RockShox ZEB bockig und gibt weniger Federweg frei

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem sich meine RockShox ZEB Ultimate 170mm bereits in den Alpen recht bockig angefühlt hat, zeigte sich zurück auf meinen Hometrails, dass sie bei unveränderten Einstellungen und gleicher Belastung ca. 25mm Federweg weniger frei gibt. Die Gabel war immer so eingestellt, dass sie bei einem Sprung 6 Stufen (grob schätzt +/- 1m) einer Treppe hinunter bei der Landung im Flat den gesamtem Federweg frei gegeben hat. Da bleiben nun 25mm über. Was kann das sein?

Beste Grüße,
KalleAnka
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB bockig und gibt weniger Federweg frei
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deft

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die Gabel von der Wartung in Ordnung ist, dann gebe ich persönlich in die obere Luftkammer (die Seite wo das Luftventil sitzt) 3ml Öl (RockShox 5W mit PTFE). Mein Eindruck, das läuft so geschmeidiger bei meiner ZEB und bei der 36Fox.
 
Wenn der SAG stimmt würde ich erst einmal ein Tocken ausbauen und dann mal schauen. Wenn es dann nicht passt, bist du einfach zu langsam für 170 mm😬
 
Wenn der SAG stimmt würde ich erst einmal ein Tocken ausbauen und dann mal schauen. Wenn es dann nicht passt, bist du einfach zu langsam für 170 mm😬
Na ja, Du hast vielleicht meinen Eingangspost nicht ganz verinnerlicht, aber ich denke nicht, dass eine Gabel die 5.000km einwandfrei läuft, dann plötzlich weniger Federweg freigibt obwohl sich kein Parameter verändert hat, einen Token zu viel hat oder ich gleichzeitig langsamer geworden bin.

Da wird wohl eher eine technische Ursache vorliegen, für die ich gerne einen Tipp gehabt hätte. Ich denke, ich werde die Gabel mal zum Service geben.
 
Na ja, Du hast vielleicht meinen Eingangspost nicht ganz verinnerlicht, aber ich denke nicht, dass eine Gabel die 5.000km einwandfrei läuft, dann plötzlich weniger Federweg freigibt obwohl sich kein Parameter verändert hat, einen Token zu viel hat oder ich gleichzeitig langsamer geworden bin.

Da wird wohl eher eine technische Ursache vorliegen, für die ich gerne einen Tipp gehabt hätte. Ich denke, ich werde die Gabel mal zum Service geben.
Wenn man ohne Service damit fährt, passiert genau das was du beschreibst.
 
Na ja, Du hast vielleicht meinen Eingangspost nicht ganz verinnerlicht, aber ich denke nicht, dass eine Gabel die 5.000km einwandfrei läuft, dann plötzlich weniger Federweg freigibt obwohl sich kein Parameter verändert hat, einen Token zu viel hat oder ich gleichzeitig langsamer geworden bin.

Da wird wohl eher eine technische Ursache vorliegen, für die ich gerne einen Tipp gehabt hätte. Ich denke, ich werde die Gabel mal zum Service geben.
Mein Tip an dich, bring die Gabel einfach zum Service.
 
Etwas Gewichtsverlagerung führt schon zu einem anderen Einfederverhalten, aber auch Reibungsänderung in der Gabel.

Weiß nicht ob die Änderung durch Service nicht überbewerten wird....
Ich halte mich nicht für unsensibel, aber ich persönlich habe nach dem Vollservice der Gabel bei Fox (nach 11.000km mit einem kleinen Zwischenservice bei 5.000) keinen Unterschied gespürt.

Mich würde aber interessieren ob noch jemand eine Erfahrung zu der kleinen Ölmenge auf der Positiv-Luftseite gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Öl in der Positivkammer ist immer ein guter Tipp, das wandert ja langsam in die Negativkammer, damit wird da das sowieso begrenzte Voluemn nochmal kleiner, das sollte man also höchstens einmal machen bevor man sie zerlegt.

Bei @KalleAnka's Reisen würde ich mal einen Kabelbinder an den Staubabstreifern vorbei schieben, tippe mal du hast ganz ordentlich Druck in den Castings und dadurch mehr progression + erhöhte Reibung durch verunreinigtes Öl, dessen Viskosität durch den Schmutz auch noch zugenommen hat.
 
Das würde ich machen wenn ich glauben würde das er Ahnung von der Materie hat, der Eingangspost lässt allerdings nicht darauf schließen.
Dann lies halt nochmal richtig.
Na ja, Du hast vielleicht meinen Eingangspost nicht ganz verinnerlicht, aber ich denke nicht, dass eine Gabel die 5.000km einwandfrei läuft, dann plötzlich weniger Federweg freigibt obwohl sich kein Parameter verändert hat, einen Token zu viel hat oder ich gleichzeitig langsamer geworden bin.

Aus Interesse,
da ich selbst eine zeb ultimate fahre,Bisher allerdings ohne Probleme,
Gibt's neue Erkenntnisse ?
 
Zurück
Oben