Neuer Sattel muss her, nur welcher?

Hab heute den Alpensattel 3.0 montiert und kurz getestet. Für mich ein komplett anderes Sitzgefühl, deutlich angenehmer. Da der Sattel deutlich mehr aufbaut als sein Vorgänger muss ich da nochmal nach justieren. Die ersten 10km Sitzprobe hat er schon mal bestanden.
 
So, sry hab mich paar Tage nicht gemeldet da ich im Urlaub war. Zurück ober Wasser bleibt weiterhin die Frage welchen Sattel ich nun für MTB Touren wählen sollte.

Das Bild von Saunahaus macht mich nachdenklich. Für mich wirkt es auch so als würde man beim 6oX sehr weit außen sitzen, da wo der Sattel bereits seitlich abfällt. Das passt vielleicht auf Trails aber auf 50km Touren hab ich so meine Zweifel.

Ich fahr bei einem Sitzknochenabstand von 9,5cm einen 14er SQlab 611, war extra vorm Urlaub nochmal im Bikeshop und hab mich vermessen und beraten lassen. Der meinte dorten das passt und ich solle beim 6oX auch einen 14er nehmen da der ja für eine noch aufrechtere Sitzposition als der 611er ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von Saunahaus macht mich nachdenklich. Für mich wirkt es auch so als würde man beim 6oX sehr weit außen sitzen, da wo der Sattel bereits seitlich abfällt. Das passt vielleicht auf Trails aber auf 50km Touren hab ich so meine Zweifel.
Da kann ich dich beruhigen, ich fahre auch Touren mit über 100 Km und das klappt mit dem 60x. Vor dem 60x habe ich auch den 611-er probiert, mit dem ich aber nicht klar gekommen bin.
Letztendlich tut einem nach langen Touren der Hintern auf jedem Sattel weh... ;)
 
Hab jetzt den 6oX in 14cm drauf, erste Probefahrt gestern war schonmal sehr viel angenehmer als auf meinem 611er.

Mal sehen wie er sich bei der ersten Ausfahrt schlägt
 
Hab jetzt den 6oX in 14cm drauf, erste Probefahrt gestern war schonmal sehr viel angenehmer als auf meinem 611er.

Mal sehen wie er sich bei der ersten Ausfahrt schlägt
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, der 611-er ging bei mir gar nicht. Der Fachberater im Shop hat mir damals und einer Freundin vor ein paar Wochen wieder gesagt, dass man zur "Gewöhnung" an den Sattel erst eine kurze, maximal 10 km Tour in der Eben machen soll. Die zweite Tour soll dann etwas länger ausfallen, ca. 25-30 Km.
Bei der dritten Fahrt dann die Kilometer wieder etwas steigern, spätestens jetzt soll der Po Signale senden ob es eine "gemeinsame Zukunft" geben wird...
Wichtig ist allerdings an der richtigen Position auf dem Sattel zu sitzen. Ich habe das schmerzlich feststellen müssen als ich zu weit hinten gesessen hatte, da hatte ich schnell wunde "Scheuerstellen" und kleine "Bläschen" am Übergang Oberschenkel/Po.
 
Ich bin mit SQLab zufrieden. Ich fahre auf 3 MTBs den 611er und einem Gravel/RR den 612er, alle mit Active Funktion.

Beim Umstieg mussten sich die Knochen erst mal daran gewöhnen, aber seitdem eigentlich keine Probleme, außer ich sitze mal 8h am Gravel/RR im Sattel, dann kann's schon mal, auch mit Windel, zwicken.

Ihr schreibt hier immer von km Angaben, aber die km sind ja nicht ausschlaggebend. Interessanter wäre die Zeit bis was weh tut.
Eine 20km Tour fährt jeder unterschiedlich schnell und dem entsprechend sitzt dabei jeder unterschiedlich lang am Hinterteil.
 
