Problem Unterstützungsmodi

bluuub

Mitglied
Hallo zusammen,

eventuell könnt ihr mir ja helfen bzw. hattet selbst schon mal ein ähnliches Problem.
Ich hatte mein Focus Thron 6.9 letzte Woche bei der Inspektion; inklusive Software Update. Vorhin habe ich dann mal wieder eine Runde gedreht und dabei ist mir folgendes aufgefallen: statt des eMTB Modus wird mir im Display der Sport Modus angezeigt. Schalte ich in diesen Modus, liefert der Motor allerdings keinerlei Unterstützung und auch sonst scheint es, dass in ECO gefühlt die meiste Unterstützung kommt.
Vor der Inspektion hat alles noch einwandfrei funktioniert.

Woran könnte das liegen?

Motor: Bosch Performance Line CX Software 1.1.5.0
Display: Kiox Software: 4.0.2.0

Danke schon mal

Viele Grüße
Daniel
 

Anzeige

Re: Problem Unterstützungsmodi
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bluuub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Fehlerhaftes Update? Würde das Bike dem Laden direkt wieder hinstellen. Normal machen die doch auch eine abschließende Probefahrt, hätte also auffallen müssen, würde ich meinen.
 
Falsche SW aufgespielt, auf das bike muss der emtb Modus mit 165cm kurbeln
Alles andere ist kontra produktiv.
Hast du einen Service Ausdruck bekommen?
 
Ok, danke. Dann werde ich das heute mal versuchen zu klären.

Ja, habe einen Servicebericht bekommen. Habe ihn gerade mal mit dem Bericht vom letzten Jahr verglichen. Was mich auch wundert: bei der maximalen Unterstützungsgeschwindigkeit sind diesmal nur 0 km/h angegeben, letztes Jahr stand da noch 25 km/h.
 
Es gibt genug Infos im Netz und auch im Forum zu. Einfach mal suchen: Tour plus
Das hat rudirabe ned kapiert.
Es einen speziellen Software Container mit dem Hinweis auf 165 mm kurbeln. Aber nur in Verbindung mit dem emtb Modus. Du kannst 588287 mm lange Kurbeln drauf haben und eine Software für 165 Kurbeln drauf spielen.
Ist raus gekommen, als vor 3 Jahren das cannondale mit 165 mm Kurbel raus kam.
Man merkt eine deutliche Verlagerung der Drehmoment Kurve noch oben, sprich mehr trittfrequenz.
 
Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Ich kann mir an mein Bike jede erdenkliche Kurbellänge schrauben. Das ist dem Bike erstmal total egal. Mit der einen oder anderen Kurbellänge brauche ich eben nur geringfügig mehr Kraft als mit der anderen. Um bei meiner idealen Kadenz zu bleiben, schalte ich eben entsprechend. Schon ist die Welt wieder in Ordnung.
Die Bosch Software meint nun, wenn du kürzere Kurbelarme hast, und du hast die "richtige" Software, brauchst du nicht mehr zu schalten. Na ja.
Also kann man nicht einfach sagen, es gäbe eine falsche oder richtige Version der Software. Bestenfalls eine mehr oder weniger abgestimmte Version.
Abgesehen davon, hat das Boschsystem m. E. eh grundlegende Probleme mit höherer Kadenz.
 
Die Bosch Software meint nun, wenn du kürzere Kurbelarme hast, und du hast die "richtige" Software, brauchst du nicht mehr zu schalten. Na ja.
Nein, das ist deine Interpretation.
165mm SW hat eine etwas andere abstimmung bei der Drehmoment Kurve als die 170mm
Ist aber für die ursprüngliche Frage egal.
Bitte nicht wieder die Themen zumüllen
 
Wie du meinst.

Wieso ist die Klärung der verschiedenen Modi Müll? Der TE schrieb: Problem Unterstützungsmodi.

Egal, können wir auch lassen.
 
Was mich auch wundert: bei der maximalen Unterstützungsgeschwindigkeit sind diesmal nur 0 km/h angegeben, letztes Jahr stand da noch 25 km/h.

Spart doch jede Diskussion. Da hat die Werkstatt Murks gebaut. Was auch immer sie da verzapft haben, an der Containerauswahl liegt es jedenfalls nicht, denn so ein Rad fährt auch mit falscher Kurbellänge ganz normal.
Also zurück in die Werkstatt und reklamieren. Im schlimmsten Fall ist irgend ein Sensor oder die Motorelektronik genau nach der Probefahrt kaputt gegangen, kommt vor, so unglaublich das auch klingt.
 
Zurück
Oben