Neues Trek Slash+: High-Pivot Light-E-Bike fürs Grobe

Anzeige

Re: Neues Trek Slash+: High-Pivot Light-E-Bike fürs Grobe
du kannst so viel Eigenleistung bringen wie du willst, der Motor unterstützt dann eben nur mit der eingestellten maximalen Unterstützung bzw. wenn es ins Limit fährt, sind es 120 W, was normalerweise auch in etwas das ist was man in Stufe 1 an maximaler Motorleistung hat. Das kann man in der App frei einstellen, ich hab hier auf 100W geschoben, damit der Akku-Verbrauch geringer ist. Dann muss man entweder selbst mehr treten oder man ist langsamer. Dass man an sehr steilen Stellen Probleme hat oder gar nicht mehr hoch kommt, ist klar, kurzzeitig kann man ja auch auf 300W stellen, aber eben nicht dauerhaft abrufen.

... btw., bist du das Amflow gefahren oder wieso das Bild / der Name?
 
Wenn er konstant ordentlich Eigenleistung im Uphill pedeliart regelt der Motor z.B. zum Überhitzungsschutz runter. Auch geht der TQ relativ früh in den Stromsparmodus und reguliert die Leistung bei noch 15% Restakku.
Kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei meinen Alpentouren mit mehr als 2.000HM und 30 Grad keinerlei Probleme .

Die von Dir geschilderten Sachen treten angeblich nur bei voller Leistungsabgabe auf.
Aber das ist ja nicht das Einsatzgebiet einen TQ50.
 
Und auch hier wieder. Du bist kein gutes Beispiel für so etwas.
Auch ich konnte deutlichen Leistungseinbruch nach 400hm "Vollgas" feststellen.
Über Sinn oder Unsinn, darüber brauchen wir hier nicht diskutieren.

Der Motor hat ganz anders zu tun - mit 70kg (60kg?) oder 90-100kg auf dem Sattel.
 
Und auch hier wieder. Du bist kein gutes Beispiel für so etwas.
Auch ich konnte deutlichen Leistungseinbruch nach 400hm "Vollgas" feststellen.
Das mag sein, dass ich mit meinen 70kg für manche Biker hier kein gutes Beispiel bin.
Aber 400HM „Vollgas“ ist halt auch kein gutes Beispiel für den TQ.
Wenn man Vollgas über diese Strecken fahren möchte, sollte man doch vielleicht eher ein FullPower eMTB wählen.

Du bist halt mit Deinen 100kg und Vollgasfahrten nicht die Zielgruppe für den TQ
und eben auch kein gutes Beispiel.
 
Das mag sein, dass ich mit meinen 70kg für manche Biker hier kein gutes Beispiel bin.
Aber 400HM „Vollgas“ ist halt auch kein gutes Beispiel für den TQ.
Wenn man Vollgas über diese Strecken fahren möchte, sollte man doch vielleicht eher ein FullPower eMTB wählen.

Du bist halt mit Deinen 100kg und Vollgasfahrten nicht die Zielgruppe für den TQ
und eben auch kein gutes Beispiel.

400hm in der höchsten Stufe sind ja ein Lachblatt. Vielleicht sogar in Stufe 2?
War ja nur ein Testbike um genau das rauszufinden.

Wer oder was definiert denn die Zielgruppe? Ein Mittelmotor der keine 400hm am Stück in der höchsten Stufe schafft - sorry no go und war so sicher nicht geplant und schon gar nicht kommuniziert.
 
+/- 90Kg
200-250 Watt Eigenleistung
70-80er Kadenz bei 15 km/h
in Stufe 2 sollte der TQ schon leisten können ohne zu regulieren

Edit: Ich weiß leider nicht wie er Stufe 2 eingestellt hat ...
Das ist der Punkt, wenn die Stufe 2 bis 180Watt eingestellt ist, regelt der TQ nicht ab.
Da kannst Du mit 300 Watt Eigenleistung treten, denn diese hat keinen Einfluss,
wenn mit 180 Watt Motorleistung gefahren wird.

Für mich und auch für viele andere Biker passt der TQ sehr gut und wenn es für andere nicht passen sollte,
dann gibt es doch genügend Alternativen.
 
Mein Rocky ab 10% leider auch. Weiß gar nicht wie man das leer bekommen soll. Ab 7% kommt fast nichts mehr. Der EP8 zuvor ging bis 1%, zur Not auch in Boost, unverändert zu Werke.
Keine Ahnung wann der wirklich leer ist, ich bin mit 0% noch 200hm gefahren und er hat noch immer mitgeholfen, nicht viel, aber er war noch da, danach hat es mir dann aber auch gereicht, da das an Ende einer langen Tour war und ich zufällig mit 0% ab der harte an kam, dann bin ich den Hausberg noch zwei Mal hoch :coldsweat:.

Aber wenn man nicht in der höchsten Stufe ist kann man nein Rocky den Verlust gut mit der nächsten Leistungsstufe ausgleichen.

Das Trek wurde ich gerne Mal fahren, gerade zum selbst Shutteln kann ich mir das ideal vorstellen, und mein Norco Range ohne Motor ist auch bei fast 19kg, aber auch mit Doppelbrücke...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Stufe 2 bis 180Watt eingestellt ist, regelt der TQ nicht ab.
Das stimmt so nicht ganz … bei 10% limitiert er auf maximal 120W Motorleistung
Wahrscheinlich ist das selbe auch bei Überhitzung aber das hatte ich auch noch nicht erlebt. Ich fahr aber auch nicht mit hoher Unterstützung einen langen Anstieg hoch, dazu ist der Akku zu klein.

Das TQ Motor System ist sehr kompakt, leicht und leise, fährt sich sehr natürlich, ist ein MTB mit etwas Unterstützung aber eben kein Vollgas eMTB.
 
Das stimmt so nicht ganz … bei 10% limitiert er auf maximal 120W Motorleistung
Das habe ich nicht gemeint, sondern wenn man bis 10% auf Stufe 2 (180Watt) bei hohen Temperaturen
in den Bergen (egal mit welcher Eigenleistung) fährt, der TQ nicht abregelt.

Mit Stufe 3 (300Watt) habe ich keine Erfahrung bei langen Anstiegen.
 
Das habe ich nicht gemeint, sondern wenn man bis 10% auf Stufe 2 (180Watt) bei hohen Temperaturen
in den Bergen (egal mit welcher Eigenleistung) fährt, der TQ nicht abregelt.

Mit Stufe 3 (300Watt) habe ich keine Erfahrung bei langen Anstiegen.

180W Dauerleistung geht deiner Aussage nach?
Kann gut sein, ich hab bisher auch noch keine temperaturbedingte Leistungsdrosselung erlebt, kann mir aber vorstellen, dass es in Extremsituationen durchaus möglich sein könnte, dass auf 120W reduziert wird.
Kann ich aber nicht bestätigen, da ich nicht dauerhaft mit 180W den Berg hoch fahre. Müsste man mal ausprobieren.
Bei dauerhaft 300W wird es mit ziemlicher Sicherheit eine Leistungsdrosselung geben. Aber da bei dauerhaft 300W wäre die Fahrt auch relativ schnell vorbei. (theoretisch 1,2 Stunden)

Ich sag mal so, das ist halt wahrscheinlich das was ein typischer eBiker versteht wenn er eMTB fährt, ein durchschnittlicher CX Fahrer sagt zwar er würde mit Eco fahren, ruft dann aber trotzdem regelmäßig 600W ab, das Systemgewicht ist soweit ich das beobachte nicht selten nah am zulässigen Maximalgewicht oder sogar darüber. ;-)


Noch was anderes. In der aktuellen Bike ist ein EMTB Heft, hier wurde unter anderem der TQ HPR50 gemessen.
Es steht in der Fußnote, dass auf dem Prüfstand am Hinterrad gemessen wurde.
Dabei wurde eine Spitzenleistung von 283 W und maximales Drehmoment von 38 Nm gemessen.
Die Spitzenleistung wundert mich weniger, denn es stellt sich immer die Frage ob man die Motorleistung angibt oder das was auf der Straße ankommt und das kann sich je nach Fahrradkonfiguration unterscheiden.
Ich frag mich auch wie es genau gemessen wurde, denn bei velomotion hatte man Probleme mit der üblichen Methode den Motor zu testen, da die Fahrereingangsleistungsmessung anders ist als bei anderen Motoren.
 
Heute bin ich bei 30 Grad in unseren Bergen mit REX gefahren und da ich noch Akku übrig hatte,
bin ich in der Stufe 3 von Rottach-Egern über die Kühzüglalm zum Bodenschneidhaus gefahren.
Die Steigungen dabei z.T. über 20 %.

Ich habe es nicht erlebt, dass der TQ bei diesen heißen Bedingungen runtergeregelt hat.
In Stufe 3 ruft er je nach Eigenleistung zwischen 150-310 Watt gemäß Anzeige ab.

Ok, ich bin schlank, gut trainiert und wiege deshalb mit 1,76m ca. 70kg.
Also der perfekte TQ Fahrer 😆

IMG_9266.jpeg
IMG_9264.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung bei dem 8000€-"Einstiegsmodell" ist natürlich Trek-typisch sehr dünn. Bei dem Preis Fox 38 Rhytm und no-name-Shimano-Bremsen finde ich schon Wahnsinn. Da hats bei den Bremsen nicht mal für ne Deore gereicht. Fühle mich da als Kunde/Interessent nicht wirklich wertgeschätzt
 
Zurück
Oben