Ihr schreibt hier immer von km Angaben, aber die km sind ja nicht ausschlaggebend. Interessanter wäre die Zeit bis was weh tut.
Eine 20km Tour fährt jeder unterschiedlich schnell und dem entsprechend sitzt dabei jeder unterschiedlich lang am Hinterteil.
Ich vermute mal, dass der Berater keine Kenntnis über die gefahrenen Geschwindigkeiten seiner Kunden hat und an irgendwelchen Größen muss er sich ja in etwa orientieren ;)
 
Ich vermute mal, dass der Berater keine Kenntnis über die gefahrenen Geschwindigkeiten seiner Kunden hat und an irgendwelchen Größen muss er sich ja in etwa orientieren ;)
Ich bin ja gar nicht auf die Berater und die Größen eingegangen. Auch mit Zeitangaben wird der Berater nicht viel anfangen können.

Ich finde aber, dass km Angaben ungeeignet zum Vergleich sind. Wichtiger ist die Zeit die man netto am Sattel sitzt.
Bringt ja nichts wenn jemand sagt, dass ihm nach 40km der Hintern weh tut. Für die 40km kann man zB 90min brauchen oder aber auch 6h, je nach Kondition und Höhenmeter die da dazu kommen und dem entsprechend sitzt man eben unterschiedlich lang.
 
Hab heute den Alpensattel 3.0 montiert und kurz getestet. Für mich ein komplett anderes Sitzgefühl, deutlich angenehmer. Da der Sattel deutlich mehr aufbaut als sein Vorgänger muss ich da nochmal nach justieren. Die ersten 10km Sitzprobe hat er schon mal bestanden.

Ich und Frau hatten mal den Wittkopp Sattel von Lidl.
Die waren auch bequem. Frau fährt den immer noch und meint es ist der bequemste den sie bisher hatte.
Allerdings selbst auf Wiese einmal umfallen, dann ist er direkt zerrissen.


Hab jetzt den 6oX in 14cm drauf, erste Probefahrt gestern war schonmal sehr viel angenehmer als auf meinem 611er.

Mal sehen wie er sich bei der ersten Ausfahrt schlägt

Ich hab inzwischen ne 601, oder 611 auf einem Rad. Der ist Gut, aber nicht wow.
Auf dem 2. Rad ist ein Ergon, der ist auch ok. Nicht besser und kaum schlechter als der SQLab.
Mit dem 60X müsste ich mal testen. Aber ich komme mit der Breite nicht klar.
Bei Bikediscount hatten die ein elektronisches Meßgerät. Aber da kommt bei jedem draufsetzen ein anderen Wert raus, so dass ich am Ende zwischen 12cm und 14cm alles hatte..........
Und auf der Pappe ist es ähnlich. Dann noch 2, oder evtl. beim Enduro 3cm ?? dazu gerechnet..........
Dann komme ich eh immer beim 16cm Sattel raus.
Ich trau den Daten da nicht..........
 
So, zweite mittlere Ausfahrt mit 35Km gestern ist erledigt. Der 6ox passt bis jetzt. Leichte Korrekturen hab ich am Abend noch vorgenommen da ich etwas zu viel Druck auf den Handgelenken hatte.

Bin jetzt bei +1° Neigung bei 30% SAG und der Sitz ging nochmal 5mm nach vorne.

Was auffällt ist das er am Anfang der Tour deutlich weicher als der 611er wirkt. Das verliert sich irgendwann nach ca. 20Km.

Nächste Runde dann Mitte der Woche mit knapp 50km
 
Specialized Power Expert Mirror, heute nach ewiger Abstinenz, knapp 30km Testfahrt, zum ersten Mal mit dem Specialized.
Hose war die kurze SQlab 10.
Keinerlei Probleme, kein Brennen an den Sitzknochen, man rutscht nicht so drauf rum wie beim Fizik, hat einen "Wellnessbereich", wo man richtig gut sitzt.
Wenn das so bleibt, top Empfehlung.
 
Zurück
Oben