Orbea Lackierung mangelhaft?

Mcfly

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Orbea Wild FS M20.
Das Rad selbst ist richtig gut und ich bin begeistert.

Was meine Freude ziemlich dämpft ist die Lackierung (Cosmic Carbon View).

Neben dem tollen Effect der Cosmic Lackierung und auch die Sicht auf das Carbon, sieht man je nach Betrachtungswinkel eine Art Schlierfilm im Klarlack.
Ich habe mir im Geschäft noch andere Orbea Modelle mit Carbon Rahmen angeschaut, welche eine Klarlack-Lackierung hatten und diese hatten den gleichen Schlierfilm Effekt.

Nun meine Frage an euch:
Kennt ihr diesen Effekt bzw. hat den sonst noch jemand?
Ist das ein Fehler in der Lackierung oder ist das “normal” bei Carbon Rahmen?

Danke euch vorab für eure Meinung.
Viele Grüße,
Mcfly

Anhänge

• IMG_2889.jpeg
    IMG_2889.jpeg
    873,5 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_2884.jpeg
    IMG_2884.jpeg
    800,9 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_2883.jpeg
    IMG_2883.jpeg
    762,9 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_2814.jpeg
    IMG_2814.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 441
  • IMG_2813.jpeg
    IMG_2813.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 435

Anzeige

Re: Orbea Lackierung mangelhaft?
Das nennt sich carbon. Diese Art von Threads tauchen regelmäßig auf. Gibt bestimmte Lackierungen wo das Carbon durchscheint und diese Sorgen regelmäßig bei Kunden für Unsicherheit.

Danke euch für die Antworten.
Natürlich war mir bewusst, dass man die Carbon-Lagen sehen wird. Das war ja auch gewollt. Nur das es so Schlieren gibt, kannte ich so nicht.

Carbon mit Klarlack ist nicht jedermanns Sache - ich mag das auch nicht.
Aber zu den Bildern von oben, das geht noch deutlich häßlicher von der Optik her.

Gerade auf dem letzten Bild sieht man aber schon massive Kratzer im Rahmen/Lack.
Ist das Rad gebraucht ? Weil ein wenig sieht es auch aus, als hätte jemand versucht die Kratzer raus zu polieren und hat dann Wolken in den Lack poliert. Gerade bei sehr dunklen Farben, Schwarz kann das passieren.

das schaut ohne Farblack so aus
...wenn es Scheisse verarbeitet ist.

Hier kommt hinzu dass jemand, so wie es aussieht vor dem Lackieren, versucht hat das aus meiner Sicht mangelhafte Sichtcarbonergebnis zu korrigieren. Vermutlich hat jener nicht gewusst, dass das Ding ein klares Finish erhält, sonst hätte er das so nicht versucht.

Ich verstehe nicht wie so ein versemmeltes Teil als A-Ware für X-Tausend € in den Handel kommt.

Hier kommt hinzu dass jemand, so wie es aussieht vor dem Lackieren, versucht hat das aus meiner Sicht mangelhafte Sichtcarbonergebnis zu korrigieren. Vermutlich hat jener nicht gewusst, dass das Ding ein klares Finish erhält, sonst hätte er das so nicht versucht.

Ich verstehe nicht wie so ein versemmeltes Teil als A-Ware für X-Tausend € in den Handel kommt.
Sehe ich genauso. Ein Rad in dieser Preisklasse sollte ein perfektes finish haben..

Diese Schlieren haben mMn nichts mit dem Carbon zu tun sondern mit mangelhafter Lackierung. Habt ihr mal versucht den Lack zu polieren?

Was machen wir mit deinen Unverständnis?

Was machen wir mit deinen Unverständnis?

Mit meinem Unverständnis? Natürlich gar nichts. Ich bin mittlerweile sehr weit weg davon alles verstehen zu müssen und kann ganz gut laufen lassen. 😉

Manchmal greift es aber doch noch nach mir und ich kann nicht still sein. Insbesondere wenn der Dilettantenstadl versucht zu erklären, dass "es nicht anders geht".
Ich versuch's besser in den Griff zu bekommen. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben