Oberkörper-Protektoren: Protektor-Rucksack, einzelne Schulterpolster, Brustpanzer, Protektorenjacke...?

Ich hab mir dieses Jahr Den Torso Schutz von Evoc gekauft. Eigentlich hab ich auch noch ne komplette Weste von poc.
Nachdem ich das evoc Teil jetzt aber n paar mal gefahren bin, trag ich glaub nur noch das Ding 😅 im park zieh ich dazu halt noch Ellenbogen Protektoren an.
Das Ding ist aber einfach so viel luftiger als meine weste, dass ich auf die gar kein Bock mehr hab. Viele tragen die Dinger zwar auf dem Trikot, aber ich trag es aber drunter. Sieht man fast net und ich Kauf ja nicht umsonst teure, schicke Trikots um dann so n Ding drüber zu ziehen 😅

Die deutsche Abhandlung impliziert das man sich mit Protektoren häufiger/schwerer verletzt als ohne. Den Bezug hab ich möglicherweise übersehen?
Könnte es auch einfach so sein, dass die Leute, die mit Protektoren unterwegs sind, meist in Anspruchsvollen Gelände unterwegs sind?
Wenn ich zum Bäcker fahr, trag ich keine Weste Oder Protektoren. Wenn ich im park oder harten Gelände, wo auch die Bremse offen ist, unterwegs bin, trag ich das Zeug. Da is das Risiko aber halt auch deutlich höher 😅

Ich glaube, viele überschätzen die Wirksamkeit von Protektoren. Die können echt wenig. Scheinbar fühlen sich viele dadurch auch so viel sicherer, dass die Risikobereitschaft steigt: https://www.bike-x.de/blog/ueberraschende-erkenntnisse-zu-mtb-verletzungen/

Also ich will nicht dagegen argumentieren, dass wir unsere Wirbelsäule nur einmal haben, aber wenn der Satz geht Unsere Wirbelsäule haben wir nur einmal, also Protektor drauf, "dann kann nix schlimmes mehr passieren", wäre die Haltung gefährlich. Will ich dir gar nicht in den Mund legen, aber die Haltung "alles an Protektoren was geht, weil dann ist es ja sicherer" geh ich (noch) nicht komplett mit, weil das Plus an Sicherheit so gering ist.
Ich wiege mich mit nem rückenprotektor nicht in Sicherheit. Bin 37 Jahre alt und fange gerade erst das biken mit trails/downhill an, die wilden und leichtsinnigen Zeiten sind schon lange vorbei. Die Angst fährt natürlich immer mit, und die Vernunft lässt sich nicht ausschalten.

Ich wiege mich mit nem rückenprotektor nicht in Sicherheit. Bin 37 Jahre alt und fange gerade erst das biken mit trails/downhill an, die wilden und leichtsinnigen Zeiten sind schon lange vorbei. Die Angst fährt natürlich immer mit, und die Vernunft lässt sich nicht ausschalten.
Ich mach das schon etwas länger, bi. Aber 3 Jahre jünger als du 😉
Ich seh das so: je mehr man fährt, und man dadurch besser wird, desto mehr "stumpft" man ab.

Zurück
Oben