MTB Kettenpflege Tipps für Anfänger

Ich halte 20 Grad für zu warm bei Lagerung. War vor Jahrzehnten auch schon beim Modellbau so, ist es bei eigentlich allen Akkutypen.
Je wärmer, desto schneller entladen sie sich nämlich, 10 Grad über 20 Grad führt zu 50% schnellerer Entladung.
 

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Re: MTB Kettenpflege Tipps für Anfänger
Und noch eine Quelle:

Überlegungen zur Lagertemperatur von LiFePO4-Batterien​

Die richtige Lagertemperatur ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Gesundheit und Leistung von LiFePO4-Batterien, wenn diese nicht verwendet werden. Wenn Batterien während der Lagerung extremen Temperaturen ausgesetzt werden, kann dies zu irreversiblem Kapazitätsverlust, verkürzter Lebensdauer und potenziellen Sicherheitsrisiken führen.

Kurzfristiger Lagertemperaturbereich​

für Zwischenlagerung, normalerweise weniger als drei Monate, sollten die LiFePO4-Batterien im Bereich von liegen -20 45 ° C auf ° C (-4°F bis 113°F). Dieser Temperaturbereich eliminiert das Risiko einer Verschlechterung und stellt sicher, dass sich die Batterie in einem stabilen Zustand befindet und bei Bedarf verwendet werden kann.

Es ist unbedingt zu bedenken, dass die Lagerung von LiFePO4-Akkus am unteren Ende dieses Temperaturbereichs, insbesondere unter 0 °C (32 °F), zu einer vorübergehenden Verringerung der Kapazität und einem erhöhten Innenwiderstand führen kann. Allerdings sind diese Effekte meist vorübergehender Natur, und sobald der Akku wieder auf Raumtemperatur gebracht und durch einige Lade-Entlade-Zyklen konditioniert wurde, normalisiert sich die Leistung wieder.

Langzeitlagertemperaturbereich​

für Langzeit-LagerungAb 3 Monaten wird ein engerer Temperaturbereich empfohlen, um die Auswirkungen der Selbstentladung zu minimieren und die Kapazität des Akkus zu maximieren. Der ideale Langzeitlagertemperaturbereich für LiFePO4-Batterien liegt zwischen 5 ° C und 25 ° C (41°F bis 77°F), wobei die beste Option bei etwa 15°C (59°F) liegt.

Auch die Lagerung von LiFePO4-Akkus im Temperaturbereich zwischen 0 °C und 40 °C kann dazu beitragen, die Selbstentladungsrate zu verringern und die Lagerdauer zu verlängern. Dennoch ist es notwendig, den Akku vor der Verwendung allmählich auf Raumtemperatur zu erwärmen, da das Laden oder Entladen eines kalten Akkus zu Leistungseinbußen und auch zu Sicherheitsproblemen führen kann.

Es ist auch wichtig, die LiFePO4-Batterien über längere Zeiträume im SOC-Bereich zwischen 50 % und 70 % zu lagern. Dieser SOC-Bereich trägt dazu bei, die Batteriekomponenten zu entlasten und schützt außerdem vor Tiefentladung oder Überladung während der Lagerung.

https://www.lithiumbatterytech.com/de/lifepo4-battery-temperature-range/
 
Ich kann nur berichten wie ich es seit 7 Jahren mit meinem Akku am Bike mache.

- Rad immer in der Tiefgarage inkl Akku
- Im Sommer nicht so heiß
- Winter Akku in der Wohnung bei ~20Grad
- Gelagert bei ca. 50% geladen

Der Akku verliert über den Winter nichts, wenn überhaupt 1%.
Noch heute ist der Akku (7 Jahre alt) Tip Top.
Kapazitätsverlust fast nichts

Aber soll natürlich jeder so machen wie er möchte.
 
Klingt ziemlich optimal was du machst.

Da war doch auch dieses Gerät in den News, das den Akku auf 50% hält für die Lagerung. Für mich privat klar übertrieben, aber den Sinn verstehe ich.

Ich versuche so bei 50-60% rauszukommen und dann kommen die Bikes in den Keller (18 Grad ca.) für die kurze Zeit wo nicht gefahren wird.

Über die restliche Zeit, wo es in der Garage auch mal 5 oder 11 Grad hat und die Bikes fast leer oder mit 100% dort rumstehen, mache ich mir mehr Gedanken.
 
möchte mir mein Rad aber nicht in die Wohnung stellen
Hier stehen die Dinger irgendwie überall 'rum.

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Aber wir schweifen ab.
Sorry 4 OT.
 
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