Reifenempfehlung für mein Levo ...

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Danke euch vielmals bis dahin ... jetzt hab ich die Qual der Wahl ;) ... eines würde mich aber noch interessieren:

Gibt es Erkenntnisse zur Aufziehbarkeit der Reifen?

Die Kryptotal sollen laut einigen Bike-Kumpels von mir, beispielsweise extrem schwierig zu montieren sein. Ich hatte kürzlich schon mit meinen Butcher/Eliminator ziemlich zu kämpfen und möchte es ungern noch krasser haben (Reifenwechsel ist ohnehin nicht so meins, macht mich manchmal wahnsinnig).
Wie sind da eure Erfahrungen so? Oder ist das bei euch eher kein Thema und ich stell mich bloß blöd an?
 
Die Kryptotal sollen laut einigen Bike-Kumpels von mir, beispielsweise extrem schwierig zu montieren sein. Ich hatte kürzlich schon mit meinen Butcher/Eliminator ziemlich zu kämpfen und möchte es ungern noch krasser haben (Reifenwechsel ist ohnehin nicht so meins, macht mich manchmal wahnsinnig).
Wie sind da eure Erfahrungen so? Oder ist das bei euch eher kein Thema und ich stell mich bloß blöd an?

Das wundert mich etwas. Die Butcher/Eliminator an unserem Levo Comp 2022 sind mir fast runtergefallen. Kann man von Hand auf- und abziehen. Aber was weiss ich was das für Dreingabe-Reifen waren.

Meine Erfahrung mit Maxxis ist, das Exo und Exo+ noch ganz gut aufzuziehen sind. Von Hand eher nicht, es braucht schon einen Hebel. Bei DD wirds etwas affiger. Mit so Weichplastik-Hebeln wie Schwalbe tut sich da nichts mehr. Da müssen die Park Tools Hartplastik ran.

Zum blöd anstellen: da gibts ja echt Talente, die ziehen fast alles von Hand auf/ab und jonglieren sich das Rad so hin das die Schwerkraft mithilft und mit ihrer 3. und 4. Hand halten sie das ganze noch jederzeit rundrum in der Felgenmitte. Dazu zähle ich mich auf keinen Fall, bestenfalls durchschnittliche Begabung für diese Arbeit. ;)

Was mir aber ungemein hilft ist eine offene Transportkiste, auf der ein sehr dickes Handtuch liegt. Da wird das Rad draufgelegt und dann kann man rundrum schon ganz gut überall hin.

Ich bin auf den ersten Schwalbe SuperGravity gespannt, den ich als nächstes aufziehen werde.

Habe ein paar Tuben Montagepaste rumliegen, was so bei TL Flicken Kits dabei ist. Aber noch nie benutzt, außer um mal einen nicht gut sitzenden Reifen gerade zu machen. Richtig benutzt kann das Zeug bestimmt helfen.
 
Das wundert mich etwas. Die Butcher/Eliminator an unserem Levo Comp 2022 sind mir fast runtergefallen. Kann man von Hand auf- und abziehen. Aber was weiss ich was das für Dreingabe-Reifen waren.

Meine Erfahrung mit Maxxis ist, das Exo und Exo+ noch ganz gut aufzuziehen sind. Von Hand eher nicht, es braucht schon einen Hebel. Bei DD wirds etwas affiger. Mit so Weichplastik-Hebeln wie Schwalbe tut sich da nichts mehr. Da müssen die Park Tools Hartplastik ran.

Zum blöd anstellen: da gibts ja echt Talente, die ziehen fast alles von Hand auf/ab und jonglieren sich das Rad so hin das die Schwerkraft mithilft und mit ihrer 3. und 4. Hand halten sie das ganze noch jederzeit rundrum in der Felgenmitte. Dazu zähle ich mich auf keinen Fall, bestenfalls durchschnittliche Begabung für diese Arbeit. ;)

Was mir aber ungemein hilft ist eine offene Transportkiste, auf der ein sehr dickes Handtuch liegt. Da wird das Rad draufgelegt und dann kann man rundrum schon ganz gut überall hin.

Ich bin auf den ersten Schwalbe SuperGravity gespannt, den ich als nächstes aufziehen werde.

Habe ein paar Tuben Montagepaste rumliegen, was so bei TL Flicken Kits dabei ist. Aber noch nie benutzt, außer um mal einen nicht gut sitzenden Reifen gerade zu machen. Richtig benutzt kann das Zeug bestimmt helfen.
Die Specialized Reifen sind von meinem Levo Alloy Comp 22 auch praktisch von alleine runter gefallen. Die wollten da gar nicht drauf sein.

Schwalbe Magic Mary ST vorne und Big Betty SuperGravity hinten waren vollkommen unproblematisch auf die Felgen vom Comp aufzuziehen.

Ich bin übrigens seit vielen Jahren ein großer Fan der Pedros Reifenheber.
 
Danke euch vielmals bis dahin ... jetzt hab ich die Qual der Wahl ;) ... eines würde mich aber noch interessieren:
Gibt es Erkenntnisse zur Aufziehbarkeit der Reifen?
Ja, hat aber eher weniger mit den Reifen zu tuen sondern mit dem LRS z.B DT Swiss setzt drauf das der Reifen ziemlich Stramm sitzt, was aber auch bedeutet das die Montage schwer geht.

Dann kommt noch der Reifenhersteller z.B Schwalbe die auch sehr eng anliegen dann hast du eine Mischung die du auf dem Trail bzw.im Gelände mit nur sehr viel Geschick - Übung und Werkzeug runter bekommst.

Bei meinem Statement ging es um Felgen - nicht um Reifen. Und mein Händler ist über jeden Zweifel erhaben ... übrigens auch, was seine praktische Erfahrung angeht.
Die Jungs dort fahren durch die Bank zum niederknien.
Das bezog sich auch auf beides Reifen + LRS das die Jungs es drauf haben bezweifle ich auch nicht ,dann wissen Sie aber auch sehr gut wie man an dir verdient ;)

Wenn du dich selbst nicht auskennst, kannst du das nur schwer Einschätzen ob Sie dir ein guten LRS zum guten Kurs anbieten.
 
Das bezog sich auch auf beides Reifen + LRS das die Jungs es drauf haben bezweifle ich auch nicht ,dann wissen Sie aber auch sehr gut wie man an dir verdient ;)

Wenn du dich selbst nicht auskennst, kannst du das nur schwer Einschätzen ob Sie dir ein guten LRS zum guten Kurs anbieten.
Da ich mit den Jungs gut befreundet bin (wir fahren mehrmals wöchentlich miteinander) gehe ich davon aus, dass sie mir faire Preise machen. Habe wirklich Glück mit meinem Händler vor Ort ... und lasse die daher auch gerne was verdienen. Tut mir nicht weh 😉
 
Besser kanns nicht sein 👍 dann wissen Sie natürlich auch wie du fährst und hast alles aus erster Hand und musst dir keine Gedanken machen.
 
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