Ist also entgegen der folgenden Meinungen ...nicht aus dem Rahmen fallend.
Also liege ich doch nicht so falsch. Ich war heute beim Händler. Der Mechaniker hat mir erklärt, dass bei den neueren Boschmotoren die Dynamikprogramme dafür sorgen. Kurz gefasst, wenn ich mit nur 60 U/m trete, macht der Motor quasi nicht viel. Ich muss mehr treten, erst dann entfacht er seine Leistung. Das Sportprogramm wäre kein dynamisches Programm. Das würde dann wie früher die Leistung auf Abruf abgegeben.
1. Als ich nach Hause kam, habe ich natürlich das mit dem Sportprogramm ausprobiert. Gleiche Effekt wie vorher. Meine Begeisterung bleibt "sehr verhalten".
2. Wenn ich hier um die Ecke den steilen Berg auf einer längeren Distanz hochtrete, macht es m. E. doch keinen Sinn. Je schneller ich trete, desto mehr Unterstützung. Nur, wenn meine Kondition nicht ausreicht, um eine hohe Trittfrequenz zu halten, bedeutet das "Gamer Over". Dann fährt der Motor die Leistung zurück?! Sorry, das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Dann nehme ich mein altes Bike mit Yamaha und nur 70 NM, dann fahre ich hier die Berge hoch ohne, dass ich so langsam werde, dass man vom Bike kippt oder oben auf dem Berg einen Schlaganfall bekommt. Ich will Schub, dann gibt er mir Schub. Das Bike richtet sich nach mir und ich muss mich nicht nach meinem Bike richten.
Ein guter Freund, der jeden Tag auf seinen Bikes sitzt, hat in seinem EMTB ein CUBE mit einem BOSCH Motor älterer Generation. Diese haben noch nicht diese Dynamikprogramme. Der war ebenfalls der Meinung, dass mein Motor einen Defekt hätte. (Der tritt mit richtiger Kadenz!) Na, wenn das allerdings
voll normal für die neuen Motoren ist, dann werden sich einige mit den älteren Generation umschauen, wenn sie sich irgendwann neue Bikes mit den neuen Motoren zulegen.
Mein Fazit für mich:
Ich muss mit meinem Kauf jetzt leben und werde versuchen, wie hier bereits empfohlen, meine Fahrweise entsprechend anzupassen. Allerdings bin ich mit diesem Fahrrad
aufgrund des BOSCH Motors nicht zufrieden und würde es nicht wieder kaufen. Das hat nichts mit CUBE zu tun, sondern allein am Bosch Motor.
Ansonsten ist das Bike wirklich richtig gut. Die Gangschaltung ist m. E. ein Traum.
Aber vielen Dank für die vielen Rückmeldungen hier.