• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme mit Magura Boltron GABEL

Ich hoffe ja immer noch das man mal Komponenten auswählen kann und nicht immer die Hälfte vom Bike austauschen muss... aber da werde ich noch lange warten müssen :closedtongue:
 
Also in dem Laden wo ich mein Haibike gekauft habe hat man mir ungefragt das Angebot im Verkaufsgespräch gemacht, als ich das allmnt 8.0 wegen der Magura abgelehnt habe, die Gabel zu wechseln . Denke wenn man ein Rad für fast 6000 euros kauft läst jeder Händler mit sich reden selbst wenn man kleinen Aufpreis auf die Tauschgabel zahlen müsste. Ist doch beim Auto das selbe mit Felgen etc.
 
@ tib ich verstehe was du meinst das man sich einen Rahmen plus Laufradgrösse auswählen kann und dann so per drop down die Hautpkomponenten wie Gabel, Schaltwerk, Bremsen, Dämpfer etc . Fände ich persönlich auch gut.
 
Ich bin in meinem Bike (Rotwild X+ Prototyp) die Boltron und aktuell bis jetzt die Indend Edge gefahren.
Man sollte bei USD Gabeln zwischen drei Steifigkeitsarten unterscheiden:
1 Längssteifigkeit in Fahrtrichtung
2 Torsionssteifigkeit beim Lenken
3 einseitige Bremsmoment-Abstützungssteifgkeit .
Die Boltron war bei Punkt 1 sehr gut, bei Punkt 2 mittelmäßig und bei Punkt 3 extrem schwach.
Die Intend ist bei Punkt 1 super, bei Punkt 2 in der Praxis mehr wie ausreichend, und bei Punkt 3 sehr gut.

Punkt 3 wir häufig mit Punkt 2 in einen Topf geschmissen oder verwechselt.
Mangelhafte Bremsmomentabstützungsteifigkeit wirkt sich in einer einseitigen Verdrehung zwischen Lenker und Laufrad aus, bei der man (je nach mangelhafter Steifigkeit) nicht mehr in der Lage ist beim bremsen einen kalkulierbare Spur zu halten. Bei der Boltron tritt bei starken Bremsungen eine Lenker- Vorderrad- Verdrehung von ca. 20° auf !
Bei gut konstruierten USD Gabeln tritt dieser Effekt nicht in Erscheinung

Fazit:
Aufrund der mangelhaften Bremsmoment- Abstützungssteifigkeit scheidet für mich die Boltron für den Gebrauch im anspruchsvollem Gelände und schwierigen Trails aus.
Die Intend ist eine ganz andere Liga und, für mich persönlich mit Abstand eine der besten Einfach- Brücken- Gabeln die ich je gefahren bin.
 
In allen bisherigen Test schneidet die Boltron immer super ab, da stellt sich doch die Frage ob diese "Tester / Redakteure" wirklich die Wahrheit schreiben oder einfach nur mit einer Marke sympathisieren, und wieviel kann man dann von solchen Tests überhaupt noch erwarten / glauben?
 
Wenn man die Worte von Lutz auf die Waagschale legt dann kann man mit der Gabel ja garnicht fahren.
Scheint aber doch ganz gut zu funktionieren ... auch wenn er die Gabel kritisiert hat und auch das Verwinden der Gabel im Bezug auf die Vorderradbremse erleutert hat.

 
Die Gabel ansich funtioniert schon , gradeaus macht das Ding was es soll.
Setzt dich einfach mal drauf und versuch mal mit Hilfe der Vorderradbremse das Hinterrad zu versetzen da denkst du es schert dir gleich die Standrohre ab soviel bewegung ist da drinn.
Da habe ich mich bei der Testfahrt so erschrocken und dachte wirklich die Gabel wäre defekt ohne Übertreibung.
 
hatte mich auch ein halbes jahr mit haibike auseinander gesetzt. wurde dann von haibike getauscht. seitdem ein top bike. boltron tests waren nur 2016 positiv. die gefahren test waren vernichtend. gabel ok wenn jemand ein wenig durch den wald fährt. bei stufen und engen kurven volles eintauchen und enormes lenkspiel. darum wurde die gabel sicherlich auch stillschweigend nicht weiter verbaut. war einfach ein griff ins klo.
 
hatte mich auch ein halbes jahr mit haibike auseinander gesetzt. wurde dann von haibike getauscht. seitdem ein top bike. boltron tests waren nur 2016 positiv. die gefahren test waren vernichtend. gabel ok wenn jemand ein wenig durch den wald fährt. bei stufen und engen kurven volles eintauchen und enormes lenkspiel. darum wurde die gabel sicherlich auch stillschweigend nicht weiter verbaut. war einfach ein griff ins klo.
 
hatte bei haibike mehrfach deutlich gemacht das mir die eigenschaften (eintauchen, enormes lenkspiel) nicht gefallen.
daraufhin hat mir haibike einen gabel-, (yari) und nabenumbau angeboten.
rad wurde über händler abgeholt und von haibike umgebaut. hat zwar 4 wochen gedauert aber wars wert.
 
Hallo, ich habe mir jetzt auch den Griff ins Klo geleistet - Magura Gabel meine ich. Wobei ich sagen muss die Verwindung und Co stört mich nicht mal soo. Aber das Ding ölt. Und wie: bis auf die Felge tropft das. Das ist echt gefährlich, weil die Bremsscheiben ja knapp dran sind. Hat das noch jemand? Bekommt man das mit Service in den Griff?
 
Helló, most benyúltam a WC-be – mármint Magura villához. Bár azt kell mondjam a csavarás és hasonlók annyira nem zavarnak. De olajos a dolog. És hogyan: egészen a felniig csöpög Az nagyon veszélyes, mert a féktárcsák közel vannak hozzá. Másnak is van ilyen? Meg tudod ezt kontrollálni szervizzel?
Helló
Ugyanaz a problémám. Meg tudnád oldani valahogy?
My problem that I do not find service parts and service manual for it.
 
Zurück