Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?

Nimm beim nächsten Wechsel Einmalhandschuhe für die Montage. Das Fingerabdrucksfett sorgt manchmal für Kriechströme, die die kleine Batterie unnötig entladen. Das ist kein Weißheit von mir, sondern habe das einmal in einem anderen Forenbeitrag gelesen. Mir ist nämlich das gleiche, wie Dir mit Garminsensoren passiert.

Mahlzeit!
Fahre die GX und habe das Problem das beim Pod Controller ständig die Batterie leer sein soll.
Hab das Rad seit Oktober und nun soll das 2te mal die Batterie gewechselt werden🤷🏽‍♂️
Kennt das wer?
Probier einmal ein Batterieprüfgerät um die Batterie zu testen. Bei meiner AXS hat die erste Batterie im Controller 21 Monate und 11.500 Km gehalten und ich fahre ganzjährig, auch bei frostigen Temperaturen...

Mahlzeit!
Fahre die GX und habe das Problem das beim Pod Controller ständig die Batterie leer sein soll.
Hab das Rad seit Oktober und nun soll das 2te mal die Batterie gewechselt werden🤷🏽‍♂️
Kennt das wer?
Zum Bosch Purion Display gab es früher auch einige, denen die Batterie innerhalb weniger Wochen oder gar Tage leer ging. Einsetzen mit Handschuhe, Kontakte nachbiegen und immer wieder neue Batterie hatte oft auch nicht geholfen. Ich meine mich zu erinnern das es an Kriechströmen im inneren lag, sodas bei einigen erst ein neues Display Abhilfe schuf.
Wäre ein Versuch wert wenn alles andere auf Dauer nicht hilft.
Im Purion am Bike meiner Frau z.B. ist jetzt schon seit Acht Jahren noch die erste Knopfzelle drin.

Mahlzeit!
Kennt das wer?
Völlig untypisch, meine Batterien halten ungefähr 9-12 Monate.
Da kann ich mich nur mal anschließen: Einweghandschuhe, alles mal vernünftig entfetten, Marken Knopfzelle nehmen.
GGF mal auch Spannung der angeblich neuen Batterie messen, vielleicht ist da was im Argen.
Ansonsten Ersatzbatterien in den Rucksack und einfach mal fahren, bis das Ding leer ist, vielleicht hält ihn noch sechs Monate. Ist doch auch auf dem Trail in 2 Minuten gewechselt.

Geil! Ich danke euch👍🏼
Die Wechselbatterie 2032 ist von IKea😅
Da die aber auch Weihnachtsdeko zum leuchten bringt weiß ich das die gut halten.
Das mit den Kriechströmen usw mir neu, werde ich berücksichtigen.
Vllt bekommen das manche auch garnicht mit. Ich habe die Schaltung über die Mastermind TCU von Speci und bekomm da die Meldung.
Akku vom Schaltwerk hatte ich die ganze Zeit entfernt🤷🏽‍♂️

Für Deko etc sind die billig Batterien auch super. Die LEDs leuchten auch noch (lange) bei einer Spannung bei der sich höherwertige Geräte schon lange beschweren. Probiers mal hiermit -> Link

Zurück