Propain Ekano2 AL Akku klemmt

Deft

Bekanntes Mitglied
Ich hätte da mal ne Frage an die Ekano2 Rider..
Ein Freund von mir hat sich so ein Bike gekauft und hat folgendes Problem:
Der Akku geht schwer einzusetzen und beim Ausbau nur sehr schwer raus
Anfrage bei Propain läuft seit gestern, aber bisher noch keine Antwort.
Weil er nicht wirklich was mit schrauben am Hut hat und ich mir denke, dass das nichts wildes sein kann, habe ich ihm angeboten mal vorbei zu kommen und ich schau da mal nach.
Vorab wollte ich einfach mal wissen, ob jemand das Problem beim Ekano2 auch hatte und wie es gelöst wurde.
Anbei zwei Videos die er mir geschickt hat

Anzeige

Re: Propain Ekano2 AL Akku klemmt
Da muss doch eine Verriegelung dran sein, Schloss oder zumindest ein Riegel (es gibt bei Propain eine Variante, da wird ein Inbus in eine Öffnung oberhalb des Akkufaches gesteckt und mit einer leichten Drehung entriegelt), sonst könnte ja unterwegs jeder den Akku einfach entnehmen...

Da muss doch eine Verriegelung dran sein, Schloss oder zumindest ein Riegel (es gibt bei Propain eine Variante, da wird ein Inbus in eine Öffnung oberhalb des Akkufaches gesteckt und mit einer leichten Drehung entriegelt), sonst könnte ja unterwegs jeder den Akku einfach entnehmen...
Dankeschön. Verriegelung, bzw. Diebstahlsicherung ist klar. Da gehe ich einfach mal davon aus, dass er das richtig benutzt, aber man weiß ja nie...
Meine Frage richtete sich an Ekano2 Fahrer, die ein ähnliches Problem hatten.

Moin,
beim Einbau "entriegel" ich erst mit dem Inbus (dieser hält in dieser Stellung), drücke den Akku rein und verriegel anschließend. Ohne geht der Akku in der Tat nur sehr schwer rein.
Beim Ausbau hakelt nichts bei mir, der Inbusschlüssel muss halt komplett in der Entriegelstellung sein.

Weiß allerdings auch nicht, ob man am Schloss was ein-/verstellen kann.

Moin,
beim Einbau "entriegel" ich erst mit dem Inbus (dieser hält in dieser Stellung), drücke den Akku rein und verriegel anschließend. Ohne geht der Akku in der Tat nur sehr schwer rein.
Beim Ausbau hakelt nichts bei mir, der Inbusschlüssel muss halt komplett in der Entriegelstellung sein.

Weiß allerdings auch nicht, ob man am Schloss was ein-/verstellen kann.
Dankeschön, er war noch nicht hier. Am Sonntag werde ich mir das mal anschauen. Einen Bedienungsfehler schließe ich nicht aus😉

Zurück
Oben