Preiseinschätzung eines Angebotes

epauli

Neues Mitglied
Hallo,

Ich war bisher durchaus ein ambitionierter Mountainbiker, mit Muskelkraft. Leider bin ich beruflich doch zeitlich sehr eingeschränkt, möchte meine Urlaube aber doch in den Bergen verbringen. Früher hatte ich Spaß kilometerweit Anstiege zu treten. Leider habe ich kaum mehr Training, deshalb kein Spaß in den Bergen.

Abhilfe könnte ein E-MTB schaffen, allerdings nur ein Specialized. (habe davon ja schon drei im Keller, 1 s-Works Hardtail, ein Rennrad, und 20 Jahre altes Nostalgie-Stumpjumper.

Ich möchte beste Qualität, aber auch günstig. Fahren würde ich wahrscheinlich 3 mal im Jahr in den Bergen, zusätzlich an den Wochenenden, alles zusammen ca. 4000 km. Die normalen Bikepreise kann ich gut einschätzen, bei den e-MTB´s habe ich keine Erfahrung.

Wieviel Rabattprozente geben die Händler auf Neuware?
Ab wann kommen neue Modelle?
Was ist ein guter Preis ( x %minus) für ein gebrauchtes 2018er Modell?
Gesucht wird also ein Specialized Levo, evtl. Carbonrahmen.

Als Gebrauchtbike finde ich dieses am unteren Ende https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1125081-specialized-turbo-levo-fsr-short-travel-comp-ce-29-m

und das wäre dann oben in der Skala https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1127717-specialized-levo-comp-carbon-custom-ohlins

Bei beiden würde ich ein Kaufangebot 10 % unter dem Preis abgeben. Wäre das realistisch? Beide sind in meiner Nähe.

Schönen Gruß
 
Hallo, ich kann dir leider nicht sagen, wieviel Rabatt die Händler geben. Bei angesagten Bikes geht es wohl eher um die Verfügbarkeit als um Rabatte.
Gebrauchtbikes aus 2018 wird es vermutlich auch recht wenige geben, so dass man das pauschal nicht sagen kann. Ein guter Preis ist aus meiner Sicht der Preis, der für dich persönlich passt - und kein "Stammtisch-ich-hab-den-Händler-richtig-gedrückt"-Preis.

Deine Vorgehensweise, 10% unter dem Angebotspreis anzubieten, finde ich aber generell sehr in Ordnung und fair.
Ich habe selbst grad zwei Bikes verkauft (MTB und E-MTB) und da ist es eigentlich an der Tagesordnung, dass man Angebote bekommt, die trotz Festpreis 40-50% unter dem Angebotspreis liegen, einfach nur extrem unverschämt. Noch besser sind nur noch die Kandidaten, die einen Tausch anbieten und ihren Müll dann aber zum Neupreis ansetzen. Da lass ich das Bike dann lieber im Keller verschimmeln....
 
Wieviel Rabattprozente geben die Händler auf Neuware?

Markenräder, zudem Fullys in den Größen M bis L werden den Händlern aus der Hand gerissen. Da ist im Allgemeinen nix mit Rabatt. Eher noch irgendwelches Zubehör.

Ab wann kommen neue Modelle?

Das kommt auf den Hersteller an. Desweiteren ist dann die Frage, ab wann kommen die neuen Modelle auf den Markt, und ab wann stehen - nach Abarbeitung der Vorbestellungen - erste Räder beim Händler, und wenn ja, wie viele Stunden oder Tage. Oft kamen die Folgejahresmodelle nach der Bikemesse im Herbst am Bodensee, auf den Markt.


Was ist ein guter Preis ( x %minus) für ein gebrauchtes 2018er Modell?
Gesucht wird also ein Specialized Levo, evtl. Carbonrahmen.

Das kommt auf den Zustand an. Levos werden scheinbar gerne getunt, wenn ich so die diversen Beiträge verfolge. Damit hast Du dann - auch als Gebrauchtkäufer ohne Tuningabsicht, und bei Tuningrückbau durch den Vorbesitzer - im Garantiefalle eher schlechte Karten, wenn Komponenten wie Motor oder Akku betroffen sind. Also lass Dir im Kaufvertrag schriftlich bestätigen, dass an dem Bike nie - auch nicht zu Testzwecken - irgend ein Tuning verbaut war. Was Du weiterhin nicht erkennst, ist die große Schwachstelle des Brose-Motors, die Lager der Tretlagerwelle. Sind sie defekt ist ein neuer Motor fällig, da es die Lager nicht auf dem Markt gibt, auch nicht für B to B und auch nicht in China. Achte also ganz besonders auf Lagergeräusche oder Wiederstände, wenn Du das Rad im Leerlauf aufgebockt an den Pedalen andrehst. Ein Motor kostet ca. 650€. Theoretisch "müssen" die Pedelecs regelmäßig zur Inspektion. Hier bekäme man ein Protokoll... ...insbesondere der Akkuleistung. Aus dem Verhältniss der Leistung im Auslieferungszustand (oft so ca. 96-98%) zum aktuellen Zustand und der Laufleistung kannst Du Rückschlüsse über die Akkuqualität ziehen. Bsp.: Ich hatte einen Akku mit 96% bei Auslieferung und nach 3.500Km mit 98%. Das ist natürlich sehr gut. Aktuell habe ich einen Akku mit 95% bei Auslieferung und mit nun 94% nach 500Km. Da ist was faul und es ist unter Beobachtung. Ein neuer Akku kostet ca. 800€.


Bei beiden würde ich ein Kaufangebot 10 % unter dem Preis abgeben. Wäre das realistisch?

Wenn das 29" Speci im ersten Link technisch ok ist, halte ich einen Preis zwischen 3.300 und 3.500 für realistisch. Im zweiten Link kann ich kein Speci zuordnen.
.
 
Zurück