• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RaceFace Arc HD Laufradsatz, oder wie ich mit tubeless für immer vergälle.

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

der oben genannte Laufradsatz ist aufgrund des abstrusen asymmetrischen Felgenbettes so ziemlich die Höchststrafe bei tubeless-Aufbau. Zumindest ist mir persönlich noch nichts schlimmeres untergekommen. Eins vorab, wenn es einmal aus dem Stand geklappt hat, ist das keine Garantie für weitere Erfolge.

Bei mir hat es beim ersten Mal auch wie bei jedem anderen Laufradsatz funktioniert. Aber dann! Ventil rein, Decke drauf, Booster auf 12 Bar gepumpt, fump und ....nix. Kann doch nicht sein, nochmal ....nix. Dann eben mit CO²-Kartusche .....nix. Noch eine Kartusche hinterher ....nix. Gut, zuerst ein Schlauch rein. 3,5Bar drauf, Stunde warten, Schlauch raus, Booster aufgepumpt, fump und ....nix. Bist Du nicht willig...., also das Laufrad untern Arm geklemmt und auf zum Reifenhändler. Der hat die Mutter aller Kompressoren. Und, ihr ahnt es schon, nach dutzenden Versuchen ....nix. Aufgegeben, DT-Swiss Laufrad genommen.

Jetzt, Wochen später, mal genauer hingeschaut und festgestellt, dass das Felgenbett durch die bescheuerte Asymmetrie auf der einen Seite etwas länger flach zugeht, bis es dann zu den Speichen in die Rinne geht. Also Schlauch rein und diesmal von der anderen Seite die Decke wieder aufgemacht, also auf der breiteren Seite des Felgenbettes und siehe da, Booster und fump, geht doch!

Schlauchlose Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Marce007

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Band kann sich ja in Löcher legen wie es will, die sind zwar außermittig aber sonst seh ich da keinen Unterschied zu anderen Felgen. Krass reingedrückt sieht das nicht aus.
Schwalbe 37mmBand, das ist eher hart und dünn.

Felgenbett mag sein, ist mir bei den AR(C)35 nicht weiter aufgefallen.

Kompressor (50L 10bar, Heimwerkerteil), 10mm Schlauch, Ventileinsatz draußen, Luftpistole zum reinblasen, Reifen sitzt.
Sonst würd ich Flutschi oder eine Seite reindrücken probieren, ich mach garnix groß.
 
sadq1
Das Band kann sich ja in Löcher legen wie es will, die sind zwar außermittig aber sonst seh ich da keinen Unterschied zu anderen Felgen
Genau das ist aber das Problem, bei manchen asymmetrischen Felgen läuft dann der Reifenwulst genau mittig über die Speichenlöcher. Wenn da dann das Tubelessband ein wenig eingerückt ist, pfeift das über die ganze Länge des Reifens die Luft raus, das geht zwar mit einem dicken Kompressor meistens, aber nicht alle haben so einen zuhause und mit neuem Band gehts halt mit der Standpumpe...
 
sadq1

Genau das ist aber das Problem, bei manchen asymmetrischen Felgen läuft dann der Reifenwulst genau mittig über die Speichenlöcher. Wenn da dann das Tubelessband ein wenig eingerückt ist, pfeift das über die ganze Länge des Reifens die Luft raus, das geht zwar mit einem dicken Kompressor meistens, aber nicht alle haben so einen zuhause und mit neuem Band gehts halt mit der Standpumpe...

Sorry, aber das hab ich wirklich noch nie gehört. Wenn ein Felgenband ordentlich eingeklebt ist (und dazu gehört in erster Linie eine präzise (!) Reinigung der Felge z.B. mit Spiritus), können die Speichenlöcher in der Felge verteilt sein wo sie wollen.
Wenn da irgendwo die Luft rauspfeift, hat man eben beim Kleben des Bands geschlampt.
Wenn überhaupt sehe ich da höchstenfalls das Problem, dass man ein zu schmales Felgenband benutzt hat, weils halt grad noch im Keller rumlag...
Dass es Felgenformen gibt, die eine Tubelessmontage des Reifens erschweren bzw diverse Kombinationen aus Felgen und Reifen nicht wirklich gut harmonieren, ist unbestritten und das kann durchaus seeehr anstrengend sein, bis es endlich passt.
Und zu guter Letzt packt man ja Dichtmilch in die Reifen, um letzte "Porblemzonen" dicht zu bekommen.
 
