Schwierige Suche. Leichtes E-Fully für Feierabendrunde & zum Pendeln mit mind. 500Wh

sport.frei

Mitglied
Hey Leute, kurz zu mir und meiner Suche nach einem passenden E-Fully. Aktuell fahr ich neben einem Bio-Trailbike ein Scott E-Hardtail hauptsächlich bei schönem Wetter zum Pendeln.
Mittlerweile fahren aber alle Kumpels dicke E-Fullys mit 625-750Wh. Mit dem Bio komm ich da nicht hinterher. Und mit dem E-Hardtail will ich nicht auf die Trails. Deshalb wird das Scott Aspect E-Ride jetzt verkauft.
Kenn mich im E-Sektor nicht aus, aber gibt/gab es leichte Fullys mit 500Wh(die brauch ich aus Erfahrung zum Pendeln). Dazu möglichst leicht(kann mir irgendwie nicht vorstellen mit 26kg Spass auf den Home-Trails zu haben.

Habt ihr mir zufällig ein paar Modelle, nach denen ich suchen könnte.
Aktuelle Suche gestaltet sich etwa so. Interessantes Bike auf KA, dann google nach Akku, Motor, Geo(Reach & LW).
Leider kenn ich die einzelnen Marken & Modelle nicht, was die Suche echt erschwert..! Könnt ihr mir da helfen?
Aktuell Favorit: Focus Sam um 2020, Scott Strike um 2021, Orbea Wild...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schwierige Suche. Leichtes E-Fully für Feierabendrunde & zum Pendeln mit mind. 500Wh
Zusammegefasst:
Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

Bis max 3000€, gern auch weniger

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
XL oder ne große L (Reach 470mm aufwärts)

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Hometrails mit Kumpels(alle mit 750Wh an Bord) & Pendeln (60km/1000hm)

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Smoothe saubere Fahrtechnik, Fitness okay (aber keine Chance mit dem Bio den Full-Power-E-Bikes hinterherzukommen)

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Ca. 500Wh brauch ich zum pendeln/ 50km/1000hm

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
Bosch CX Gen3 500Wh bin ich gefahren, Shimano E8000 liest sich auch gut
Aber am liebsten wieder Bosch...

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Mind. 29" vorne wär cool

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
V: 150mm aufwärts H:140mm aufwärts
Lenkwinkel 65-66°

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Im Rad laden (in der Garage)

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Gern mit Werkzeug entnehmbar aber warme Garage wäre vorhanden

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Gebrauchtmarkt zwecks Low-Budget. Suche passende Marken/Modelle für meine Gebrauchtkauf-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
YT Decoy sollte ein Kandidat sein. Gebraucht mit ep8000 und 540wh Akku sollte es zu bekommen sein. Ich bin mit über 3700 km noch sehr zufrieden. Habe das Pro 29 allerdings mit längerem Dämpfer und 160 mm Gabel Richtung Enduro modifiziert. Kann damit Touren fahren oder die Hometrails, war aber auch schon mit am Reschenpass auf den 3 Länder Endurotrails
 
Ghost slamr....
Ich würde es auch jederzeit wieder kaufen 👍
Bei " bevorzugt Bosch" würde es allerdings wegfallen....
Wie "Deft" schon schreibt, als plus..... Meist gut ausgestattet und Gewicht 👍
Als Minus... Der Shimano Akku ist Bosch unterlegen (Reichweite)
 
Ich war mit dem Bosch Gen3 halt zufrieden, drum "bevorzugt" wieder Bosch. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, liest sich Shimano auch gut(Quergelesen im Forum). Bin wegen den Gewichten von 25-26kg der Full-Power's gedanklich schon bei Light-E-Bikes angekommen ala Rise(360Wh) oder Levo SL(320Wh).
 
Moinsen,
Evtl. ein Orbea Rise Hxx. Das könnte Deinen Ansprüchen (außer Bosch CX, da EP-X) ganz gut entsprechen.
Die Hxx haben meist (wenn nicht sogar immer , da bin ich mir nicht sicher) einen 540Wh Akku.
Im original Zustand haben H30 und H20 "nur" 140mm vorne und hinten. H15 und H10 haben dann 150mm vorne und 140mm hinten. Bei den Orbeas bedeutet eine niedrigere Zahl immer eine bessere Ausstattung (also Bremsen, Schaltung, Fahrwerk, Anbauteile...). H bedeutet Alu-Model (Hydro) und dann gibt's noch Carbon (wäre natürlich noch mal leichter) als Mxx aber die werden wohl aus deinem Budget fallen (und oft auch "nur" mit 360Wh).
H30 (also einfachste Ausstattung) gibt es sogar zZ neu (es ist ein neues Modell erschienen, das drückt die Preise) als 2022er Model für 3300€, H20 für 3650€.
Wenn du ein bisschen den Gebrauchtmarkt beobachtest, dann sollte auch ein H15 (wäre mein Tipp wegen gutem Ausstattung/Preis Verhältnis) oder H10 für 3000-3500 machbar sein.
LG
 
Eventuell wäre auch so etwas hier (Gewicht ca. 20 kg) passend. Hat eine eher klassische Geo, was dir bei deinem Fahrprofil aber entgegenkommen sollte:

BH iLynx Trail Alu

Gibt es vlt. auch gebraucht irgendwo günstiger, oder als Vorführrad.

1717755381751.png
 
Orbea H10, H15 (2022), H20 gehen in die richtige Richtung. H30 nur bedingt. Einfachere Federelemente, aber vor allem billige 2-Finger Bremshebel die ich sofort tauschen würde.
 
Zurück
Oben