Santa Cruz Bastelbude ?

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Für Reichweitenjunkies ist der 630wh nichts, besonders nicht bei 0°. Bei den gegenwärtigen Temperaturen (10°-14°C) sind für mich so 50km mit 1200Hm bei hauptsächlich sparsamen ECO gemischt mit etwa 15% Trail drin. Dann ist der Akku leer.
Krass. Das sind halt werte, die ich so auch mit meinem Orbea Rise (360wh) erreichen. Aber deutlich mehr im Trail Modus.
Laut Shimano App, ist das aber auch kein Shimano akku
 
Rein technisch/qualitativ ist das Santa eine ganz andere Nummer.

Ich rede eher von Konstruktionsbedingten Sachen.

Hab ein Levo 3 und Decoy.

Sehe natürlich auch das ein Levo schon feiner kontruiert ist, was qualitative Anmutung und Details angeht.

Aber vom Aufbau würde ich sagen das decoy ist simpler, sorgloser. Darauf wollte ich hinaus.

Rein qualitativ wird das Santa sicher überlegen sein. Aber von der Konstruktion haben die jetzt nicht die unendliche Liebe reingesteckt. Was man gut am dahingerotzten Heckler gesehen hat und sich das Bullit wirkt stellenweise lieblos:

-Standard Ladeport aus Shimano Regal.
-Standard Akku aus Shimano Regal.
-Standard Motor Abdeckung aus Shimano Regal.

Beim Decoy hat man wenigstens in der Hinsicht versucht Mühe zu geben.

Soll kein Pro Contra sein. Ich will nur damit sagen das eine premium Marke und premium preis nicht immer bedeutet das man hier ein Boutique Produkt erhält.
 
Standard Ladeport aus Shimano Regal.
-Standard Akku aus Shimano Regal.
-Standard Motor Abdeckung aus Shimano Regal.
Dazu hat sich santa selbst mal geäußert. Die antw ist ganz einfach - man bekommt so ganz einfach auf der ganzen welt Ersatzteile.
versuch mal im Urlaub so nen Eigenbau motor! Akku oder sonst was zu bekommen
Ich komme mit dem 630wh etwa 10% weniger weit, im Vergleich mit dem Bosch625.
1100 hm mit Trail sind drin.
Die Strecke find ich allgemein schwe zu vergleichen. Mit Höhenmetern grht das meist besser
 
Das ist für mich ein Vorteil. Ich habe ein Brose / BMZ Bike und mein Zweitrad sollte die komplette Elektrik aus dem Hause Shimano haben. Ich habe mir davon erhöhte Zuverlässigkeit versprochen. Ich kann zwar nicht in die Zukunft blicken, werde aber wohl innerhalb der nächsten 14 Tage die 5000km Marke knacken und bisher sind meine Hoffnungen diesbezüglich vollumfänglich erfüllt worden.
Der Deckel der Ladebuchse ist etwas fummelig zu schließen, das ist aber auch Alles. Dafür kann ich an jeder Ecke eine neue Ladebuchse kaufen, sollte ich mal eine benötigen, wonach es im Moment nicht aussieht.


Das ist definitiv so. Ich hatte den Deckel ganz am Anfang zum Anschluss meiner Lupine ab und danach nicht mehr. Man kann dahinter Blätter und kleine Stöckchen sehen und einiges an Dreck mutmaßen. Aber mich stört das nicht. Probleme macht es bisher nicht.

Ich habe hinten grundsätzlich ein kleines Schutzblech, im Winter zusätzlich einen Mudhugger. Bei mir lagert da kein Dreck und die Lager laufen auch noch einwandfrei. Ich fahre auch bei jedem Wetter konsequent durch.
Anhang anzeigen 39876


Das Klackern ist da und da gibt es auch nichts zu beschönigen. Klackert es mehr als bei anderen EP8? Ich kenne nicht so viele andere, aber für mich klackern alle und signifikante Unterschiede kann ich nicht ausmachen.

