xraycer
Bekanntes Mitglied
Ich habe mir gleich nach der Vorstellung der Kettenführung von nicolai die selbige bestellt. Mitte April traf dann das Paket bzw der wattierte Umschlag mit demObjekt der Begierde ein.
Nun schwirrten meine Gedanken immer umher wie ich die Kettenführung am besten montiere.(n) Natürlich an den vorgesehenen 4 Befestigungspunkten, das war schon klar :whistle: Nein, es ging darum, ob mit der serienmäßigen Motorabdeckung, oder ohne? Wenn ohne, welche sonstigen Abdeckungen würden passen?
Am Ende habe ich mich für die Lösung mit der serienmäßigen Motorabdeckung entschieden. Ganz ohne Schutz vor Bodenkontakt wollte ich letztendlich doch nicht fahren, und andere Konstruktionen, von anderen Firmen, hätten sich nicht unbedingt am Cube montieren lassen.
Ausgangslage bei Demontage
... ohne rechte Motorabdeckung
... mit montierter Kettenführung
Das Problem was sich ergab war, dass die Motorabdeckung, im Gegensatz zur Kettenführung, natürlich nicht plan am Motor anliegt und nicht sehr flexibel ist. Also musste das Kunsstoffgehäuse im Bereich der Kettenführung ausgeschnitten bzw. ausgefräst werden. Es hat schon einige Zeit benötigt bis die Kennführung passgenau in das Gehäuse masste.
Das blieb übrig ...
bzw. viel weg.
Und alles montieren
... mit Motorabdeckung
... mit Unterteil der Kettenführung
... mit kompletter Kettenführung
Der alte "Kettenschutz", der an der Kurbel aufgeklipst ist, musste natürlich auch entfernt werden
... damit die Kurbel "gecleant" montiert werden kann.
Habe fertig
PS: kleiner Hinweis an @Kalle Nicolai , der verstellbare Bügel für den Abstand am Kettenblatt war bei der Auslieferung falsch herum montiert.
Nun schwirrten meine Gedanken immer umher wie ich die Kettenführung am besten montiere.(n) Natürlich an den vorgesehenen 4 Befestigungspunkten, das war schon klar :whistle: Nein, es ging darum, ob mit der serienmäßigen Motorabdeckung, oder ohne? Wenn ohne, welche sonstigen Abdeckungen würden passen?
Am Ende habe ich mich für die Lösung mit der serienmäßigen Motorabdeckung entschieden. Ganz ohne Schutz vor Bodenkontakt wollte ich letztendlich doch nicht fahren, und andere Konstruktionen, von anderen Firmen, hätten sich nicht unbedingt am Cube montieren lassen.
Ausgangslage bei Demontage
... ohne rechte Motorabdeckung
... mit montierter Kettenführung
Das Problem was sich ergab war, dass die Motorabdeckung, im Gegensatz zur Kettenführung, natürlich nicht plan am Motor anliegt und nicht sehr flexibel ist. Also musste das Kunsstoffgehäuse im Bereich der Kettenführung ausgeschnitten bzw. ausgefräst werden. Es hat schon einige Zeit benötigt bis die Kennführung passgenau in das Gehäuse masste.
Das blieb übrig ...
bzw. viel weg.
Und alles montieren
... mit Motorabdeckung
... mit Unterteil der Kettenführung
... mit kompletter Kettenführung
Der alte "Kettenschutz", der an der Kurbel aufgeklipst ist, musste natürlich auch entfernt werden
... damit die Kurbel "gecleant" montiert werden kann.
Habe fertig
PS: kleiner Hinweis an @Kalle Nicolai , der verstellbare Bügel für den Abstand am Kettenblatt war bei der Auslieferung falsch herum montiert.