E-Bikes mit Fazua-Motor: 13 E-Fullys mit Light-Support & Fazua Ride 60 für 2025

Anzeige

Re: E-Bikes mit Fazua-Motor: 13 E-Fullys mit Light-Support & Fazua Ride 60 für 2025
...
Garmin Edge 830 verbinden. Du bekommst eine Datenflut die mehr her gibt als der übliche Hobbybiker nutzen kann. Natürlich hängt da Strava mit dran oder auch andere Apps wie Trailforks oder Komoot etc.
Problem am 830 ist, das hat kein USB-C soweit ich das sehe. Ich will mir ungern noch ein Gerät ohne USB-C anschaffen. Das 840 wäre fein, da wiederum bietet Fazua das Dashboard nicht an. 😒 Das 1040 ist dann gleich wieder recht groß... Andererseits fahre ich momentan ja auch mit dem iPhone...

Wie läuft das denn mit so nem Garmin? (ggf. auch Sigma)? Verbinden die sich von allein und fangen auch alleine an zu Trocken, sobald sich das Rad bewegt? Pausiert, wenn nicht? Gibts da auch die Tageskilometer, die zb. zu Uhrzeit X zurückgesetzt und gespeichert werden? Danke für den Input....

Dennoch hoffe ich, das Fazua mit der App noch bissel was in petto hat.

Problem am 830 ist, das hat kein USB-C soweit ich das sehe. Ich will mir ungern noch ein Gerät ohne USB-C anschaffen. Das 840 wäre fein, da wiederum bietet Fazua das Dashboard nicht an. 😒 Das 1040 ist dann gleich wieder recht groß... Andererseits fahre ich momentan ja auch mit dem iPhone...

Wie läuft das denn mit so nem Garmin? (ggf. auch Sigma)? Verbinden die sich von allein und fangen auch alleine an zu Trocken, sobald sich das Rad bewegt? Pausiert, wenn nicht? Gibts da auch die Tageskilometer, die zb. zu Uhrzeit X zurückgesetzt und gespeichert werden? Danke für den Input....

Hab meiner Partnerin Ende November ein 530 bei r2 bestellt.
Das wurde mit USB-C geliefert 👍
Wunderte mich. Ist vermutlich wegen den neuen EU-Richtlinien so?
IMG_20250305_171810.jpg

Ah das ist ja klasse, bisher hatte ich den nur mit Micro USB gesehen. (oder mich verguggt)
Ich muss mir das mal anschauen...

Wie läuft das mit dem Tracking? Muss man immer Manuell starten?

Ah das ist ja klasse, bisher hatte ich den nur mit Micro USB gesehen. (oder mich verguggt)
Ich muss mir das mal anschauen...
Mein gut 2 Jahre alter 830 hat Micro.
Die 30er Serie wurde vermutlich im letzten Jahr umgestellt?

Wie läuft das mit dem Tracking? Muss man immer Manuell starten?
Klaro - ist ja kein Bestandteil des Bikes, sondern ein Zubehör.
Stört aber in keinster Weise.

Ich befürchte du hast mich missverstanden 😉
Wenn man sonst Spitzen im Bereich von über 500…600Watt drückt, mit den 350Watt die der Motor zuschiebt hat dann „nur noch“ 200…300Watt selbst zuzugeben
Ich beschäfftige mich jetzt erst mehr mit Watt, gibt ja da verschiedene Watt Angaben und wie was gerechnet.
Aber 300 Watt Dauerleistung erscheint mir aktuell nicht wenig. Ich hab den Breeze auf 100 Watt bei 120 Watt Eigenleistung. Den River auf 250 bei 250 Watt Eigenleistung.
So komme ich von einer super entspannten Runde von 22km, 360hm, 16,5 kmh im Schnitt, mit einer Durchschnittswattleistung von 100 Watt zurück bei 683 max in der Spitze. Das mit Asse Exo+ Grip & DHR DD Terra, sowie 650 Stack mit 35 Riser. Also Schrankwand im Wind mit Reifen die rollen wie ein Sack Nüsse.
Behaupte also 300 Watt Dauerleistung, bist alles andere als unfit.

Am Anfang starten und fertig der Rest ist Garmin Einstellung ob du z.B. unter 3,5kmh das Tracking ausschaltest. Direkt Verbindung nach der Tour zu Strava, Komoot, Trailforks. Hast Wattzahl (musst die Kurbel aber separat zum Motor verbinden, macht die App nicht), TF, kmh, Temperatur, Anstieg, Absteig, Strecke, Sprünge, kannst auch Notfallkontakt hinterlegen oder in Echtzeit per Mail an jemand übertragen lassen. Geht dann auch automatisch sobald losfährst und das Tracking startetst. Da ist dann auch der letzte Punkt wenn das Garmin sich ausschaltet. Oder bekommst Zuhause das Getränk gerreicht, wenn um die Ecke rollst weil man weiß du kommst heim.
Jede Tour wird hat natürlich einen Tageskilometerzähler, wobei bei langen Pausen ggf gefragt wirst ob Standby oder Beenden. Kannst aber alles einstellen.

Gibt eigentlich nichts was es nicht gibt. Touren von Kommot auf Navi, speichern an jemand anderen schicken. Könnte vermutlich hier Seiten mit den möglichen Funktionen schreiben.

Zurück