Rockshox Gold 35 upgrade (MST?)

Ja klar im leichten Gelände funktioniert alles auch irgendwie, da kann man garnix gegen sagen, selbst die noch schlechteren Soloair mit Turnkey.
Ne gute Gabel ist halt Komfortabler und direkter zugleich, sackt dabei aber nicht weg.

Wenn ne Gold35 da ist gut, sparen bis was passendes gebraucht oder im Angebot da ist.
Die Gabel scheint halt wirklich nur für ausreichende Steifigkeit bei günstigem Preis entwickelt zu sein, da mann so gut wie nix tauschen kann. Find auch da lohnt kein Tuning, bei Yari ist das anders weil alles paßt.

Ich bin seit langem soweit das meine 36er mit einfachem Grip Dämpfer für mein Gelände und Touren genau richtig ist. Das letzte Tuning brauch ich nicht und von argem einsacken merk ich nix, zuerst wollte ich unbedingt den vollverstellbaren Grip2 Dämpfer nachrüsten.
Bin inzwischen aber auch mit 80kg so ziemlich im Auslegungsbereich der Dämpfung schätzte ich. ;-)
Groß Unterschied zwischen Rhythm/Marzzochi und Performance Casting soll man auch nicht merken, vielleicht erweitert das dein Gebrauchtangebot?

Neu würd ich derzeit Lyrik kaufen (oder Pike je nach Federweg), meine Meinung nach wäre für mich da Select plus ausreichend.
 
Weiß ich ja und irgendwie auch froh ne Performance zu haben,
Bei Vorhandensein oder Budget würd ich aber auch ne Rhythm/Marzzochi nehmen, wenn Pike/Lyrik nicht zu haben sind. Alles ne Frage der Lebenssituation.
 
Ja klar, passt.
Ne 36 rhythm ist was feines. Zur Not auch mit einer fit4 ausrüstbar 😉
Gleiches gilt für ne yari, leider hat diese die motion control.
Und auch vergleichbar günstig gebraucht zu erstehen. 300 ist n guter Preis, alles andere find ich für ne rhythm zu viel 😋
Lyrik select ab 400 ist fair
 
Wenn die restlichen Komponenten passen, kann man aber auch einfach die Gabel tauschen. Dann sind’s nochmal 7-800€ drauf. Die 35 Gold bekommt man für um die 200€ sicherlich los. Werd ich jetzt dann halt so machen.
Nach einer passenden, gebrauchten, gut erhaltenen Lyrik select od. select+ Ausschau halten.Bei Bedarf ab damit zu MST und das select Tuning machen lassen.
Select Tuning
Für ca. 600 € hast dann eine top Gabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Fox:
Fit 4 würd ich nicht wollen, soll eher zu straff racemäßig dämpfen.
Ok irgendein Baujahr bekam ne Änderung und ist besser.
Für Grip 2 gilt eigentlich das gleiche, da würd ich die vvc Variante wollen, aber da wirds eh schon teuer.
Ich bin aber auch eher der Typ der keine zu große Dämpfung mag, vielleicht auch einfach nicht schnell genug um die zu brauchen. lol

Yari hätte ich auch erwähnt, da passen ja Charger Kartuschen, oder irre ich?
Frag mich da nur ob Yari gebraucht kaufen lohnt, wenn man noch Upgradedämpfer oder Tuning braucht.
 
Zu Fox:
Fit 4 würd ich nicht wollen, soll eher zu straff racemäßig dämpfen.
Ok irgendein Baujahr bekam ne Änderung und ist besser.
Für Grip 2 gilt eigentlich das gleiche, da würd ich die vvc Variante wollen, aber da wirds eh schon teuer.
Ich bin aber auch eher der Typ der keine zu große Dämpfung mag, vielleicht auch einfach nicht schnell genug um die zu brauchen. lol
LOL
Die emtbler fahren ja lieber Plüsch Sofa Fahrwerk 🤣

Ab 2020 hat die fit4 ne 8mm Stange statt 10mm bekommen, was die Dämpfung angenehmer machen soll, ich hab leider keinen Vergleich.

Grip2 lohnt sich auch nur, wenn man weiß was man macht. Macht man es falsch ist die ganze Gabel vermurkst und fährt sich entsprechend.

Kannst es ja auch so machen wie der stromgeil Typ, einfach Geld draufschütten aufs bike ohne dabei zu wissen, was und wofür und wie, aber Hauptsache 1000de Euros in Fahrwerk auf n cube gekloppt 🤣
 
Über den Einbau mache ich mir keine Sorgen. Werde auf jeden Fall
Nach einer passenden, gebrauchten, gut erhaltenen Lyrik select od. select+ Ausschau halten.Bei Bedarf ab damit zu MST und das select Tuning machen lassen.
Select Tuning
Für ca. 600 € hast dann eine top Gabel!
dafür muss halt der Schaft lang genug sein…
Ist genau das Problem bei gebrauchten Gabeln wenn man groß ist.
 
Hab nix von Plüsch Federung gesagt.
Das wäre weiche Feder bzw wenig Luftdruck.
Dazu reicht ne RS 35 mit Motion Control sicher auch.

Ich steh nur nicht auf harte Druckstufe, weils im Race dann nicht durchschlägt.
Luftdruck wähl ich nach Tabelle oder 5-10psi drüber.

Mit der Einstellerei haste recht, da muss man sich reinlesen und stundenlang testfahren, klar.
Würd ich wohl hinkriegen, aber ist einfach nicht so dringlich, wenn man einfach zum Spaß fährt.
Die letzten paar km/h lass ich aus diversen Gründen weg, Zeiten zähl ich eh nicht.
 
Um diesen Fred abzurunden:

Ich habe für etwas mehr als 500€ eine neue Lyrik select mit 150mm gekauft.
Heute Abend eingebaut und ne Mini Testrunde gefahren.
Ich spüre definitiv einen Unterschied. Bin sehr zufrieden.
Charger Kartusche wird mir, denke ich reichen, da ich eher fahren als einstellen will. Außerdem kenne ich mich mit der Einstellerei einfach zu wenig aus.

Danke für euren Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute meinen Arbeitsweg (3km einfach quer durch den Wald) gefahren bin, muss ich sagen, die Gabel war eine sehr sinnvolle Investition.
Hab das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen. Bei 40km/h über die Schotterstrecke geballert und die Fuhre läuft super stabil. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Paar Mini Sprünge ausprobiert und ne kurze Querfeldein Passage gefahren.
Bin gespannt auf die nächste Trailtour.
Geiler Scheiss!
 
Zurück
Oben