Keine Ahnung was zum Beispiel diese Bewertung mit den Fahrrädern an sich zu tun hat?
Natürlich nichts, aber nur weil du ein vierblättriges Kleeblatt auf einer Wiese gefunden hast, ändert das nichts daran, dass der Rest fast ausschließlich aus dreiblättrigen Kleeblättern besteht.
Wenn die Sonne 365 Tage im Jahr ein Mal auf und wieder untergeht, dann kannst du diese Regel auch nicht daruch entkräften, indem du einen Tag mit absoluter Sonnenfinsternis auswählst.
...Unzufriedenheit wird eher publik gemacht als Zufriedenheit und so kommt ein so negatives Bild zu Stande.
Das ist sicherlich richtig, allerdings sind die Bewertungen trotz dieses Umstandes unterirdisch schlecht.
Aber was besonders auffällt, und das meinte ich eigentlich mit meinem Eingangsbeitrag, ist die Tatsache, dass aus den Bewertungen klar hervorgeht, dass Riese & Müller bei nicht selbstverschuldeten Schäden und Defekten entweder jegliche Schuld von sich weist, oder zumindest versucht, die Schuld stets anderen zuzuschieben oder aber gar nicht reagiert, wenn der Händler nicht weiterkommt, selbst bei eindeutigen Konstruktionsfehlern, Materialfehlern oder Verarbeitungsmängeln.. Einige Händler haben diese Marke sogar wegen derartigem Ärger wieder aus dem Sortiment genommen.
Und derartige Bewertungen gibt es zuhauf.
Normalerweise bezieht sich Kritik meist auf das Rad selbst oder den Fahrradhändler, bei dem es gekauft wurde.
Aber dass hier so eine Vielzahl an teilweise übelsten Erfahrungen mit dem Hersteller selbst kundgetan werden, ist äußerst ungewöhnlich und sicherlich kein Zufall.