Protektorshirt ... welches?

• Ersteller Ersteller E-Heizer
  • Erstellt am Erstellt am
E

E-Heizer

Guest
👋 ... da ich aktuell sehr viel Zeit für`s Hobby habe, schaffe ich es endlich mal wieder, die etwas krasseren Dinge in Angriff zu nehmen ... bzw. mich an die eigenen Grenzen heranzutasten. Mein Gefühl sagt mir, dass es daher Zeit für ein Protektorshirt ist.
Bin aber leider ob der Fülle des Angebotes etwas überfordert ... könnt ihr mir helfen, was hier sinnvoll ist, bzw. taugt?
Sollte vor allem die Schultern schützen, da ich für den Rücken bereits meinen Rucksack (mit Protektor) habe ... danke!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bernhard_J

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke an den Kollegen für die hilfreiche PN 👍... und schade und bezeichnend, dass manche schon keine Lust mehr haben, hier öffentlich was zu posten (wegen einigen Kaspern, die sich langweilen) ...
Ist dann sowas geworden ...

Hab die Leatt version mit Ärmel. Super bequem und angenehm zu tragen. Nur die Ärmel müssten bei mir bissl länger sein. (Aber als Westenversion ja egal). Hat auch schon Praxistests hinter sich.

Leatt Body Tee Airflex Stealth
Die Weste nutze ich beim Motorradtrial. Leatt bietet ein breites Angebot an Protektoren. Da kann man von luftig und akzeptabler Schutzwirkung bis zu völlig eingepackt bei hohem Schwitzpotential alles bekommen.
Der oben verlinkte Bluegras sieht aber auch sehr gut (sehr luftig, dafür keinen Frontschutz) aus.

Um die Auswahl etwas größer zu machen, kommt von mir auch noch ein Link.
Klick mich sanft

Fährt sich angenehm und hat bis jetzt zwei Stürze mitgemacht, die ich weitestgehend ohne größere Blessuren überstanden habe.

Ist dann sowas geworden ...
Lieber Mats, bitte berichte doch mal von dem Shirt, wenn du es ein paar Mal getragen hast. Insb. würde mich interessieren, ob es an warmen Tagen mit einem leichten Jersey und Trinkrucksack immer noch so angenehm ist, wie es scheint.

Darüber hinaus: Ich bin ja ein Fan von den D3O Protektoren. Sind in den Schultern auch welche? Welchen Schutzlevel (Level 1 oder Level 2) bieten die hier verwendeten.

Danke im Voraus.

So ... trage das gute Stück jetzt seit zwei Tagen - bisheriges Fazit:
Das Gewebe ist deutlich dicker, als es auf den Bildern scheint, daher ist das Shirt nicht ganz so luftig, wie man meinen könnte. Würde man es ohne T-Shirt drüber nutzen, wäre es bei den aktuellen Temperaturen vom Tragekomfort her wohl ziemlich genial (abgesehen vom Swingerclub BDSM - Style) ... da ich aber noch ein Shirt drüber trage, ist das ganze bei derzeit 33°C schon deutlich belastend (dafür machts ne geile Figur:openedeyewink:).
Der Rückenprotektor ist recht schwer und erweckt aufgrund seiner Dicke und Machart viel Vertrauen, da ich aber auch im Rucksack nen Protektor habe, war mir das insgesamt zu viel des Guten und ich habe den aus dem Shirt erstmal entfernt.
Bleiben dann nur noch die Schulterprotektoren übrig, deren Schutzlevel ich zwar nicht herausgefunden habe, die aber deutlich weniger Vertrauen vermitteln, als die Rückseite. Wesentlich dünner und für meine Schultern fast schon zu klein.
Für meinen Trail-Alltag ists also eher nix, aber im Bikepark, bzw. wenn ich ohne Rucksack unterwegs bin, wird es mir auf jeden Fall taugen.
Was ich noch etwas störend finde ist, dass das Shirt sehr stark an der Haut haftet (fast schon klebt) und dann beim mühevollen An - und Ausziehen sehr anfällig für reißendes Maschengewebe sein dürfte (eine Masche habe ich gleich beim ersten Ausziehen kaputt gekriegt). Also für die meisten wohl nur bedingt empfehlenswert ... ich behalt`s trotzdem ;)

