E-Bikes mit Fazua-Motor: 13 E-Fullys mit Light-Support & Fazua Ride 60 für 2025

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Re: E-Bikes mit Fazua-Motor: 13 E-Fullys mit Light-Support & Fazua Ride 60 für 2025
Fazua ist die Porsche eBike Performance GmbH. Ich schätze, dass man seitens Porsche schon einen gewissen Anspruch hat/haben sollte. Und es kann ja kein Ding der Unmöglichkeit sein, das vernünftig hin zu bekommen.
Nur weil Porsche im Namen ist, heißt das noch nix
Schon mal das „Porsche ebike“ gesehen? Für mich persönlich Katastrophe
Andererseits kann ich mir auch vorstellen, man will „hochwertige und ausgereifte“ Produkte verkaufen
Desweiteren ist grad auch im Automobilsektor die Krise am laufen, somit…
Keine Entschuldigung fürs aktuelle (Nicht) Vorgehen, andererseits auch verständlich
 
Ich hatte gehofft/erwartet, dass der eine oder andere Hersteller hier vielleicht noch weitere Modelle bringt.
Im Gegensatz zu den doch recht vielen Bikes mit Bosch SX, die letztes Jahr auf den Markt kamen, hätten TQ und Fazua sich m.M.n. irgendwie sichtbarer positionieren müssen.
Das scheint Bosch besser gelungen zu sein.
das hat sicherlich mit dem weltweiten service network das Bosch anbietet zu tun. Da werden Fazua, TQ (und auch DJI) in Zukunft nichts entgegensetzen können.

Sicherlich auch der Grund das der Shimano immer noch so breit verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Decoy SN auch super interessant.

An mir selber sehe ich aber auch immer, was der schlechte Ruf von Fazua ausmacht. Ich würde mir jetzt kein Fazuabike blind bestellen, obwohl ich noch nie eines Probegefahren bin und nicht beurteilen kann, ob die viele Kritik gerechtfertigt ist.

Würde ich mir (blind) ein Light kaufen, wäre das wohl aktuell auch eher mit SX (eone-Sixt) oder TQ (Spectral)
Ich bin den Fazua im Heckler SL schon gefahren. Für einen Light-Motor hat er schon Kraft und man kann auch mit Full-Power Bikes gut mitfahren (wenn man sich aufeinander einstellt). So sind etwa 1.100hm in mittlerer Unterstützung drin. Modulation, Traktion etc sind jetzt nichts besonderes (im Vergleich zu DJI zB). Mein Kumpel hatte bisher Glück, aber ich habe von ca 50% Defektquote gehört.
Leider sind mir auch 1.100hm zu wenig, da kann ich gleich mit dem Bio fahren, brauche dann halt ne Stunde länger.
 
Ich bin den Fazua im Heckler SL schon gefahren. Für einen Light-Motor hat er schon Kraft und man kann auch mit Full-Power Bikes gut mitfahren (wenn man sich aufeinander einstellt). So sind etwa 1.100hm in mittlerer Unterstützung drin. Modulation, Traktion etc sind jetzt nichts besonderes (im Vergleich zu DJI zB). Mein Kumpel hatte bisher Glück, aber ich habe von ca 50% Defektquote gehört.
Leider sind mir auch 1.100hm zu wenig, da kann ich gleich mit dem Bio fahren, brauche dann halt ne Stunde länger.
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wir sind z.B. letztes Jahr einmal auf die Campanna Grassi am Lago - unsere Runde dürfte so 1100Hm gewesen sein. 1x Heckler SL Light und 1x Kenevo Full mit 750Wh und hatten oben beide einen Rest Akku von um die 30%, vielleicht waren es auch 25% zu 35% für das Full Power. Mit dem neuen 480er wäre es sicherlich Gleichstand gewesen oder sogar ein leichter Vorsprung für Fazua.

Aber das ist schon gut. Allerdings musste ich im Tal schon 1x Resetten, weil keine Leistung kam und der Motor fing unterwegs an zu „singen“. Positiv - kein Ausfall, aber so etwas muss bei einem System frisch vom Werk die Ausnahme sein.

P.S. Das ist jetzt nicht ein System und ich mache viel Wind, sondern
Pivot Shuttle SL
2x neuer Motor
1x alles neu

Heckler SL
- nach dem ersten Lago Wochenende neuer Motor

Und mein Händler verkauft keine mehr, ist ihm zu viel Arbeit.

