Probefahren von E-MTBs ?

hare2

Mitglied
Probefahren von E-MTBs gestaltet sich echt schwierig.
Nachdem meine Frau und ich vor ca. 3 Jahren mit E-MTB Fullys ohne große Trailerfahrung angefangen haben, haben wir jetzt Gefallen dran gefunden.
Unser Problem ist die mangelnde Probefahrmöglichkeit.
Meine Frau, 54kg fahrfertig, würde gerne das Cube AMS ONE44 in Größe S probefahren.
Hier im Forum lese ich öfters, dass alle möglichen Fullys probegefahren und somit verglichen wurden.
Wie macht ihr das? Ganz davon abgesehen, dass das AMS ONE44 kaum zu finden ist, was nützt eine Runde im Laden oder Parkplatz des Händlers?
Einfach mal 6-7 Tausender (Minimum) zum Testen ausgeben....

Gibt es irgendwo in Süddeutschland eine Möglichkeit zu testen oder zu mieten? Ich weiß, Größe S ist nicht hilfreich.

Vielleich kann jemand einen Tip geben?

Danke

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Coke999

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Händler abtelefonieren und klar kommunizieren ihr möchtet ein passendes Testrad für ein WE. Selbst wenn dann, so 30 bis 50 € verlangt werden Die natürlich bei Kauf verrechnet werden.
Bei der jetzigen Marktlage sollte da was gehen.
 
Viele Hersteller bieten Test Events an oder haben dafür extra Testcenter. Bikefestivals sind auch ne Möglichkeit.
Oder aber man hat ne einige Kumpels, ist in nem Verein, kennt daher viele Leute oder quatscht mal ein paar Leute im Park an. Wenn man freundlich ist muss man gar nicht jedesmal fragen. Bin lange nicht alles gefahren, was mir angeboten wurde.
Aber ist schon richtig. Was sich im Laden oder davor auf dem Parkplatz ganz gut anfühlt ist dann auf nem Trail doch eher suboptimal.
 
Cube haut halt auch extrem auf die Klötze mit den neu vorgestellten eBikes, kann aber am Ende nicht alle Größen in ausreichender Zahl liefern.

Ich war auf der Suche nach einem Light eBike - eHardatail oder eGravel - und hab das Cube Nuroad Hybrid C:62 SLX hier bei den Cube-Stores-Rhön angefragt.

Eines in Gr. S sollte im August kommen und das müsste ich vorab kaufen, wenn ich es haben möchte.

Insofern war das Bike dann raus.

Zumal man Cube anscheinend sowieso nur im Laden oder am Parkplatz Probefahren kann.

Das Bulls Sonic Evo SX 1 konnte ich in Bad Neustadt bei den Tagen der E-Mobilität am Bulls Truck in für mich ausreichender Form (ca. 15 km) Probe fahren und habe mir dann das Sonic Evo SX 2 bestellt.
 
Ideal wäre sowas wie das Bull Head House am Ochsenkopf. Hab von denen schon mal gemietet, aber die haben kein AMS ONE44. Vielleich gibts ja sowas nochmal irgendwo. Ich würde bis zu 300km Anfahrt akzeptieren.

Test Events von Cube? Hab noch nix davon gehört, was aber auch nichts meint.

Gruß
Hartmut
 
Ideal wäre sowas wie das Bull Head House am Ochsenkopf. Hab von denen schon mal gemietet, aber die haben kein AMS ONE44. Vielleich gibts ja sowas nochmal irgendwo. Ich würde bis zu 300km Anfahrt akzeptieren.

Test Events von Cube? Hab noch nix davon gehört, was aber auch nichts meint.

Gruß
Hartmut
Schau doch mal hier: https://www.cube-store-chiemsee.de/radverleih.html

Mit dem Store habe ich bisher super Erfahrungen gemacht. Telefonier halt mal die einzelnen Stores ab...
 
Händler abtelefonieren und klar kommunizieren ihr möchtet ein passendes Testrad für ein WE. Selbst wenn dann, so 30 bis 50 € verlangt werden Die natürlich bei Kauf verrechnet werden.
Und was passiert anschließend mit dem Testrad? Kommt es nach dem Reseten des Kilometerstands dann wieder ins Schaufenster?

Meine Shops Vorort bieten überhaupt keine Möglichkeit der Probefahrt an. Zudem sind die Preise jenseits von Gut und Pöse. Ein Shop vermietet zumindest EBikes von Herkules für 60€ pro Tag.
 
Ich war am Donnerstag in Nürnberg West in der Sigmundstraße, die haben in der Ausstellung ein Cube AMS Hybrid One 44 TM in Größe S stehen. Probefahrt geht nur im Shop und Parkplatz. Aber um ein Gefühl für die Größe zu bekommen reicht es.
 
