Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support

Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support

Mit dem Decoy SN präsentiert der Bike-Versender aus Forchheim das zweite E-Mountainbike der Firmengeschichte. Wenig überraschend kommt mit dem Fazua Ride 60 ein Light-Assist-Motor im E-Enduro mit 170/160 mm Federweg zum Einsatz. Wir konnten es bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support

Was sagst du zum Ansatz von YT, einen Light-Motor in ein Vollgas-Enduro einzubauen?
 

Anzeige

Re: Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support
Und der fest verbaute Akku stört hier keinen?

Bei anderen Rädern ist das jedesmal ein reflexartiges NoGo und es wird im Fazit auch als Negativpunkt erwähnt.

zB. im Artikel des neuen Orbea Rise 2025 ist der fest verbaute Akku im Fazit ein Negativpunkt, warum hier beim YT nicht?
Genau, das finde ich auch ein wenig fraglich warum dieser Negativpunkt nicht aufgezeigt wird!

Mich würde interessieren ob der Akku überhaupt demontiert werden kann denn laut der neuen EU-Richtlinie dürfen in Ebikes Akkus fest verbaut sein aber müssen dennoch für Fachwerkstätten ohne Beschädigungen zu demontieren sein.
ich besitze selbst ein Decoy und habe auch schon das ein oder andere Decoy vermittelt, aber ich glaube dieses Bike wird sich nicht so gut verkaufen... mittlerweile haben die meisten von uns erkannt "lieber Unterstützung mit Reichweite denn wenn der sportliche Aspekt im Vordergrund steht dann fahre ich Biobike..." so ein zwischending ergibt für mich wenig sinn da es einen eher einschränkt... was ich aber toll finde ist das platz für ne Trinkflasche geschaffen wurde! 😉
 
ein zwischending ergibt für mich wenig sinn da es einen eher einschränkt.

Was sich mir auch nicht erschließt bzgl Light emtb:
Ich kann doch meinen, zb shimano ep8, einfach trimmen/beschneiden/konfigurieren und weniger Nm etc einstellen.
Dann habe ich das gleiche Konzept wie beim light emtb Genre und extreme Reichweite.

Im neuen Rise LT ist doch genau das verbaut, sogar mit ep801 und 625wh nach Wahl.
Der Unterschied im Gewicht, liegt doch dann nur bei den Komponenten.
Und wirklich ums Gewicht kann es doch nicht gehen 🤷‍♀️.
Die dicken e-bikes ab 20 kg liegen unglaublich satt und sicher, dazu noch MX und etwas Geschwindigkeit und die Dinger gehen super Airborne und lassen sich hammer geil in jegliche Kurven werfen.
 
Fahre ein altes Decoy
Fazit für mein Einsatzbereich,
540 einfach zu wenig
2. Akku zum mitnehmen schwer.

Positiv,
Agiles Handling im technischen Gelände.
Auch Hinterradversetzen bei Spitzkehren gut machbar.
Mit Zeb und Coil auch tauglich bei schnellen ruppigen Abfahrten.

YT muss sich halt entscheiden, in welche Richtung die Entwicklung gehen soll.
So isses weder Fisch noch Fleisch ...
Für mich kein Anreiz.

Der Preis für den großen AKKU am alten Decoy ist einfach frech..

Positiv ,
Außer Verschleiß Teile
Bisher keinerlei Probleme
 
Was sich mir auch nicht erschließt bzgl Light emtb:
Ich kann doch meinen, zb shimano ep8, einfach trimmen/beschneiden/konfigurieren und weniger Nm etc einstellen.
Dann habe ich das gleiche Konzept wie beim light emtb Genre und extreme Reichweite.

Im neuen Rise LT ist doch genau das verbaut, sogar mit ep801 und 625wh nach Wahl.
Der Unterschied im Gewicht, liegt doch dann nur bei den Komponenten.

Die dicken e-bikes ab 20 kg liegen unglaublich satt und sicher, dazu noch MX und etwas Geschwindigkeit und die Dinger gehen super Airborne und lassen sich hammer geil in jegliche Kurven werfen.
Die Entwicklung wird in die Richtung gehen dass die light emtbs stärker werden.

Das mit dem Handling stimmt aber nur wenns ums geradeausfahren ohne bremsen geht. Gerade die großen intube desings mit großem Akku und hoch montiertem Dämpfer haben einen hohen Schwerpunkt der schnelle Richtungswechsel schwer macht und allgemein die Wendigkeit und Verspieltheit beschneidet.
 
Ich finde das Rad ist optisch ein Traum. Am liebsten wäre mir das Core3 in Schwarz mit der roten Zeb.

Ich fahe aktuell den E8000 mit dem 504Wh Shimano-Akku. Das dürfte ja in etwa bei der Reichweite zum selben Ergebnis führen, wie der Fazua mit dem etwas kleineren Akku. In 90% der Fälle komme ich auch mit einem Akku aus, aber wenn es um reines Shuttlen geht, nehme ich dann doch mal einen zweiten Akku mit.

Das fällt dann natürlich hier leider raus und somit für mich auch das komplette Bike. Hätte das Rad die Möglichkeit den Akku zu wechseln, wäre es bei mir tatsächlich ganz oben auf der Liste.
 
Ich muss wohl dringend mal den Fazua testen. Wobei auch bei gefallen nur ein Bike mit wechselbaren Akku in Frage kommt. Denn abseits des Akkuwechselns unterwegs habe ich ebenfalls keine lust immer auf der Terasse zu laden. Mein Schuppen hat keinen Stromanschluss.
 
Spontan fallen mir das Transition Relay, Focus Jam SL und das Moondraker Neat ein. Da wird es sicherlich noch andere geben.

Noch weiß ich aber gar nicht, ob mir die Midassists überhaupt zusagen. Ich habe weder Bosh Sx, noch Fazua, noch TQ mal testen können. Das hole ich demnächst mal nach. Ich denke spätestens nächstes jahr ist mal wieder ein neues Rad drin.
 
das transition und focus haben dafür garkeinen ladeport, was für viele wohl eher das ausschlusskriterium wäre.
das mondraker hat "nur" den spürbar schwächeren tq verbaut.
 
Zurück
Oben