Das Problem ist nicht der Motor, sondern der 630wh Shimano Akku. Der ist von der nutzbaren Kapazität einfach allen mir bekannten anderen Herstellern weit unterlegen. Das wusste ich nicht vorher (oder besser, ich habe es trotz Warnungen ignoriert). Aber ich wollte Alles aus einer Hand, in der Hoffnung, dass dann Alles einwandfrei funktioniert. Und das tut es bisher.
Für Reichweitenjunkies ist der 630wh nichts, besonders nicht bei 0°. Bei den gegenwärtigen Temperaturen (10°-14°C) sind für mich so 50km mit 1200Hm bei hauptsächlich sparsamen ECO gemischt mit etwa 15% Trail drin. Dann ist der Akku leer. Ich fahre sehr traillastig und außerdem vorne wie hinten softe Gummimischungen.

Bei weiteren Frage, einfach fragen.

Beste Grüße,
KalleAnka


Danke für die ausführliche Antwort.

Mein Gen 3 Brose hat zwar erst 2,5K runter. Werde da bei 5k berichten ob mir die Technik je Probleme gemacht hat.
Bisher alles zuverlässig und der Specialized Akku hält denke ich was versprochen wird.

Zumindest habe ich da beachtliche Reichweiten im Vergleich zum Shimano.


Danke dir.

Hast mir das Bullit erfolgreich ausgeredet 😅

Also nicht mit dem Post, sondern schon als ich den langen Thread durchgelesen habe.
 
Dazu hat sich santa selbst mal geäußert. Die antw ist ganz einfach - man bekommt so ganz einfach auf der ganzen welt Ersatzteile.
versuch mal im Urlaub so nen Eigenbau motor! Akku oder sonst was zu bekommen

Die Strecke find ich allgemein schwe zu vergleichen. Mit Höhenmetern grht das meist besser

Will nicht das Decoy als tolles Beispiel hier missbrauchen.

Aber einen Vergleich will ich noch ziehen.

Beim Decoy hat man statt dem hässlichen Deckel unter dem sich dreck sammelt einfach den Rahmen als Deckel konstruiert, was weitaus sauberer ausschaut und es kann nichts durch die Schlitze rund herum eindringen. Optisch auf jedenfall gefälliger gelöst. Kann aber sein das Santa da den Weg gegangen ist weil sie 2 Motoren in einem Rahmen anbieten die verschieden aufgebaut sind und mit dem Deckel können sie das ausgleichen.

Zum rest den du sagst, ja ergibt Sinn 👍
 
Will nicht das Decoy als tolles Beispiel hier missbrauchen.

Aber einen Vergleich will ich noch ziehen.

Beim Decoy hat man statt dem hässlichen Deckel unter dem sich dreck sammelt einfach den Rahmen als Deckel konstruiert, was weitaus sauberer ausschaut und es kann nichts durch die Schlitze rund herum eindringen. Optisch auf jedenfall gefälliger gelöst. Kann aber sein das Santa da den Weg gegangen ist weil sie 2 Motoren in einem Rahmen anbieten die verschieden aufgebaut sind und mit dem Deckel können sie das ausgleichen.

Zum rest den du sagst, ja ergibt Sinn 👍
Mit dem Rahmen hast natürlich schon recht. Wenn Der Rahmen passend gebaut ist, sieht das schon viel schöner aus.
Und wenn ich ehrlich bin, find ich die ebikes von Santa optisch echt nicht schön, obwohl ich eigentlich echt n Fan von Santa bin.
 
Mit dem Rahmen hast natürlich schon recht. Wenn Der Rahmen passend gebaut ist, sieht das schon viel schöner aus.
Und wenn ich ehrlich bin, find ich die ebikes von Santa optisch echt nicht schön, obwohl ich eigentlich echt n Fan von Santa bin.

Ich schwanke was das optische betrifft.

Einerseits schöne Silhouette.
Andererseits das übelste (lieblos gestaltete) Kasten unterrohr. Das halt auch dem einfachen Weg vom Santa geschuldet ist das Rad um Standard Akkus herum zu bauen.

Ob nun aus Liebe zum Kunden (Verfügbarkeit) oder aus reiner Kalkulation um Geld zu sparen.

Wenn man sich die Videos anschaut die nach dem Launch vom Heckler veröffentlicht wurden wo die Santa Mitarbeiter absolut null Passion zum eigenen Produkt gezeigt haben könnte man schon eher meinen es geht denen eher um den einfachen Weg statt um Kunden Orientierung.

Aber vllt hab ich das auch falsch interpretiert oder die haben ihre Einstellung geändert.

War auch so beim neuen Transition.
Nachdem ich die Interviews gesehen hab von den Transitions Jungs, war meine anfängliche Begeisterung weg.