Ich drücke den Jungs immer noch die Daumen, dass sie jetzt mal ein zuverlässiges System bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man nur verkaufen will, ohne Aufwand, evtl der falsche Job
Schade eigentlich 😕
Autoverkäufer ohne Werkstatt
Hauptsache mal blöd rumgemosert.

Kennst Du die Details dazu?

Wenn Fazua Dir für den Ein-/Ausbau des Motors etc. bspw. nur einen Fixbetrag zahlt, der die tatsächlichen Kosten/Arbeitszeit nicht deckt?
Wenn Dir so ein Motorentausch die Werkstatt über Gebühr belegt...
Wenn die Gespräche mit den erbosten Kunden Zeit für Wichtigeres rauben...
usw. usw. usw.

Da kann es durchaus gute Gründe geben.
Und der erwähnte Händler hat ja anscheinend nur Fazua-Räder aus dem Programm genommen. Nicht seine Werkstatt dicht gemacht.
 
Hauptsache mal blöd rumgemosert.

Kennst Du die Details dazu?
Du hast auch keine genannt, sondern nur geschrieben
Und mein Händler verkauft keine mehr, ist ihm zu viel Arbeit.
Ein Händler „verkauft“ in erster Linie und „repariert“ nicht, sonst wäre es eine Werkstatt 😉

Wenn Fazua Dir für den Ein-/Ausbau des Motors etc. bspw. nur einen Fixbetrag zahlt, der die tatsächlichen Kosten/Arbeitszeit nicht deckt?
Wenn Dir so ein Motorentausch die Werkstatt über Gebühr belegt...
Wenn die Gespräche mit den erbosten Kunden Zeit für Wichtigeres rauben...
usw. usw. usw.
Is ja alles legitim
Deswegen ja auch schade…
 
hab das Heckler SL nun seit zwei Wochen und frage mich, wer bitte mehr Leistung benötigt. Kann ich 0 nachvollziehen!
Soll heißen, die verschiedenen Anforderungsprofile sind recht unterschiedlich.
Ich werde das Ding hauptsächlich im Bergischen Land nutzen.
Dass reicht da locker für 4 Stunden Touren aus.
Fazua: Ich klopfe mal auf Holz.

Grüße
 
Ich habe mir auch im Januar ein Haibike Lyke mit Fazua Motor geholt und habe bis jetzt absolut keine Probleme mit dem Motor. (Ich drücke mir die Daumen das es so bleibt) Ich bin begeistert und auch der Akku reicht bisher für mich. Mein Orbea Wild mit Bosch CX und 750er Akku hat auf knapp 2500 km gerade mal 16 Ladezyklen, da dachte ich, da sollte doch was kleineres und dafür leichteres doch gut passen. Bisher bin ich großer Fan von dem Motor.... Nur von der App absolut nicht, weil ich da vom Bosch verwöhnt bin und sehe wie viel Luft da noch nach oben ist.

Der Range Extender interessiert mich nicht, ich habe mir sehr günstig nen 2. 430er Akku geschossen, falls doch mal was ist. Verstehe aber dennoch den Frust der Leute, weil das Ding ja scheinbar fast so nen Running Gag wie Duke Nukem Forever ist.
 
zb das Tracking. Man muss, wenn man vernünftige Statistiken haben möchte, bei Fazua jede einzelne Strecke Manuell Aufzeichnen, indem man das Tracking startet. Pausieren funktioniert oft nicht, denn dann ist das komplette Tracking weg, wenn man später (zu spät?) weiterfahren will. Mehrmals versucht, natürlich drauf geachtet das die App aktiv bleibt, geht nicht vernünftig.

Bosch hat einen Tageszähler und zeichnet einfach alle Fahrten auf. Ich muss auch dafür nicht mein Handy rausholen, die App öffnen oder sonst was. Das passiert alles im Hintergrund und zuverlässig, wenn das Handy in der Nähe ist. Wenn der Tag abgelaufen ist (die Zeit kann man ändern) ist dann das Tracking in der App verfügbar. Kann aber auch jederzeit in der App (auch ohne dass das Bike dabei ist) beendet werden, dann ist die Aufzeichnung da.

 Watch integration um den Puls anzeigen zu lassen. Eigenen Screen für Navi und ich kann mir dennoch Daten zum Bike anzeigen lassen, all dies gibt es bei Fazua nicht. Klar die App hat gute ansetze und prinzipiell gefällt mir das Dashboard. Aber es ist eben so viel Luft nach oben....
 
So sind etwa 1.100hm in mittlerer Unterstützung drin. Modulation, Traktion etc sind jetzt nichts besonderes (im Vergleich zu DJI zB). Mein Kumpel hatte bisher Glück, aber ich habe von ca 50% Defektquote gehört.
Traktion ist von vielen Punkten abhängig, heim Heckler SL dürfte es aber das Mullet HR sein.

Negative Erlebnisse und Reklamtionen werden 7x öfters weitergetragen als positve. Ist eine bekannte Statistik im Vertrieb. Aus diesem Grund würde ich die 50% Hörensagen nicht werten, dazu kenne ich die Quote von meinem Händler. Die ist nicht mal im zweistelligen % Bereicht.

Leider sind mir auch 1.100hm zu wenig, da kann ich gleich mit dem Bio fahren, brauche dann halt ne Stunde länger.
Nur die halbe Wahrheit, siehe gleich hier unten

Zudem „begrenzt“ der Motor die menschlichen Leistungsspitzen, sodass man nicht aufm Zahnfleisch kriechen muss 😉
Hab ich früher auch gedacht, leider ein Gerücht und sehr weit weg von der Realität.
Schau dir mal Wattzahlen an, dann wirst erkennen wie massiv bereits ein light eBike in der untersten Stufe zuschiebt.

Ich hab selbst wieder ein light eBike und es macht super Spaß. Ich muss aber auf den Einsatz achten, da ich sonst innerhalb kürzester Zeit nicht mehr meine Leistungsfähigkeit habe um meine 16kg Ballerbude wie bsiher gewohnt den Berg hoch zu treten bzw die massive einbüße.

zb das Tracking. Man muss, wenn man vernünftige Statistiken haben möchte, bei Fazua jede einzelne Strecke Manuell Aufzeichnen, indem man das Tracking startet. Pausieren funktioniert oft nicht, denn dann ist das komplette Tracking weg, wenn man später (zu spät?) weiterfahren will. Mehrmals versucht, natürlich drauf geachtet das die App aktiv bleibt, geht nicht vernünftig.

Bosch hat einen Tageszähler und zeichnet einfach alle Fahrten auf. Ich muss auch dafür nicht mein Handy rausholen, die App öffnen oder sonst was. Das passiert alles im Hintergrund und zuverlässig, wenn das Handy in der Nähe ist. Wenn der Tag abgelaufen ist (die Zeit kann man ändern) ist dann das Tracking in der App verfügbar. Kann aber auch jederzeit in der App (auch ohne dass das Bike dabei ist) beendet werden, dann ist die Aufzeichnung da.

 Watch integration um den Puls anzeigen zu lassen. Eigenen Screen für Navi und ich kann mir dennoch Daten zum Bike anzeigen lassen, all dies gibt es bei Fazua nicht. Klar die App hat gute ansetze und prinzipiell gefällt mir das Dashboard. Aber es ist eben so viel Luft nach oben....

Garmin Edge 830 verbinden. Du bekommst eine Datenflut die mehr her gibt als der übliche Hobbybiker nutzen kann. Natürlich hängt da Strava mit dran oder auch andere Apps wie Trailforks oder Komoot etc.

Ich nutze sowieso meine Fenix 24/7 und kenne somit meine kompletten Fitnesswerte. Die meisten Werte sind sehr gut, hab sie mit meiner Auswertung vom Cardiologen beim Leistungs-EKG mit Sauerstoffsättigung etc verglichen. Das haut schon erschreckend gut hin. Nur Gym tut sich Garmin schwer korrekt ein zu ordnen.
 
Hab ich früher auch gedacht, leider ein Gerücht und sehr weit weg von der Realität.
Schau dir mal Wattzahlen an, dann wirst erkennen wie massiv bereits ein light eBike in der untersten Stufe zuschiebt.
Ich befürchte du hast mich missverstanden 😉
Wenn man sonst Spitzen im Bereich von über 500…600Watt drückt, mit den 350Watt die der Motor zuschiebt hat dann „nur noch“ 200…300Watt selbst zuzugeben
 


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