Wenn man weniger hart trainiert, dann ist man halt weniger trainiert. Das ist trivial. Das liegt aber nicht am E- Bike sondern am Fahrer.
Stimmt, nur ist die Verlockung groß, siehe gleich unten.
Bei mir ist es aber so, dass ich seit dem Besitz eines E-Bikes mehr fahre, da der „Schweinehund“ leichter zu überwinden ist. D.h. erst mal wird man fitter mit E-Bike. Dann irgendwann wird es tatsächlich schwieriger Fitness mäßig noch einen draufzulegen, da dann das passiert was du geschrieben hast.
Tatsächlich komme ich auch mehr mit dem light eBike raus, aus zwei Gründen.
Ich komme sehr schnell ins Schwitzen, machst dann um halb fünf aktuell los, bergauf bist durchgeschwitzt, bergab wird es nicht warm trotz Windstopper etc, dann verschwindet die Sonne hinter dem Berg und es wird sofort zapfig wenn vom Trail heim rollst.
Mit dem light e bin ich nicht durchgeschwitzt und haue auf den paar km heimwärts River rein wo mit "Enduro-Bereifung" dann mit 24-26kmh auf Asphalt in der Ebene rollst.
Die spannenden Sachen, siehe Profil oben und hier unten, sind 20min mit dem Auto weg. Sind die Sachen wo sich die Ballerbude lohnt. AHK Träger ans Bike, Bike aufladen, 20min hin, nach dem Biken Klamotten wechseln, Bike auf AKH, 20min heim, alles ausladen, Träger von AHK, nasse Klamotten aufhängen etc.
Mit dem light e starte ich auch eher mal vor der Haustüre und nehme Sachen mit die weniger spannend sind.
Ich habe ein Bio Mtb mit 180mm, ein light Ebike mit 180mm und seit neuestem ein Full EMTB mit 180mm. Alle haben Vor- und Nachteile.
Je nachdem mit welchem Kumpel ich fahre, wird das passende Tool verwendet

.
Heute Runde, 2x Vala, 3x Shuttle LT und mein Heckler SL.
Wenn die full Power Fahrer in der niedrigsten Stufe fahren, muss ich halt in River (Breeze und River sind bei mir um 20 Watt reduziert). Unterschied? 10-15% zwischen Vala und meinem Akku nach der Tour.
Ich hatte noch 20%, aber nur weil die Jungs in der Mitte vom letzten Anstieg richtig Gas gegeben heben, max Power. Da hatte ich auch im Rocket Modus keine Chance, wurde abgehängt. Sonst wäre mehr Akku übrig.
Finde das Ergebnis klasse, da sieht man wie effektiv der Fazua ist. Mein Heckler SL liegt fahrfertig bei 19,6kg, Exo+/DD in XL.
Ich kenne die heutigen Trails von meinen Ballerbuden, aktuell Megatower mit gleicher Bereifung und fahrfertig 16kg. Das Heckler SL, war heute nirgends überfordert und eigentlich würde ich am liebsten nur noch mit dem dort immer hoch

Dürfte ich nur ein Bike haben, wäre die Wahl sehr einfach. Reicht für full Power wenn die mitspielen, was die meisten die sonst auch Bio fahren machen, Ballern kann es sehr gut, trotzdem kannst 25kmh in der Ebene Rollen wenn es willst.
PS:
Und in diesem E-Bike Forum denkt keiner, dass E-Biker fett und unsportlich sind

.
Ich gebe im gelben Forum gerne kontra. Bei 1,86m mit 78-81kg und 9,9-13,9% Körperfettanteil ist es für mich sehr leicht den Hatern übers Maul zu fahren.
Aber hier gebe ich auch Contra wenn man mir versucht was vor zu machen. Ich bin fair zu allen.
Die Truppe von heute, dreht morgen eine 1.000hm Runde mit den Bio Bikes. Aus den von mir genannten Gründen.