Wenn man das Gefühl hat die machen halt ein ebike weil es halt sein muss, nicht weil sie dahinter stehen, schreckt mich das irgendwie ab.
 
Ich schwanke was das optische betrifft.

Einerseits schöne Silhouette.
Andererseits das übelste (lieblos gestaltete) Kasten unterrohr. Das halt auch dem einfachen Weg vom Santa geschuldet ist das Rad um Standard Akkus herum zu bauen.

Ob nun aus Liebe zum Kunden (Verfügbarkeit) oder aus reiner Kalkulation um Geld zu sparen.

Wenn man sich die Videos anschaut die nach dem Launch vom Heckler veröffentlicht wurden wo die Santa Mitarbeiter absolut null Passion zum eigenen Produkt gezeigt haben könnte man schon eher meinen es geht denen eher um den einfachen Weg statt um Kunden Orientierung.

Aber vllt hab ich das auch falsch interpretiert oder die haben ihre Einstellung geändert.

War auch so beim neuen Transition.
Nachdem ich die Interviews gesehen hab von den Transitions Jungs, war meine anfängliche Begeisterung weg.

Wenn man das Gefühl hat die machen halt ein ebike weil es halt sein muss, nicht weil sie dahinter stehen, schreckt mich das irgendwie ab.
Ja grad das Unterrohr ist alles andere als schön.

Wenn ich mich noch recht erinnere war ja die Aussage, dass Santa selbst nicht die Dringlichkeit gesehen hätte ein eMTB zu bauen, die Teamfahrer es aber wollten.
Und sind wir mal ehrlich, wer jetzt keins anbeitet, verschenkt doch einfach nur Geld.

Aber um s n bisschen Topic zu bleiben. Ich hab jetzt kein Bullit oder Heckler hier, dafür n Nomad und 5010 ;-), daher geh ich davon aus, dass die zwei mit E ähnlich gebaut sind.
Was ich technisch wirklich schön an den Santas finde ist, dass am Hinterbau ALLE Lager in den Links verpresst sind. Sprich, wenn man sie tauschen will / muss, kann man einfach den Link ausbauen, und an der Werkbank arbeiten. Dazu seh ich da noch den großen Vorteil, dass wenn mal der Lagersitzt ausgenudelt ist, man einfach den Link tauschen kann, und nicht der Rahme für die Tonne ist.
Dazu noch das BSA Lager an den normalen Bike. On Top dann noch die Lebenslange Lagergarantie. Ich denk da können sich andere Hersteller schon ne Scheibe abschneiden.
Aber wie oben schon geschrieben wurde - jedes Bike hat sein schwächen.
 
Ja grad das Unterrohr ist alles andere als schön.

Wenn ich mich noch recht erinnere war ja die Aussage, dass Santa selbst nicht die Dringlichkeit gesehen hätte ein eMTB zu bauen, die Teamfahrer es aber wollten.
Und sind wir mal ehrlich, wer jetzt keins anbeitet, verschenkt doch einfach nur Geld.

Aber um s n bisschen Topic zu bleiben. Ich hab jetzt kein Bullit oder Heckler hier, dafür n Nomad und 5010 ;-), daher geh ich davon aus, dass die zwei mit E ähnlich gebaut sind.
Was ich technisch wirklich schön an den Santas finde ist, dass am Hinterbau ALLE Lager in den Links verpresst sind. Sprich, wenn man sie tauschen will / muss, kann man einfach den Link ausbauen, und an der Werkbank arbeiten. Dazu seh ich da noch den großen Vorteil, dass wenn mal der Lagersitzt ausgenudelt ist, man einfach den Link tauschen kann, und nicht der Rahme für die Tonne ist.
Dazu noch das BSA Lager an den normalen Bike. On Top dann noch die Lebenslange Lagergarantie. Ich denk da können sich andere Hersteller schon ne Scheibe abschneiden.
Aber wie oben schon geschrieben wurde - jedes Bike hat sein schwächen.


Das mit den Lagern hab ich so noch nicht auf dem Schirm gehabt. Danke für dieses gute Argument 👍
 
Ich für meinen Teil denke , das an jedem Bike nicht alles zu 100% ist... Es kommt halt drauf ab wieviel man zulässt .
Freu mich jedenfalls drauf.
 
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