@Nobby: Missverständnis. Es geht nicht darum das das Band nicht dicht über den Löchern ist, sonder die Wölbung des Bandes "in" die Felgenlöcher (was erst nach Nutzung auftritt) weche das "Draufschießen" erschweren - da rundherum an jeder Delle unter der Reifenflanke Luft entweicht.
 
Doppelsorry :-),

vorneweg, das Tubelessband ist definitiv breit genug, beim Kleben auch nicht geaschlampt. mit dem Reinigen hat das auch nichts zu tun, den das Band klebt einwandfrei. Das Problem ist ja auch nicht zwischen Felge und Band, sondern zwischen Band und Reifenwulst und da auch nur im Bereich der äußeren Speichenlöcher.
Hier ein Bild das verdeutlicht, was ich meine:

Felge.png

die grünen Speichenlöcher sind schön in der Mitte der Felge, da gint es auch kein Problem, wenn das Band durch den Luftdruck ein wenig in die Speichenlöcher gedrückt wird.
Bei den Roten Seichenlöchern ist das anders, die sitzen so weit aussen, das ein Teil der Bohrung schon nicht mehr in der vertiefung liegt.
Montiert man nun den Reifen soll er ja rundum schön in der Vertiefung liegen. Das hat aber zur Folge, dass der Reifenwulst fast mittig über die äußeren Löcher läuft.
Wurde jetzt hier kein neues Band verwendet, das noch nicht in die Löcher gedrückt wurde, dann pfeift da die Luft raus. Das kann man mit einem fetten Kompressor kompensieren, meistens zumindest, die einfachere Variante ist aber, ein neues Band zu kleben, was genau 3min. dauert.
Und dass sich das Band, egal welches durch den Luftdruck ein wenig in die Felgenlöcher drückt, ist wohl unstrittig.
Wenn da irgendwo die Luft rauspfeift, hat man eben beim Kleben des Bands geschlampt.
wenn man da geschlampt hat, macht es das natürlich nicht besser, ist aber nicht das Problem der asymmetrischen Felgen.

Dass es Felgenformen gibt, die eine Tubelessmontage des Reifens erschweren bzw diverse Kombinationen aus Felgen und Reifen nicht wirklich gut harmonieren, ist unbestritten und das kann durchaus seeehr anstrengend sein, bis es endlich passt.
unbstritten :-)
Und zu guter Letzt packt man ja Dichtmilch in die Reifen, um letzte "Porblemzonen" dicht zu bekommen.
eigentlich hält die Luft auch ohne Milch ganz gut, aber natürlich es gibt immer Toleranzen bei Reifen und Felgen, wo ein wenig Milch nötig ist.
Bei dem Speichenlöcherproblem ist der Spalt aber so groß, das macht die Mich gar nix und schon gar nicht über den ganzen Umfang.
Aussderdem besteht das Problem ja nur, bis der Reifen auf der Felge sitzt, also "geploppt" hat, danach unterscheidet sich die asymmetrische Felge nicht mehr von einer normalen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlcih ausdrücken. Ich würde es gerne vermeiden ein Foto machenn zu müssen... sonst muss ich wieder ein neues Band kleben .-)
 
Schonmal die Tubeless Strips von Newmen versucht?
Die sind mir auch nach mehrfachem Reifenwechsel noch nie verrutscht.
Sollte es aber doch mal passieren, können die, im Gegensatz zu verklebtem Band, wieder in Position gebracht werden.
 
Ja ok, scheint bei den Raceface 30mm auch möglich.
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Felge-29-ARC-35-Offset
siehe 2tes Bild, also Übersicht der ganzen Felgenserie
Mitte 30mm, daneben 35mm
Meine haben das Problem nicht, Löcher sind weiter vom Rand entfernt.

30mm ist eben zu schmal, lol
Oder die Technik ändern, Reifen zumindest auf der Seite über den Wulst heben, gab irgendwo ein Videolink wo jemand das mit Reifenheber macht.
Werd ich beizeiten mal üben, für Norfälle unterwegs.
 
Zurück