Probefahren von E-MTBs ?

Probefahren von E-MTBs gestaltet sich echt schwierig.
Nachdem meine Frau und ich vor ca. 3 Jahren mit E-MTB Fullys ohne große Trailerfahrung angefangen haben, haben wir jetzt Gefallen dran gefunden.
Unser Problem ist die mangelnde Probefahrmöglichkeit.
Meine Frau, 54kg fahrfertig, würde gerne das Cube AMS ONE44 in Größe S probefahren.
Hier im Forum lese ich öfters, dass alle möglichen Fullys probegefahren und somit verglichen wurden.
Wie macht ihr das? Ganz davon abgesehen, dass das AMS ONE44 kaum zu finden ist, was nützt eine Runde im Laden oder Parkplatz des Händlers?
Einfach mal 6-7 Tausender (Minimum) zum Testen ausgeben....

Gibt es irgendwo in Süddeutschland eine Möglichkeit zu testen oder zu mieten? Ich weiß, Größe S ist nicht hilfreich.

Vielleich kann jemand einen Tip geben?

Danke

Testfahren ist seit jeher schwierig wenn man nicht zu den Szeneveranstaltungen reisen will.
Einmal war ich bei sowas in Sölden. Da fährt man dann mit dem Bike X von der eigentlich uninteressanten Firma Y weil es halt noch verfügbar ist. Aber egal, denn zum Einstellen ist eh kaum Zeit.

Beim normalen Proberollen vor dem Shop tu ich mich immer noch schwer zwischen 2 Größen auszuwählen.

Also entweder man kauft nur ein Bike, das es auch als Testbike zu mieten gibt, oder man kauft worauf man Lust hat, versucht die Geo auf dem Papier einschätzen zu können und gewöhnt sich danach einfach an das Gefährt.
 
Darf ich frage warum?
Darf ich frage warum?
Darfst du. Zum einem war zumindest bei meinem Alu-Modell das Gewicht nicht so niedrig, das ich von einem leichten Bike sprechen möchte. Das Carbon-Modell meiner Freundin war dagegen um einiges leichter.
Ausschlaggebend war aber der Gesamteindruck bzgl. der Motorunterstüzung. Die war uns zumindest, wenn es steil bergauf ging zu gering. Klar, wenn man immer fit ist, mag die die ausreichend sein. Sollte das aber mal nicht der Fall sein, wird es hart, also nur auf mich bezogen.
Ich bin nun bei einem Canyon Spectral gelandet und meine Freundin bei einem Merida one-sixty und sind beide happy damit. Damit kann ich mich einigermaßen schinden ohne zu hohe Pulsspitzen zu haben.
Und bergab macht es auch jede Menge Spaß.
Bei Gelegenheit werde ich mal das Cube one 44 von einer Freundin antesten. Die hat es seit ein paar Wochen. Das wiegt wohl nur 17kg, also 1-2kg mehr als meine Bio-Bikes. Das ist natürlich schon eine Ansage. Vielleicht werde ich dann ja nochmal schwach. ;-)
 
Zurück
Oben