Neue Sattelstütze - Reverb AXS?

Dieser sanfte Klick der binnen Millisekunden die Stütze freigibt. Sie macht einfach in jeder Situation genau was sie soll und was man will. Ein elektrischer Stellmotor ist eben was anderes als ein Bowdenzug.
Schwer zu beschreiben in der Theorie. In der Praxis ist es einfacher, gerade wenn es Anspruchsvoll wird und es viel hoch und runter in verschiedenen Stellungen gibt.

Das glaube ich auch gern. Mir fällt es nur schwer einen Nachteil (außer des Kabels) an den herkömmlichen Stützen zu erkennen. Ich weiß noch nicht mal ohne nachzusehen, welche Stütze bei mir verbaut ist. Ich hatte aber tatsächlich auch noch nie den Impuls sie auszutauschen. Sie geht auf Knopfdruck runter und kommt auf Knopfdruck wieder hoch. Mehr muss das Teil mMn nicht können.

Edit:
Wobei ich zugeben muss, dass ich auf technische Spielereien stehe und mich die AXS deshalb schon sehr interessiert. Ich hoffe auch, dass das in Zukunft der Standart sein wird. Aber dann zu einem (deutlich) besseren preis. Klar, aktuel lässt man sich noch die "Innovation" daran bezahlen, aber dass ist hoffentlich in ein paar Bikegenerationen vorbei.
 
wenn sie denn a nicht so hoch bauen würde und b nicht nur 170mm Hub hätte.
Ich habe einfach Glück, daß die 185mm Revieve gerade so nicht von der Länge/Einstecktiefe paßt (5mm zu lang) und die 170mm Reverb AXS sogar noch etwas Luft hat, sonst währe es als 34,9 Version die Revieve Max mit dem dickeren Tauchrohr geworden. Von der Funktion her, ist die Revieve fast so gut wir die Reverb AXS.
Von der Satteleinstellung und der Klemmung ist die AXS aber deutlich besser.

Allerdings sind mir zwei Revieve in 31,8 schon gebrochen, ein mal ab Sattelkopf und ein mal an der Klemmung. Wurden zwar problemlos (auch nach der Gewähleistungszeit) getauscht, das Vertrauen hat aber schon etwas gelitten. Die aktuellen Modelle sind aber an beiden Stellen verstärkt worden.
 
Dieser sanfte Klick der binnen Millisekunden die Stütze freigibt. Sie macht einfach in jeder Situation genau was sie soll und was man will. Ein elektrischer Stellmotor ist eben was anderes als ein Bowdenzug.
Schwer zu beschreiben in der Theorie. In der Praxis ist es einfacher, gerade wenn es Anspruchsvoll wird und es viel hoch und runter in verschiedenen Stellungen gibt.
Das kann ich exakt so unterschreiben.
Der Unterschied von der kabelgebundenen Stütze zur Reverb AXS war und ist beeindruckend.
 
In der Praxis ist es einfacher, gerade wenn es Anspruchsvoll wird und es viel hoch und runter in verschiedenen Stellungen gibt.
Wenn ich das richtig verstehe, fahrt ihr eure Sattelstütze in einem welligen Gelände ständig rauf und runter, ...interessant.
Fehlt eigentlich ein Neigungssensor, damit sich die Stützenhöhe automatisch dem Gelände anpasst, ...kommt sicher noch. :biggrin:
 
Wenn ich das richtig verstehe, fahrt ihr eure Sattelstütze in einem welligen Gelände ständig rauf und runter, ...interessant.
Zumindest viel öfter als man so denkt. Ich z.B. habe die ausgefahrene Position so, daß ich die Beine für lange Bergaufstrecken relativ stark gestreckt habe. Das ist mir auf normalen Trails zu hoch, also wird dort 1cm abgesenkt. Je nach dem wie verblockt das weitere Geläuf ist wird die Höhe verändert, entweder mehr Tret-Effizienz oder mehr Kontrolle. Das passiert aber wie Schalten völlig unbewußt.
 
Aktuell funktioniert mein Dropper Post und es gibt derzeit keinen Need für was anderes. Sollte die mal das Zeitliche segnen, wird auch ne elektronische kommen. Aktuell scheint die Reverb AXS ja die einzige am Markt zu sein, die was taugt.

