MTB Kettenpflege Tipps für Anfänger

Michel 1960

Mitglied
Grüße und ein-
Hallo an die Mechaniker,
Was nimmt man für die Kettenpflege - Fett- Wachs -Öl ?
Als ehemaliger Motorradfahrer weis ich alles, was man nicht machen sollte nur das ist bei einem E- Bike bestimmt nicht das selbe. Ich bin Schönwetterfahrer und vermeide auch extrem Matschkram. ;)
Was heißt Ketten Wachs ? Öle möchte ich vermeiden. Ich habe aus meiner Modellbau Kiste ein nettes Balistrol Trocken Teflon Spray - kann man so etwas benutzen?- Ist natürlich nicht ganz günstig aber vielleicht kann man dieses verwenden?
Grüße Michel
 

Anzeige

Re: MTB Kettenpflege Tipps für Anfänger
Was nimmt man für die Kettenpflege - Fett- Wachs -Öl ?
Oha, da gibt's die ein oder auch andere Religion. ;)

Ich hab' grad' selbst auf Heisswachs umgestellt.
Hat mich einfach interessiert und am Ende kannst du eh nur beurteilen was du selbst ausprobiert hast.
Fakt ist mal, dass ich auf diese Ölpampe keine Lust mehr hatte.

1723840554342.png


Also kurzum den ganzen Antrieb sorfältig gesäubert und entfettet.

1723840422603.png


Dann in dieses geheime Kettenzeugs getaucht.

1723840575265.png


Auf die Wäscheleine

1723840629229.png


Und dann wieder ran an die Bikes

1723840678524.png


1723840714918.png


Gefällt mir so ganz gut, bin gespannt wie es sich im Einsatz bewährt.
 
Dazu gibt's hier seitenweise Beiträge mit Pro und Kontra, manchmal sogar konstruktiv.

Ich rechne nach dem durchgeführten Initialprocedere nicht mit wesentlich größerem Aufwand als beim Ölen, was mir aber auch egal wäre. Dieses supergeheime Kettenzeug gibt es auch emulgiert, also in Flüssigform zum Nachwachsen. Das Handling soll dann so wie beim Nachölen sein.

aber ist halt teurer ...
Ja, die Initialkosten sind auf jeden Fall höher (und arbeitsintensiver). Mal sehen wie schnell sich dieses Nachwachszeug verbraucht. Wenn es 'ne Weile hält und die Kette dann echt sauber bleibt, ist es mir einen Aufpreis wert.

Wir hatten vor Kurzem bei 'ner Tour mit Leihrädern ein wohl nicht ganz so gut gewartetes Leihrad in der Grupe, bei dem die Kette gern' mal absprang. Entsprechend versiffte Hände und in der Folge dann auch Griffe, Daumenhebel, Handschuhe und wo man noch so anpackt, war die Folge.

Aber wie schon dargestellt:

am Ende kannst du eh nur beurteilen was du selbst ausprobiert hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wäre jetzt für mich nicht der Grund bei Öl oder Fett zu tendieren.
Noch ist meine Kette fast neu und hat kein Wasser - Schmutz/ Matsch gesehen.
Ich teste mal den Wachs von Anfang an bevor ich eine Kette reinigen muss die schwarz und Ölverschmiert ist.
Fahre natürlich nur aus Hobby und Spaß an der Bewegung.
Ein dank an die Mitschreiber 👍
 
Bei fast neuer Kette mein Budget-Tipp: erstmal nix machen bis die original Pampe durch ist, ca. 150KM. Dann mal gründlich abwischen und fortan mit Squirt Lube weitermachen.

Wenns gefällt (viel sauberer ists auf jeden Fall) kann man sich auch mehr Aufwand mit entfetten machen.
 
Keine Doktorarbeit draus machen.
Regelmäßig reinigen, und ein Mittel deiner Wahl, ich nehme ein Kettenöl, zum schmieren nehmen.
Am Ende muss das Ergebnis gut sein, und der Aufwand möglichst gering.

Dieses nehme ich:

https://shop.dr-wack.com/products/f100-kettenoel?variant=37190539673756

Wichtig, weniger ist mehr!
Nicht komplett zukleistern, sondern einen Tropfen auf jedes Kettenglied.
Kette ein paar mal durchlaufen lassen, mit einem sauberen Tuch abwischen, fertig.

Wenn du nicht im Regen etc fährst, hast du sowieso noch wesentlich weniger Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße und ein-
Hallo an die Mechaniker,
Was nimmt man für die Kettenpflege - Fett- Wachs -Öl ?
Als ehemaliger Motorradfahrer weis ich alles, was man nicht machen sollte nur das ist bei einem E- Bike bestimmt nicht das selbe. Ich bin Schönwetterfahrer und vermeide auch extrem Matschkram. ;)
Was heißt Ketten Wachs ? Öle möchte ich vermeiden. Ich habe aus meiner Modellbau Kiste ein nettes Balistrol Trocken Teflon Spray - kann man so etwas benutzen?- Ist natürlich nicht ganz günstig aber vielleicht kann man dieses verwenden?
Grüße Michel
Das ist wie beim Motorrad.
Man kann eine Wissenschaft draus machen, oder es bleiben lassen.
Wie beim Motorrad gilt: Regelmäßig säubern und ordentlich schmieren.
Mit was Du schmierst ist abhängig von Deinem Geschmack.
Funktionieren tut alles.
 
Rückmeldung zu meiner Schmiererei :rolleyes: .
Ich habe eine kleine Sprühflasche mit Kettenwachs bestellt und benutzt- vom Gefühl her bin ich sehr zufrieden nach der ersten Fahrt. Natürlich möchte ich nicht behaupten das sie lecker sauber bleibt, aber der schwarze Abrieb ist bis jetzt ausgeblieben- der Dreck und Wasser wird es bestimmt einfärben, aber besser als Öl.
Jetzt was neues am Rande:
Wie Lager ich das Akku? Hintergrund- meine Dame fährt sehr wenig und wenn es zum Überwintern geht muss ich auch handeln.
Da ich viele Lipos habe für meine Modellautos mache ich mir Gedanken zwecks Lagerspannung usw.
Dafür habe ich ein Spezielles Ladegerät zum Balance Laden und Lade Einstellungen wo eine Lagerspannung eingeregelt wird.
Ist da bei den Bike Akkus auch eine Sinnvolle Spannung als wichtig ein zu halten? Wie sollte man das Bike Akku Ruhen lassen....gibt es da eine Faustregel ? z.B. Überwintern ?
Einen schönen Abend euch.
Michel
 
Die Akkus sind recht unempfindlich.
Du solltest eigentlich nur beachten den Akku nicht komplett leer, und auch nicht voll zu lagern. Ebenso kalte Temperaturen vermeiden.

Wenn der Akku länger nicht genutzt wird, am besten bei 50-60% geladen und Zimmertemperatur lagern. Mehr ist nicht zu beachten.
 
Also ich arme Sau habe kein 🏰 mit passenden Raumtemperaturen 🤪.

Daher liegt der bei mir im Keller, gleichmäßige Temperaturen, keine Feuchtigkeit.
 

Anhänge

  • IMG_2607.jpeg
    IMG_2607.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben