Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support

Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support

Mit dem Decoy SN präsentiert der Bike-Versender aus Forchheim das zweite E-Mountainbike der Firmengeschichte. Wenig überraschend kommt mit dem Fazua Ride 60 ein Light-Assist-Motor im E-Enduro mit 170/160 mm Federweg zum Einsatz. Wir konnten es bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support

Was sagst du zum Ansatz von YT, einen Light-Motor in ein Vollgas-Enduro einzubauen?
 

Anzeige

Re: Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support
Verstehe das Konzept nicht wirklich, optisch relativ wuchtig und sehr nahe am "normalen" Decoy. Trotz Fazua-Motor und 430Wh-Akku aber relativ schwer mit über 20kg. Gibt mittlerweile ja auch Fullpower-Enduros, welche 22kg wiegen. Hätte mir da von YT etwas mehr erwartet...
 
Sehe ich auch so... Dann lieber 1-2 kg mehr und ein Full-Emtb!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Fazua Motor wirklich die Zukunft ist... momentan sieht man doch, wer alles noch in den Markt drückt und leistungsstärkere Systeme mit vergleichbaren Gewicht bringt
 
Verstehe das Konzept nicht wirklich, optisch relativ wuchtig und sehr nahe am "normalen" Decoy. Trotz Fazua-Motor und 430Wh-Akku aber relativ schwer mit über 20kg. Gibt mittlerweile ja auch Fullpower-Enduros, welche 22kg wiegen. Hätte mir da von YT etwas mehr erwartet...
Rein interesse-halber:
Welches Full Power Enduro gibt es denn mit 22 Kilo?
Also ehrliche 22 Kilo, mit großem Motor und großem Akku, mit gescheiten Laufrädern und entsprechenden Reifen.
 
Dann lieber 1-2 kg mehr und ein Full-Emtb!
Aber es gibt Leute (mich zum Beispiel) die haben gar keinen bock auf so einen dicken motor, der dich nur durchs kurbel drehen überall her schiebt. Ich liebe mein Fazus bike für meine hometrails. Das Decoy würd ich dann sogar in die bikeparks bewegen und könnte mein 2. bike los werden.
Finde das konzept super!
Was mich absolut stört ist der Preis. Für ne select Ausstattung sechs einhalb scheine hinzulegen. Da wirds massig Rabatte geben müssen, um die buden verkauft zu bekommen.
Der light assist markt ist generell eher klein und die Markstituation der völligen Mondpreise absolut vorbei.
Hoffe auf mind -1.500€ und dann würd ichs mir überlegen.
 
Verstehe das Konzept nicht wirklich, optisch relativ wuchtig und sehr nahe am "normalen" Decoy. Trotz Fazua-Motor und 430Wh-Akku aber relativ schwer mit über 20kg. Gibt mittlerweile ja auch Fullpower-Enduros, welche 22kg wiegen. Hätte mir da von YT etwas mehr erwartet...
Cannondale Moterra SL oder das Rise Gen3 sind Full Power und wiegen weniger. Für dieses Schiff gibt's gar keinen Kaufgrund.
 
Ja, den Motor hab ich auch gesehen. Aber wo ist das Bike dazu, vom Amflow abgesehen, das es nicht zu kaufen gibt? Angeblich soll es 19,2 Kg wiegen. Okay, wenn das stimmt, cool. Aber was sind da für Laufräder und Reifen verbaut? Wenn man das Bild vergrößert sind es einfache EXO Reifen. Nicht vergleichbar mit den Enduro Conti Reifen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat das eine 36er und keinen Coil Dämpfer. Weniger Federweg, als das Decoy hat es auch.
Es ist auch davon auszugehen, dass das Amflow ne Ecke mehr kostet, als das Decoy, falls es das überhaupt mal zu kaufen geben sollte.

Der Vergleich hinkt also schon ein wenig, finde ich.
 
