RockShox ZEB bockig und gibt weniger Federweg frei

Anzeige

Re: RockShox ZEB bockig und gibt weniger Federweg frei
Dann lies halt nochmal richtig.
Hab ich, und? Hilf mir doch mal auf die Sprünge? Es sind ja nicht mal die Settings angeben. Dann war es ein Sprung? Und die Gabel ist nicht wie gewohnt eingfedert? Hat er das Bike anders belastet? Andere Geschwindigkeit oder ist er anders gelandet? andere Luftdruck im Reifen? Es fehlen so viele Angaben. Wer soll den da konkrete Tipps geben wenn so allgemeine Angaben fehlen. Deswegen war der Hinweis auf ein Service ein erst gemeinter Tip der hin wahrscheinlich weiterbringt.
 
Meine ZEB war in neuem Zustand in der Positiv-Luftkammer nahezu trocken, hab das festgestellt, als ich einen gelösten Token wieder an seinen angestammten Platz setzen musste (war wohl von Seiten RockShox/Propain) nicht ordentlich montiert worden).
Die empfohlenen 3ml Öl in die Kammer vor dem Aufpumpen und ich hatte gefühlt ne andere Gabel.

Kann aber auch gut sein dass der ekne oder andere AlpenX, mit dem entsprechenden Staub, hier die Hauptursache ist. Evtl reicht ein kleiner Gabelservice schon, wobei bei 5000km ein großer wohl laut Rockshox eher angebracht ist.
 
Hab ich, und? Hilf mir doch mal auf die Sprünge? Es sind ja nicht mal die Settings angeben. Dann war es ein Sprung? Und die Gabel ist nicht wie gewohnt eingfedert? Hat er das Bike anders belastet? Andere Geschwindigkeit oder ist er anders gelandet? andere Luftdruck im Reifen? Es fehlen so viele Angaben. Wer soll den da konkrete Tipps geben wenn so allgemeine Angaben fehlen. Deswegen war der Hinweis auf ein Service ein erst gemeinter Tip der hin wahrscheinlich weiterbringt.
So ein Blldsinn. Es geht ihm doch nicht um die Abstimmung des Fahrwerks. Die Gabel kommt einfach nicht mehr raus. Nicht mehr, nicht weniger. Das einzig hilfreiche in deiner Antwort war das Wort Service.
 
So ein Blldsinn. Es geht ihm doch nicht um die Abstimmung des Fahrwerks. Die Gabel kommt einfach nicht mehr raus. Nicht mehr, nicht weniger. Das einzig hilfreiche in deiner Antwort war das Wort Service.
Zum Thema Blödsinn: Die Gabel geht nicht tief genug rein aber das erklärt auch deine Tipps.
 
emtb-news at its best. offenbar korreliert das höhere durchschnittsalter der user mit dem grad des kindergartens und gezanke.

da bei 5000km ohnehin mindestens ein kleiner service längst überfällig ist, ist es quatsch erstmal auf lösungssuche zu gehen. wenn nach dem service die gabel wieder einwandfrei läuft, hat sich das thema ohnehin erledigt.

da werden sowohl staubabstreifer, als auch dichtungen und öl durch sein.

sollte das problem weiterhin bestehen, kann man sich dann immernoch gedanken machen.
 
emtb-news at its best. offenbar korreliert das höhere durchschnittsalter der user mit dem grad des kindergartens und gezanke.

da bei 5000km ohnehin mindestens ein kleiner service längst überfällig ist, ist es quatsch erstmal auf lösungssuche zu gehen. wenn nach dem service die gabel wieder einwandfrei läuft, hat sich das thema ohnehin erledigt.

da werden sowohl staubabstreifer, als auch dichtungen und öl durch sein.

sollte das problem weiterhin bestehen, kann man sich dann immernoch gedanken machen.
Ja hast recht, hab mich hinreißen lassen. Gehe jetzt lieber ne runde Biken. Allen beteiligten ein schönes Wochenende 😉
 
Wenn beim Service ein Problem der Gabel nicht auffällt, stelle ich mal die Kompetenz des Durchführenden in Frage.
SO kompliziert ist jetzt ne Gabel nun auch nicht, wenn man die auseinander hat, sieht man schon wo der Frosch die Locken hat wenn was im Argen ist. Sollte das Problem nach dem Service also noch bestehen fänd ich das "komisch". Viel wahrscheinlicher würde ich einen Anruf erwarten: "Hör mal da ist das und das nicht OK, wir sollten das und das tauschen".
 
Zurück
Oben