Allerdings sind mir die genannten Details und Unterschiede unbekannt, vermutlich würde ich auch nie einen Unterschied bei dieser Qualität von Gabeln feststellen.
Vielen Dank für die Info. Es ist übrigens eine FIT4, wie schon geschrieben ist auf den Verkaufsbildern aber fast immer eine HSC/LSC zu sehen.
Um mal kurz den Unterschied zu erklären.
FIT4: Diese hat für die "langsame Druckstufe" eine Einstellmöglichkeit von 22 Stufen, diese ist aber nur im offenen Modus aktiv.
(Das ist der schwarze Knopf zum drehen).
Zudem kommen die 3 Stufen der Kartusche hinzu. Offen, mittel und geschlossen. Sehr praktisch wenn sich das Gelände ändert, das umstellen erfolgt schnell.
HSC/LSC: Diese hat für die "langsame Druckstufe" eine Einstellmöglichkeit von 26 Stufen.
Anstatt der FIT4 (3 stufen Verstellung) besitzt diese eine Einstellmöglichkeit der "schnellen Druckstufe" mit 22 Möglichkeiten.
Im oberen Bereich der Standrohre ist die Progression doch ziemlich rasanter was ein "durch schlagen" erschwert.
Da haben beide so ihre vor und Nachteile. Es ist aber vom Gefühl her ein ziemlicher Unterschied.
Beim Händler erfolgt nur eine Schnelleinstellung, der Nutzer ist selbst gefordert, wenn er eine gute, und für ihn angepasste Einstellung haben möchte.
Genau das sehe ich auch so. Das kann ich bei Rock Shox z.B. auch gar nicht ab, das mir eine Skala sagen möchte wie ich diese zu fahren habe.
Da gehe ich lieber selber an die Sache ran und lasse mein Gefühl entscheiden.
Wünsche euch beiden auf jeden Fall noch viel Spaß mit den Rädern und den tollen Gabeln
MfG Chris