also ich hab im testrad den 625Wh internen Akku einmal fast durchgehend mit turbo leer gefahren. der ist nicht wirklich sehr warm geworden. da wird er beim aufladen wärmer.
hat ja metallgehäuse und leitet die wärme schnell nach außen. Und so dicht ist der Rahmen nicht. (wird sich zeigen wie das mit Dreck ist. Glaube auch das Testbiek war vorserie. da haben die Leitungen am Akku geklappert wie sau.
Der Akku ist ja auch echt ein klopper mit viel masse. AKnn auch etwas wärme speichern.
Da sind immer 5 Zellen paralell und das 10 mal in reihe (18650) -> 10 x 3,6V = 36V und 5x 3,5Ah = 17,5 Ah.
also 10 x 3,5Ah x 5 x 3,6 V = 630 Wh
bei 250W dauerlast entlade ich also mit 250W / 36V / 5 Zellen = 1,4 A pro Zelle
bei 500W spitze sind das 2,77 A / Zelle.
bedeutet ich kann realistisch mit 1,5 A dauer pro Zelle dauerentladen und in Spitze vielleicht mal 3 A.
wenn ich richtig recherchiert habe ist da sowas in der Art verbaut:
https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-35e-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-flach_100631_1232
Die Dinger langweilen sich bei den Strömen und werden dabei auch nicht sonderlich warm.
von heiß keine Rede.
Ich sehe da die Motorkühlung als wichtiger an. Das hat mich bei allen Shimanos die ich bisher gefahren bin genervt. die hab ich alle so warm gemacht das die runter geregelt haben. und zwar deutlich. sobald sie wieder kühler waren kam sofort wieder Leistung.
Hatte ich beim Bosch jetzt nicht.
Das einzig blöde ist, das man viel Matsch und Schlamm zwischen Kühlrippen und Motor schutz sammeln wird. Die Abdeckung ist zwar mit 4 kleinen schrauben schnell runter gemacht,
aber das wieder hin machen ist bescheuert. da ist am unterrohr eine Metallplatte mit gewinden. aber die ist nicht fest gemacht. sollte man kleben. zum halten muss der akku mit halterung raus und dann mit langen Fingern gegenhalten. (im Bild wäre die Platte der grüne strich. )
zum Thema alu...
ich hab ja gesagt Ausstattungsbereinigt...
Das H25 kommt mit float dps performance, Rockshox 35 gold , ohne den keyholder im Steuersatz, slx, Orbea low End Laufrädern, purion (kein kiox , kein Myo...) usw. für 4899.
Das H10 mit float X2, 36 performance, DT 1900 key holder kiox und XT ist bei 6098,-