So ... trage das gute Stück jetzt seit zwei Tagen - bisheriges Fazit:
Das Gewebe ist deutlich dicker, als es auf den Bildern scheint, daher ist das Shirt nicht ganz so luftig, wie man meinen könnte. Würde man es ohne T-Shirt drüber nutzen, wäre es bei den aktuellen Temperaturen vom Tragekomfort her wohl ziemlich genial (abgesehen vom Swingerclub BDSM - Style) ... da ich aber noch ein Shirt drüber trage, ist das ganze bei derzeit 33°C schon deutlich belastend (dafür machts ne geile Figur:openedeyewink:).
Der Rückenprotektor ist recht schwer und erweckt aufgrund seiner Dicke und Machart viel Vertrauen, da ich aber auch im Rucksack nen Protektor habe, war mir das insgesamt zu viel des Guten und ich habe den aus dem Shirt erstmal entfernt.
Bleiben dann nur noch die Schulterprotektoren übrig, deren Schutzlevel ich zwar nicht herausgefunden habe, die aber deutlich weniger Vertrauen vermitteln, als die Rückseite. Wesentlich dünner und für meine Schultern fast schon zu klein.
Für meinen Trail-Alltag ists also eher nix, aber im Bikepark, bzw. wenn ich ohne Rucksack unterwegs bin, wird es mir auf jeden Fall taugen.
Was ich noch etwas störend finde ist, dass das Shirt sehr stark an der Haut haftet (fast schon klebt) und dann beim mühevollen An - und Ausziehen sehr anfällig für reißendes Maschengewebe sein dürfte (eine Masche habe ich gleich beim ersten Ausziehen kaputt gekriegt). Also für die meisten wohl nur bedingt empfehlenswert ... ich behalt`s trotzdem ;)
Wow, 190€ für das Hemd ohne Reisverschluss?

Die D3O Protektoren sehen eigentlich ziemlich standardmäßig aus.
Ich hab ein Race Face Flank Core mit auf den ersten Blick den gleichen D3O Schulterprotektoren, dafür dünnerem Rückenprotektor.
Das Flank Core (nervig zum Ausziehen) hab ich meist nur wegen der Schultern getragen und mit einem separaten, dicken SAS-Tec Rückenprotektor kombiniert.
Jetzt habe ich noch ein 661 Evo Compression Shirt und das hat auch die gleichen D3O Protektoren auf den Schultern.

ich finde die eigentlich echt ok - scheinen von der Größe her ziemlich normal zu sein. Vor allem bei den leichten Protektorjacken mir D3O.

Ich hab mir mit ner ordentlichen Dainese Jacke und schönen Hartplastik-Schulterprotektoren die Schulter kaputt gemacht, also Schultereckgelenkssprengung mit 5 Tagen Krankenhaus und OP und dem ganzen wochenlangen Theater.
Ich würde mir erhoffen, dass der D3O Schaum im Gegensatz zum Hartplastik bei einem Stumpfen Einschlag etwas Energie absorbiert und die Bänder dann vielleicht nicht reißen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde die D3O Schoner ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Total abgefahren sind die D3O Ghost Protektoren. Dünn wie ein Löschpapier aber trotzdem Level 1 Schutz wie bei den dickeren (Level 2 ist ja der höhere Schutzlevel). Haben aber wohl noch nicht Einzug in MTB Klamotten gefunden.

Wow, 190€ für das Hemd ohne Reisverschluss?
Nee ... hab ich für 109 gefunden ... überzeugt mich, wie gesagt, trotzdem nicht 100%ig, wird aber im Bikepark zum Einsatz kommen. Rücken, Schultern, Hüfte und Knie sind dann geschützt ... genau die Stellen, die es bei mir überwiegend trifft.

Total abgefahren sind die D3O Ghost Protektoren. Dünn wie ein Löschpapier aber trotzdem Level 1 Schutz wie bei den dickeren (Level 2 ist ja der höhere Schutzlevel). Haben aber wohl noch nicht Einzug in MTB Klamotten gefunden.
Falls es dem ein oder anderen in der Entscheidungsfindung helfen sollte:
Die von mir verlinkte Jacke hat Level 2 Protektoren 👇
Um die Auswahl etwas größer zu machen, kommt von mir auch noch ein Link.
Klick mich sanft

Fährt sich angenehm und hat bis jetzt zwei Stürze mitgemacht, die ich weitestgehend ohne größere Blessuren überstanden habe.

Zurück