Neues Focus Thron²: Bosch ABS und mehr Federweg

1000040430.jpg

???

Is halt kein gutes Bild gemacht worden
Oder der Schatten fällt komisch
Und jetzt? 🤷
Ich finds sehr interessant, wie Focus an die eigene Palette rangeht
Bin schon auf das Jam2 und sam2 gespannt
Jam2 sl in ner neuen Version wäre auch toll, wohl aber ein Jahr zu früh dran

Neues Jam2 ist schon online, macht aber auch keinen besseren Eindruck als das vorherige. Besonders an den Gabeln scheint mir gespart worden zu sein.

Beim Thron...mMn. vieles verschlimmbessert.
Die Rückleuchten fest verbaut, in der Größe und Position geht mal gar nicht.
Abgesehen von dem optischen Fehlgriff, die bekommen Schlamm- Steinbeschuss und das wars.
Außerdem hätte man schon so konsequent sein können, ein Frontlicht mit zu verbauen, wie es zb. Centurion macht.

Leitungen immer noch durchs Steuerrohr.. sorry, auch wenn C.I.S. das eigene Kind ist, das geht besser. Jetzt wirkt es noch billiger gemacht als vorher.
Die Ladebuchse war vorher ideal platziert, jetzt seitlich an einer ungünstigeren Stelle.

Und letztlich das Gewicht, das immer schon ein Kritikpunkt war.
Um die 28kg mit 800Wh...wer will denn sowas fahren?
(Gewicht auf der Homepage fürs Thron 6.9 Größe M ist 26,85kg, wie genau das stimmt, weiß hier keiner, meist ist es ja fahrfertig mehr.
Für mich in XL wäre das aber mit Sicherheit min. 28 kg, denn das alte Thron war in XL schon ohne ABS um 29kg)

Einzig positiv fällt mir die Veränderung der Geo mit etwas mehr Stack und mehr Federweg auf, also die klassischen AllMountain-Gene.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch das Thron² mit 625wh Akku von 2019, das wog damals 23,5kg und hatte 130mm, was für ein Tourenbike völlig ausreichend ist. Focus ist irgendwie völlig falsch abgebogen in den letzten Jahren, extrem sonderbare Lackierungen, bockschwere Bikes, Ausstattung teils unterirdisch, hat Gründe warum die Räder am Ende der Saison häufig mit 40% Rabatt angeboten werden, ich weiß nicht, wie lange es diese Marke noch geben wird...

Zurück