Sollte da nicht was von Magura kommen? Und noch von nem anderen Hersteller (Bikeyoke?), die per Micro USB geladen wird und dafür halt eben ausgebaut werden muss!? Gibt's schon irgendwas konkretes außer der RS Reverb?
 
Zumindest viel öfter als man so denkt. Ich z.B. habe die ausgefahrene Position so, daß ich die Beine für lange Bergaufstrecken relativ stark gestreckt habe. Das ist mir auf normalen Trails zu hoch, also wird dort 1cm abgesenkt. Je nach dem wie verblockt das weitere Geläuf ist wird die Höhe verändert, entweder mehr Tret-Effizienz oder mehr Kontrolle. Das passiert aber wie Schalten völlig unbewußt.

👍

Dafür muss man das E-MTB oder MTB eben auch entsprechend nutzen.
Dann versteht man es.
 
Wenn Du so viel Hub benötigst, ist es dann nicht egal, dass sie hoch baut? Du scheinst doch dann eh eher auf einen kleineren Rahmen zuzugreifen, oder?
Meinst Du, die AXS würde dich dann komplett versenkt einschränken?
Na ja, kleiner Rahmen ist relativ. Bei mir ist es L. Und ja, 170mm schränkt mich im Vergleich zu aktuell 185mm durchaus ein.
Ist jetzt nicht unfahrbar, muss aber auch nicht sein, wenn mehr geht.
 
Danke für die verschiedenen Ansichten und Meinungen :)

Meine aktuelle KTM Stütze taugt mir einfach nicht, die braucht richtig Druck zum einfahren.
Das Körpergewicht reicht nicht.

Ich werde mir mal eine junge gebrauchte AXS besorgen und probieren.
 
Nabend,


Spricht außer dem heftigen Preis etwas gegen die Stütze?
Bei eBay Kleinanzeigen sieht man oft welche, frisch demontiert aus Neurädern.
Das wundert mich etwas.
Dachte das wäre so das beste was man kaufen kann.
Ich missbrauche eine seit etwas über einem Jahr und kann sagen das ich sie einen guten Kauf finde. Hält, easy zu entlüften, Akku läuft sehr lange.

Schaut man sich an was ne gute Dropper kostet + guter Hebel, dann ist das preislich nicht sehr entrückt.
 
Eben mal die Preise gecheckt.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber was treibt einen dazu fast dreimal soviel Kohle auf den Tisch zu legen, wie für ein anderes Produkt, was genau das gleiche kann? Unter Umständen sogar noch weniger. Außer, man will es unbedingt haben, koste es, was es wolle.
Erst lesen , um welches Produkt es sich handelt... dann kommt man auch von ganz alleine darauf das es kein Produkt gibt was 1/3 von dem kostet was aktuell die Reverb kostet ( 580,- ) .. Du schaffst das 👍
 
Aktuell funktioniert mein Dropper Post und es gibt derzeit keinen Need für was anderes. Sollte die mal das Zeitliche segnen, wird auch ne elektronische kommen. Aktuell scheint die Reverb AXS ja die einzige am Markt zu sein, die was taugt.

Sollte da nicht was von Magura kommen? Und noch von nem anderen Hersteller (Bikeyoke?), die per Micro USB geladen wird und dafür halt eben ausgebaut werden muss!? Gibt's schon irgendwas konkretes außer der RS Reverb?
Die Magura ist schon auf dem Markt..aber für 120,- Unterschied.. bestimmt nicht. Schon gar nicht wenn man schon die AXS fährt
 
Wie lange sollte denn der Akku in der reverb halten? Meine ist 4 Wochen alt und Batterie war jetzt komplett leer. Da hält selbst mein Schaltwerk doppelt so lange durch.
Das hängt stark davon ab, wie oft Du in dieser Zeit fährst und wie oft Du die Sattelstütze benutzt.
Wenn das Bike z.B. oft transportiert wird und der Akku ist eingesetzt, dann verbraucht sich der Akku durch die ständige Bereitschaft aufgrund der Bewegungserkennung auch etwas schneller.

Ich habe eine Reverb und ein AXS Schaltwerk.
Bei mir ist das so, dass der Akku des Schaltwerks schneller leer wird, als der Akku der Reverb.

Eine Möglichkeit kann noch sein, dass der Akku neu ist und erst ein oder zwei Ladezyklen braucht, bis er seine volle Kapazität hat.
 
Zurück
Oben