Ich kann die Bikeshops schon verstehen, wenn sie sich mit Testbikes schwer tun. Wenn da die kleinste Schramme dran ist, wollen potenzielle Kunden gleich mindestens 30% Nachlass. Oder fahren bei Händler A Probe, um dann bei Händler B drei Euro billiger zu bestellen.
Testbikes müssen in meinen Augen von den jeweiligen Herstellern zur Verfügung gestellt werden. Der Händler muss die Möglichkeit bekommen, ein in Größe und Ausstattung passendes Bike leihweise gestellt zu kriegen.
Aber solange es scheinbar auch so noch läuft…..
 
Und was passiert anschließend mit dem Testrad? Kommt es nach dem Reseten des Kilometerstands dann wieder ins Schaufenster?

Meine Shops Vorort bieten überhaupt keine Möglichkeit der Probefahrt an. Zudem sind die Preise jenseits von Gut und Pöse. Ein Shop vermietet zumindest EBikes von Herkules für 60€ pro Tag.
Ein Testrad ist entweder
a) ein Rad das der Händler am Anfang der Saison kauft und seinen (potentiellen) Kunden gegen einen Obulus zur Verfügung stellt. Wenn er das dann am Ende der Saison versucht zu verkaufen, haben mit Glück die eingenommenen Testeuros den Wertverlust gedeckt. Oder

b) der Hersteller bietet den Händlern Testräder zum abrufen an. Natürlich auch gegen €€€. Aber selten das Gebahren. Machte vor Jahren z.B. Rotwild.
 
der Hersteller bietet den Händlern Testräder zum abrufen an. Natürlich auch gegen €€€. Aber selten das Gebahren. Machte vor Jahren z.B. Rotwild.

Orbea macht das. So bin ich am Ende der letzten Saison günstig an ein Rise M10 mit 670km gekommen. War genau dasselbe Rad, das ich ein paar Monate vorher für ein Wochenende für 70€ getestet habe.
 
Ich war am Donnerstag in Nürnberg West in der Sigmundstraße, die haben in der Ausstellung ein Cube AMS Hybrid One 44 TM in Größe S stehen.
Danke für den Hinweis, da schau ich mal vorbei.
Gerade diesen Laden hatte ich schon einige Male besucht. Hatten nie die aktuellen Neuen zum Ansehen. Man soll immer Bestellen. Dieses Prozedere nervt.
 
um dann bei Händler B drei Euro billiger zu bestellen.

Mein Händler: Orbea Wild M10 2023 = 8499€
Onlinehändler: Orbe Wild M10 2024 = 6799€

Preisdifferenz = 1700€ x'D

Da bestell ich lieber gleich online und mach die Probefahrt vor meiner Haustür.
Bei Rabe-Bike ist das z.B. möglich. Ich glaube es waren 500 Meter. Finde die Mail nicht mehr.
 
Probefahren von E-MTBs gestaltet sich echt schwierig.
Nachdem meine Frau und ich vor ca. 3 Jahren mit E-MTB Fullys ohne große Trailerfahrung angefangen haben, haben wir jetzt Gefallen dran gefunden.
Unser Problem ist die mangelnde Probefahrmöglichkeit.
Meine Frau, 54kg fahrfertig, würde gerne das Cube AMS ONE44 in Größe S probefahren.
Hier im Forum lese ich öfters, dass alle möglichen Fullys probegefahren und somit verglichen wurden.
Wie macht ihr das? Ganz davon abgesehen, dass das AMS ONE44 kaum zu finden ist, was nützt eine Runde im Laden oder Parkplatz des Händlers?
Einfach mal 6-7 Tausender (Minimum) zum Testen ausgeben....

Gibt es irgendwo in Süddeutschland eine Möglichkeit zu testen oder zu mieten? Ich weiß, Größe S ist nicht hilfreich.

Vielleich kann jemand einen Tip geben?

Danke

Also wenn es auch ein Orbea Rise sein darf, kann ich den Laden in München wärmstens empfehlen. Ausleihen, auch länger, absolut problemlos.
https://www.mborgproducts.de/

Eine Freundin hat sich das ONE44 bei einem Händler gekauft, sie durfte sich das Rad für 2-3 Stunden ausleihen für eine Probefahrt.
 
Gibt es irgendwo in Süddeutschland eine Möglichkeit zu testen oder zu mieten? Ich weiß, Größe S ist nicht hilfreich...
Ihr seid leider etwas spät dran, in München gibt es jedes Jahr im Mai die E-Bike days.
In Größe S dürfte die Auswahl vielleicht net ganz so groß sein, aber ich bilde mir ein, da doch einige gesehen zu haben...
 
Danke für den Hinweis, da schau ich mal vorbei.
Gerade diesen Laden hatte ich schon einige Male besucht. Hatten nie die aktuellen Neuen zum Ansehen. Man soll immer Bestellen. Dieses Prozedere nervt.
Ich war auch überrascht, dass sie es da hatten. Das silberne TM in S, das olivgrüne TM plus in M und das blaue SLX in Größe L.
Ich habe mir das SLX auch an die Waage hängen lassen, mit den Plastikpedalen in Größe L hat es 17,52 kg gewogen. Die Angaben auf der Homepage stimmen also.
 
Zurück
Oben