chung77
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen
Ich bin neu hier - habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro in Lunar'n'grey geholt und tobe mich seit dem fleißig in Bikeparks und Trails im Rhein-Main Gebiet und dem Taunus Gebirge aus - wobei ich noch viel zu lernen habe.
In der direkten Nachbarschaft, sind wir derzeit insgesamt 5 Cube Stereo Hybrid Fahrer - angefangen vom 120er Pro, über 140er HPC, bis hin zum 160er Actionteams.
Der Grund, warum ich hier nun schreibe: Mir/uns ist aufgefallen, dass die Qualität der Montage bei Cube, doch sehr zu wünschen übrig lässt. Wäre ich "alleine", würde ich mich zwar wundern, aber mich damit trösten, dass es wohl eine Ausnahme sein müsste. Doch so mussten wir feststellen, dass wichtige Teile einfach nicht eingefettet werden: Bei meinem Nachbarn, ist der Steuersatz nach nur 3 Monaten(!) durchgerostet! Hätte ein Zweiter von uns nicht auch das gleiche Problem, hätten wir ebenfalls auf eine "Ausnahme" getippt. Bemerkbar hat sich dies gemacht, dass ständig Geräusche aus dem Tretlager kamen. Beim Fachhändler hat man uns aber gezeigt, dass es nicht am Tretlager liegt, sondern am Steuersatz. Die Geräusche werden aber über den Rahmen weitergeleitet, so dass man immer nur denkt, dass es von "unten" kommt. Wollten wir zuerst nicht Glauben, bis man es uns gezeigt hatte. Jedenfalls war dieses Problem in der Werkstatt bekannt, da Cube angeblich in der Massenproduktion an soetwas wie ordentlich einfetten, spart.
Das ist allerdings nicht der einzige Mangel: An meiner Vorderachse höre ich bei schnelleren Kurvenfahrten, ein metallisches Schleifen. Laut Werkstatt, ist das ein Problem der minderwertigen(!) Bremsscheibe. Ich dachte mir nur "Wow. Minderwertig?" Ebenfalls ein bekanntes Problem. Mein Nachbar, der das gleiche Modell hat wie ich, musste seine Scheibe auch schon bereits nach wenigen Monaten wechseln.
Dass bei mir nach nur 2 Wochen(!) und 180 Gesamtkilometer, bereits das Purion angezeigt hat, dass die Display-Batterie leer sei und ausgetauscht werden müsste, ist wohl hoffentlich tatsächlich nur ein Ausnahmefall gewesen. Ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass eBikes keine -10Grad auf dem Feldberg mögen.
Da stellt sich mir die Frage, ob Cube grundsätzlich nur noch auf Masse produziert - also Quantität, statt Qualität? Wie sind bei euch denn so die Erfahrungen mit Cube?
Gruß
Ich bin neu hier - habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro in Lunar'n'grey geholt und tobe mich seit dem fleißig in Bikeparks und Trails im Rhein-Main Gebiet und dem Taunus Gebirge aus - wobei ich noch viel zu lernen habe.
In der direkten Nachbarschaft, sind wir derzeit insgesamt 5 Cube Stereo Hybrid Fahrer - angefangen vom 120er Pro, über 140er HPC, bis hin zum 160er Actionteams.
Der Grund, warum ich hier nun schreibe: Mir/uns ist aufgefallen, dass die Qualität der Montage bei Cube, doch sehr zu wünschen übrig lässt. Wäre ich "alleine", würde ich mich zwar wundern, aber mich damit trösten, dass es wohl eine Ausnahme sein müsste. Doch so mussten wir feststellen, dass wichtige Teile einfach nicht eingefettet werden: Bei meinem Nachbarn, ist der Steuersatz nach nur 3 Monaten(!) durchgerostet! Hätte ein Zweiter von uns nicht auch das gleiche Problem, hätten wir ebenfalls auf eine "Ausnahme" getippt. Bemerkbar hat sich dies gemacht, dass ständig Geräusche aus dem Tretlager kamen. Beim Fachhändler hat man uns aber gezeigt, dass es nicht am Tretlager liegt, sondern am Steuersatz. Die Geräusche werden aber über den Rahmen weitergeleitet, so dass man immer nur denkt, dass es von "unten" kommt. Wollten wir zuerst nicht Glauben, bis man es uns gezeigt hatte. Jedenfalls war dieses Problem in der Werkstatt bekannt, da Cube angeblich in der Massenproduktion an soetwas wie ordentlich einfetten, spart.
Das ist allerdings nicht der einzige Mangel: An meiner Vorderachse höre ich bei schnelleren Kurvenfahrten, ein metallisches Schleifen. Laut Werkstatt, ist das ein Problem der minderwertigen(!) Bremsscheibe. Ich dachte mir nur "Wow. Minderwertig?" Ebenfalls ein bekanntes Problem. Mein Nachbar, der das gleiche Modell hat wie ich, musste seine Scheibe auch schon bereits nach wenigen Monaten wechseln.
Dass bei mir nach nur 2 Wochen(!) und 180 Gesamtkilometer, bereits das Purion angezeigt hat, dass die Display-Batterie leer sei und ausgetauscht werden müsste, ist wohl hoffentlich tatsächlich nur ein Ausnahmefall gewesen. Ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass eBikes keine -10Grad auf dem Feldberg mögen.
Da stellt sich mir die Frage, ob Cube grundsätzlich nur noch auf Masse produziert - also Quantität, statt Qualität? Wie sind bei euch denn so die Erfahrungen mit Cube?
Gruß