5 Bremsen an RX1000 unzufrieden. Ideen für Ersatz

Anzeige

Re: Mt5 Bremsen an RX1000 unzufrieden. Ideen für Ersatz
oder auch die Brakestuff Punch für die extremen Bergziegen

sehr gut läuft diese mit den Resinbelägen mit Kühlrippen (verwende hinten H03A) und mit Sinter Green Belägen vorne (sehr hohe Power, auch gut bei Nässe)


die XTR verwendet normalerweise gute IceTech Scheiben, diese bringen die Hitze relativ gut weg durch den Alukern, die IceTech Beläge mit Kühlrippen sind auch sehr gut (senkt die Belagtemp. um ca. 40-50K)

Magura hat eher aggressive Scheiben, durch die vielen grossen Löcher und Schlitze fehlt es dann an Kühloberfläche für die ganz langen Alpenabfahrten

entscheidend bei langen Abfahrten ist eine hohe Wärmetauschleistung, dazu braucht es viel Kühloberfläche und ausreichend Masse (oder halt Materialien welche die Wärme schnell ableiten)

je besser die Wärmetauschleistung desto niedriger bleibt die Stagnationstemperatur (max. Scheiben T. bei permanenten Bremsungen) bei sehr guter Kühlleistung liegt diese Temp. unter 200°C, solche Scheiben bekommen auch keine oder nur minimale Farbtönungen und die Beläge werden besser gekühlt


wenn der Scheibendurchmesser gleich bleibt dann kannst die Magura Adapter verwenden, diese sind sogar besser als die eher dünnen lackierten Shimano Adapter

Lg Tirolbiker63


für Bergziegen, BrakeStuff Punch (Sonderanfertigung 2,4mm) mit Shimano Anlage
Anhang anzeigen 73779
Die ersten BrakeStuff habe ich mir 2019 ans Bike geschraubt, war in den Dolomiten der Hammer.
 
War ja kein Geheimnis was beim pro verbaut ist 🤓.
Nur das die Bremse in meine Fall gefährlich wurde bei der Abfahrt werde ich mir vom Händler erklären lassen wenn er aus dem Urlaub kommt.
Kann zwar auch nix für was verbaut ist nur bei Rotwild melden wird auch keinen Sinn haben, ausser Erklärung zu den Kategorien die ich beim E-Bike ändern darf🤨
 
War ein wenig schockiert, dass ein Rad in der Preisklasse mit so einer Bremse ausgeliefert wird
Echt jetzt, MDR-P 203 und MT5 vorne und hinten, da bauen andere Hersteller ganz anderen Schei.... für das Geld dran 😉

Das Problem sitzt auf dem Rad und hat mit der Bremse eher weniger zu tun.
Wird mit der XT und dem selben Fahrprofil bestimmt nicht besser werden, die MT5 in Verbindung mit den MDR-P kann schon Temeratur ab, aber ohne >2,3mm geht halt kein Bergabfahren nicht mehr:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XT ist inzwischen dran. Bremsscheiben sind noch die MDR. Werde berichten ob das Problem auf dem Rad war oder doch die Bremse. Kann aber noch dauern da ich erstmal wieder die TM auf so Kurze Strecke brauche zum vergleichen.
Bisher kann ich sagen das sich die Kombi nach dem Einbremsen für mich deutlich angenehmer anfühlt. Die MT5 war vorne bei mir extrem bissig und dadurch für mich schwer zu regulieren. Hinten hat sie sich grundsätzlich gut angefühlt aber der Hebel wurde schon nach wenigen TM weich aber bisher immer ohne Leistungsverlust.
Bei einer späteren abfahrt mit meinen Kindern und damit gleiches Strecken und Geschwindigkeitsprofil waren ihre Shimanobremsen(180ger Scheiben und die Günstigste 2Kolben Bremse)ohne irgendwelche Anzeichen von Temp. Problemen,bei mir warn die Scheiben wieder Blau.
Bei meinen Haibike mit XTR kenne ich das so nicht weshalb ich mich dafür entschieden habe an der MT5 nicht zu experimentieren und direkt auf XT zu wechseln.
 
