Problem mit Ersatz-Akku

luig

Aktives Mitglied
Ich wollte neulich auf einer Gruppen-Runde unterwegs den 400 Wh Akku vom Bike meiner besseren Hälfte einsetzen, ich hatte meinen Rucksack bei einer Biergarten-Pause vergessen, bin wieder zurück und damit ich die anderen wieder einhole wollte ich mit dem frischen Akku Gas geben. Der hat aber nicht funktioniert, das Purion lies sich partout nicht einschalten. Auch über den Powerknopf am Akku ging nichts obwohl die 5 Leds geleuchtet haben??? Zum Glück war in meinem Akku noch genug Saft zum heimrollen, die anderen hab ich aber nicht mehr eingeholt.
Ich hab vor einigen Wochen auf Purion umgebaut, mit dem Nyon zuvor hab ich diesen Akku schon mal gefahren, da bin ich ganz sicher.
Der Akku selbst funktioniert natürlich am KTM meiner besseren Hälfte, das hab ich noch gecheckt.

Jemand eine Ahnung warum das Ding nicht wollte?

Software-Version DU: 1.7.0.0
Hardware-Version DU: 0.0.3.0
Software-Version Akku: 1.6.0.0
Hardware-Version Akku: 0.2.0.0

Ich hab's grade am Originalbike zu dem der Akku gehört probiert, Fehler 260 oder 560 (bin nicht mehr sicher). Nyon geht zwar an wird aber nicht mit Strom versorgt. Die Unterstützungsstufen lassen sich zwar am Nyon Display schalten, am Bike aber keine Unterstützung.
Kann es auch sein dass der Akku einfach fertig ist? Ist ja schon die 5te Saison, aber erst ca. 3500km?
Die beiden neueren 500 Wh Akkus von meinem Bike funktionieren problemlos.

Na ja 640 sagt ja eh so ziemlich alles, ich weiß nicht wonach ich noch googeln soll, da ist vermutlich eine Zelle abgekackt. Ich bin Modellbauer und kenne das gleiche Problem bei LiPo Akkus. Das Problem beim dem 400er ist dass ich ihn nicht entleeren und neu laden kann um zu sehen ob sich die Zellen wieder ausgleichen.

640 = Interner Akkufehler gemäß der Bedienungsanleitung, das kann so gut wie alles mögliche sein, da kann ich mit 640 = Debalance-Spannungswert überschritten wesentlich mehr anfangen.

Muss wohl zum Händler damit.
An ein Neubike einsetzen wird kaum was bringen, wenn er bei unseren beiden nicht funzt dann auch wohl kaum bei einem weiteren.

Zurück