Das ist für mich ein Vorteil. Ich habe ein Brose / BMZ Bike und mein Zweitrad sollte die komplette Elektrik aus dem Hause
Shimano haben. Ich habe mir davon erhöhte Zuverlässigkeit versprochen. Ich kann zwar nicht in die Zukunft blicken, werde aber wohl innerhalb der nächsten 14 Tage die 5000km Marke knacken und bisher sind meine Hoffnungen diesbezüglich vollumfänglich erfüllt worden.
Der Deckel der Ladebuchse ist etwas fummelig zu schließen, das ist aber auch Alles. Dafür kann ich an jeder Ecke eine neue Ladebuchse kaufen, sollte ich mal eine benötigen, wonach es im Moment nicht aussieht.
Das ist definitiv so. Ich hatte den Deckel ganz am Anfang zum Anschluss meiner Lupine ab und danach nicht mehr. Man kann dahinter Blätter und kleine Stöckchen sehen und einiges an Dreck mutmaßen. Aber mich stört das nicht. Probleme macht es bisher nicht.
Ich habe hinten grundsätzlich ein kleines Schutzblech, im Winter zusätzlich einen Mudhugger. Bei mir lagert da kein Dreck und die Lager laufen auch noch einwandfrei. Ich fahre auch bei jedem Wetter konsequent durch.
Anhang anzeigen 39876
Das Klackern ist da und da gibt es auch nichts zu beschönigen. Klackert es mehr als bei anderen EP8? Ich kenne nicht so viele andere, aber für mich klackern alle und signifikante Unterschiede kann ich nicht ausmachen.
Das Problem ist nicht der Motor, sondern der 630wh
Shimano Akku. Der ist von der nutzbaren Kapazität einfach allen mir bekannten anderen Herstellern weit unterlegen. Das wusste ich nicht vorher (oder besser, ich habe es trotz Warnungen ignoriert). Aber ich wollte Alles aus einer Hand, in der Hoffnung, dass dann Alles einwandfrei funktioniert. Und das tut es bisher.
Für Reichweitenjunkies ist der 630wh nichts, besonders nicht bei 0°. Bei den gegenwärtigen Temperaturen (10°-14°C) sind für mich so 50km mit 1200Hm bei hauptsächlich sparsamen ECO gemischt mit etwa 15% Trail drin. Dann ist der Akku leer. Ich fahre sehr traillastig und außerdem vorne wie hinten softe Gummimischungen.
Bei weiteren Frage, einfach fragen.
Beste Grüße,
KalleAnka