Cannondale Moterra SL oder das Rise Gen3 sind Full Power und wiegen weniger. Für dieses Schiff gibt's gar keinen Kaufgrund.
Die Räder sind aber keinesfalls so ausgestattet, sondern sparen da ziemlich Gewicht. Mit einem Fox Float X, Fox 36 oder Lyrik, SRAM Code Ultimate und Reifen mit ganz dünner Trail-Karkasse wäre das Capra SN ja auch 1-2 kg leichter.

Ob man ein Light-Support Rad mit dem Gewicht haben will oder nicht, kann man sicher diskutieren, aber der Vergleich zu extra leicht ausgestatteten Full-Power-Trail-Bikes hinkt schon sehr.
 
Angeblich soll es 19,2 Kg wiegen. Okay, wenn das stimmt, cool. Aber was sind da für Laufräder und Reifen verbaut? Wenn man das Bild vergrößert sind es einfache EXO Reifen. Nicht vergleichbar mit den Enduro Conti Reifen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat das eine 36er und keinen Coil Dämpfer. Weniger Federweg, als das Decoy hat es auch.
Die Räder sind aber keinesfalls so ausgestattet, sondern sparen da ziemlich Gewicht. Mit einem Fox Float X, Fox 36 oder Lyrik, SRAM Code Ultimate und Reifen mit ganz dünner Trail-Karkasse wäre das Capra SN ja auch 1-2 kg leichter.
Dem kann ich nur zustimmen. Was bringt da der „Light“ gedanke, wenn die performance nicht passt. Auf ein enduro / all mountain ab 150mm hinten gehören stabile reifen mit einer dicken karkasse, ne ordentliche Gabel und dicke bremsen.
Es ist finde ich sehr erfrischend, mal ein bike in der 160mm+ Kategorie mit Fazua zu sehen.
Obacht allerdings beim „range extender“. Der ist zwar schon lange angekündigt, aber wird wohl vor mitte nächsten Jahres nicht erscheinen (laut eurobike messeteam)
 
Ja, den Motor hab ich auch gesehen. Aber wo ist das Bike dazu, vom Amflow abgesehen, das es nicht zu kaufen gibt? Angeblich soll es 19,2 Kg wiegen. Okay, wenn das stimmt, cool. Aber was sind da für Laufräder und Reifen verbaut? Wenn man das Bild vergrößert sind es einfache EXO Reifen. Nicht vergleichbar mit den Enduro Conti Reifen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat das eine 36er und keinen Coil Dämpfer. Weniger Federweg, als das Decoy hat es auch.
Es ist auch davon auszugehen, dass das Amflow ne Ecke mehr kostet, als das Decoy, falls es das überhaupt mal zu kaufen geben sollte.

Der Vergleich hinkt also schon ein wenig, finde ich.
Du kannst auch ein orbea wild oder specialized levo auf 22 kg bringen oder sogar darunter.
 
Und der fest verbaute Akku stört hier keinen?

Bei anderen Rädern ist das jedesmal ein reflexartiges NoGo und es wird im Fazit auch als Negativpunkt erwähnt.

zB. im Artikel des neuen Orbea Rise 2025 ist der fest verbaute Akku im Fazit ein Negativpunkt, warum hier beim YT nicht?
 
Guter Test und nicht das übliche ausstattungsbingo. Merkt man direkt den Autor von mtb news 🤪An sich eigentlich nur der Preis schwierig. Da hätten es 5000€ als Einstieg auch getan
 
Eigentlich finde ich das Yt ganz interessant habe zur Zeit ein Orbea Rise H30 und bin zwar zufrieden damit aber mich würde interessieren wie sich der Fdazua Ride 60 im Vergleich zum Shimano Ep6 rs verhält. Gewichtsreduktion geht überall gerade beim Yt. Wobei das neue Rise 2025 mittlerweile auch mehr Federweg hat.
 
Zurück
Oben