Hab aus Neugierde mal die Scheibe gemessen hat Aktuell noch 2,2mm gehe mal davon aus das die empfohlenen >2,3mm bei der Tour noch da waren. Beläge hatten vor der Tour noch über 50% hatte ich kontrolliert sind aber in Sölden gefühlt weggeschmolzen.
 
IMG_3422.jpeg
 
Lt. Meinem Messschieber ja.
hmmm, meine hat an der unbenutzten Zinke um 1,95 mm (mit Mikrometer und digitalen Schiebelehre gemessen)

ev. ist was an der Auflagefläche geklebt oder leicht verkantet, sie zeigt eher um 2,1-2,15mm an, das ist aber trotzdem schon relativ viel Abweichung zu 2mm

MDR-P mit Shimano war bei meinen Tests eher rauh und aggressiv, die breiten Schlitze sind eher für die breiten Magura Beläge optimal, die schmalen Shimanobeläge kippen innen eher stärker in die Schlitze hinein

generell entwickeln Magurascheiben bei meinen Tests deutlich Farbe an den Innenrändern und Stegen, die Scheiben sind eher auf aggressiv ausgelegt und weniger auf Kühlleistung

Lg Tirolbiker63

IMG_20240905_211515.jpg
 
Denke auch deine Messgeräte sind da zuverlässiger als mein Bauhausschieber. Auch Zweifel ich nicht an das Magura weis was sie verkaufen.

Von der Verfärbung der Scheiben sehen meine ähnlich aus wie deine auf dem Foto. Hab mir heute mal die Beläge der MT5 rausgenommen sind die 9.s. Habe zwar keinen Vergleich aber der Lack sah thermisch verfärbt aus.

Ansonsten ob die MT5 jetzt nicht zu mir oder ich zu ihr gepasst hat ist am ende wurscht hab mich von Anfang an nicht wirklich mit ihr anfreunden können was aber mit persönlichen Geschmack zu tun hat. Das sie vermutlich gekocht hat war jetzt halt ihr Todesurteil. Die XT fühlt sich für mich ingesamt angenehmer an. Sollte ich es auch bei der XT schaffen das sie überhitzt hab ich ja noch die Möglichkeit mit den Belägen und anderen Scheiben.
 
Die XT fühlt sich für mich ingesamt angenehmer an. Sollte ich es auch bei der XT schaffen das sie überhitzt hab ich ja noch die Möglichkeit mit den Belägen und anderen Scheiben.
ich ziehe die Shimano auch vor, die Shimano Geber sind mechanisch einfach deutlich besser

ist doch alles Alu, die Gewinde halten mehr aus und ich bekomme trotz Intensiventlüftung (auch mit Vakuum) bei MT5 keinen so harten Druckpunkt hin und der Hebelweg ist trotz geringerer Hebelübersetzung auch um einige mm länger, weiteres ist die Hebelmechanik bei der MT5 simpel, am Kolben macht der Bolzen leicht aussermittig Einlaufkerben, und der Kraftaufwand ist durch die sehr starke Feder generell um 200g höher als bei Shimano oder Sram Geber

mein Shimano Bremssattel (MT520) ist etwas schwerer als die MT5 Zange (aber nur um 8g) und hat Keramikkolben, ich denke aber dass dies nicht dein Überhitzungsproblem löst

nach meiner bisherigen Erfahrung (auch viele Messversuche) ist die Scheiben/Belag Kombination entscheidend

für Shimanoanlage findet man eher leichter passende Kombinationen (Magurabeläge sind extra gross und erfordern relativ breite Reibringe (viele Fremdhersteller sind unzureichend kompatibel mit Geräusche usw.)

im Bremsendesignthread findest genügend Anworten zur passenden Kombination welche sehr hitzestabil sind

Lg Tirolbiker63

MT5 Bremssattel ca. 120g (mit 4 Stk. 8.S Beläge 142g)
IMG_20240906_102749.jpg
Shimano MT520 Bremssattel mit Keramikkolben ca. 128g (mit 2 Stk. D03S Standardbeläge 150g)
IMG_20240906_102657.jpg
 
Zurück
Oben