E-Bikes mit Fazua-Motor: 13 E-Fullys mit Light-Support & Fazua Ride 60 für 2025

Fazua ist die Porsche eBike Performance GmbH. Ich schätze, dass man seitens Porsche schon einen gewissen Anspruch hat/haben sollte. Und es kann ja kein Ding der Unmöglichkeit sein, das vernünftig hin zu bekommen.
Nur weil Porsche im Namen ist, heißt das noch nix
Schon mal das „Porsche ebike“ gesehen? Für mich persönlich Katastrophe
Andererseits kann ich mir auch vorstellen, man will „hochwertige und ausgereifte“ Produkte verkaufen
Desweiteren ist grad auch im Automobilsektor die Krise am laufen, somit…
Keine Entschuldigung fürs aktuelle (Nicht) Vorgehen, andererseits auch verständlich

Ich hatte gehofft/erwartet, dass der eine oder andere Hersteller hier vielleicht noch weitere Modelle bringt.
Im Gegensatz zu den doch recht vielen Bikes mit Bosch SX, die letztes Jahr auf den Markt kamen, hätten TQ und Fazua sich m.M.n. irgendwie sichtbarer positionieren müssen.
Das scheint Bosch besser gelungen zu sein.
das hat sicherlich mit dem weltweiten service network das Bosch anbietet zu tun. Da werden Fazua, TQ (und auch DJI) in Zukunft nichts entgegensetzen können.

Sicherlich auch der Grund das der Shimano immer noch so breit verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Decoy SN auch super interessant.

An mir selber sehe ich aber auch immer, was der schlechte Ruf von Fazua ausmacht. Ich würde mir jetzt kein Fazuabike blind bestellen, obwohl ich noch nie eines Probegefahren bin und nicht beurteilen kann, ob die viele Kritik gerechtfertigt ist.

Würde ich mir (blind) ein Light kaufen, wäre das wohl aktuell auch eher mit SX (eone-Sixt) oder TQ (Spectral)
Ich bin den Fazua im Heckler SL schon gefahren. Für einen Light-Motor hat er schon Kraft und man kann auch mit Full-Power Bikes gut mitfahren (wenn man sich aufeinander einstellt). So sind etwa 1.100hm in mittlerer Unterstützung drin. Modulation, Traktion etc sind jetzt nichts besonderes (im Vergleich zu DJI zB). Mein Kumpel hatte bisher Glück, aber ich habe von ca 50% Defektquote gehört.
Leider sind mir auch 1.100hm zu wenig, da kann ich gleich mit dem Bio fahren, brauche dann halt ne Stunde länger.

Ich bin den Fazua im Heckler SL schon gefahren. Für einen Light-Motor hat er schon Kraft und man kann auch mit Full-Power Bikes gut mitfahren (wenn man sich aufeinander einstellt). So sind etwa 1.100hm in mittlerer Unterstützung drin. Modulation, Traktion etc sind jetzt nichts besonderes (im Vergleich zu DJI zB). Mein Kumpel hatte bisher Glück, aber ich habe von ca 50% Defektquote gehört.
Leider sind mir auch 1.100hm zu wenig, da kann ich gleich mit dem Bio fahren, brauche dann halt ne Stunde länger.
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wir sind z.B. letztes Jahr einmal auf die Campanna Grassi am Lago - unsere Runde dürfte so 1100Hm gewesen sein. 1x Heckler SL Light und 1x Kenevo Full mit 750Wh und hatten oben beide einen Rest Akku von um die 30%, vielleicht waren es auch 25% zu 35% für das Full Power. Mit dem neuen 480er wäre es sicherlich Gleichstand gewesen oder sogar ein leichter Vorsprung für Fazua.

Aber das ist schon gut. Allerdings musste ich im Tal schon 1x Resetten, weil keine Leistung kam und der Motor fing unterwegs an zu „singen“. Positiv - kein Ausfall, aber so etwas muss bei einem System frisch vom Werk die Ausnahme sein.

P.S. Das ist jetzt nicht ein System und ich mache viel Wind, sondern
Pivot Shuttle SL
2x neuer Motor
1x alles neu

Heckler SL
- nach dem ersten Lago Wochenende neuer Motor

Und mein Händler verkauft keine mehr, ist ihm zu viel Arbeit.

Ich drücke den Jungs immer noch die Daumen, dass sie jetzt mal ein zuverlässiges System bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man nur verkaufen will, ohne Aufwand, evtl der falsche Job
Schade eigentlich 😕
Autoverkäufer ohne Werkstatt
Hauptsache mal blöd rumgemosert.

Kennst Du die Details dazu?

Wenn Fazua Dir für den Ein-/Ausbau des Motors etc. bspw. nur einen Fixbetrag zahlt, der die tatsächlichen Kosten/Arbeitszeit nicht deckt?
Wenn Dir so ein Motorentausch die Werkstatt über Gebühr belegt...
Wenn die Gespräche mit den erbosten Kunden Zeit für Wichtigeres rauben...
usw. usw. usw.

Da kann es durchaus gute Gründe geben.
Und der erwähnte Händler hat ja anscheinend nur Fazua-Räder aus dem Programm genommen. Nicht seine Werkstatt dicht gemacht.

Hauptsache mal blöd rumgemosert.

Kennst Du die Details dazu?
Du hast auch keine genannt, sondern nur geschrieben
Und mein Händler verkauft keine mehr, ist ihm zu viel Arbeit.
Ein Händler „verkauft“ in erster Linie und „repariert“ nicht, sonst wäre es eine Werkstatt 😉

Wenn Fazua Dir für den Ein-/Ausbau des Motors etc. bspw. nur einen Fixbetrag zahlt, der die tatsächlichen Kosten/Arbeitszeit nicht deckt?
Wenn Dir so ein Motorentausch die Werkstatt über Gebühr belegt...
Wenn die Gespräche mit den erbosten Kunden Zeit für Wichtigeres rauben...
usw. usw. usw.
Is ja alles legitim
Deswegen ja auch schade…

Zurück