Scott Strike eRIDE 920 2021 29" / Scott Genius eRIDE 920

Ich denke es liegt daran, dass links auch noch das Purion Display angebracht ist.
Deshalb wird wohl der Verstellhebel für die Sattelstütze im Weg sein.
Beim 2019er genius wars auch schon rechts wegen trotz display neben/rechts hinter dem Vorbau (shimano). Aber da saß dann auch links der Schalter für die modi Auswahl und der twinlock deswegen sogar oberhalb vom Lenker.
 

Anzeige

Re: Scott Strike eRIDE 920 2021 29" / Scott Genius eRIDE 920
Frage an die eRider: wie kommt ihr damit zurecht, dass die Verstellung für die Sattelstütze nun rechts ist und losgelöst vom TwinLoc? Verstehe nicht ganz, warum Scott das geändert hat. Und könnte man einen anderen TwinLoc weiterhin verwenden, wo Sattelstützen Versteller und Twinloc weiterhin kombiniert sind?

Habe meinen Leasing Antrag nun eingereicht, jetzt dauert es noch eine Weile, bis ich wirklich zuschlagen kann. Die Läden machen ggf. ja bald wieder (etwas mehr) auf und da bekomme ich ggf. eine Gelegenheit, einmal auf einem M Modell Probe zu sitzen, allerdings befürchte ich auch, dass es bald gar keine Räder mehr gibt. Sind schon einige Rahmengrößen nicht mehr verfügbar und ich weiss nicht, ob selbst die großen Händler Bikes zwischen den Filialen versenden. Könnte sein, dass es an solchen Dingen scheitert. :(
bei meinem Bike sitzt der Remote Hebel der Stütze links, das andere Geraffel vom Dämpfer und Gabel hab ich abgeschnitten...brauch ich nicht 😊
 
Wird wohl nichts mehr dieses Jahr. Die Bestände gehen grad schon runter, seitdem der Filialverkauf wieder gestartet ist. Bestimmte Rahmengrößen oder Modelle sind bereits nicht mehr gelistet, bei den möglichen Händlern. War irgendwie zu erwarten, zumindest nach den 2020 Erfahrungen. In der Vergangenheit hätte ich allerdings nicht geglaubt, dass man mal nach teuren Fahrrädern betteln muss ;)
Das Leasing Angebot gibt es bei meiner Firma ja noch weiterhin, also Eile mit Weile.
 
So, ein Update: ich habe es nun doch mal in einen Laden geschafft, Stadler in Essen hatte auch das Scott Genius 920 eRide vor Ort in M. Tatsächlich passt M sehr gut, ich sitzte dort sehr aufrecht, gut zum Lenker, mit Sattelstütze unten (Standrohr konnte noch 1-2 cm in den Rahmen) auch guten Stand mit den Füßen. Aber ein Problem ist das Oberrohr! Sollte es mal vom Sattel nach vorne müssen, dann steht der obere Rahmen doch sehr im Weg bei Größe M! Da drückt es dann doch schon im Schritt. Ich denke, da wäre eine S Größe angebrachter. Die Rahmen sehen zueinander so ähnlich, dass es auf den ersten Blick nicht auffällt, dass es doch Unterschiede zu meinem Spark in M und dem eRide Genius in M gibt. Der Oberzug fällt dann halt doch nicht so steil nach unten ab, sondern steht, wohl bedingt durch den massiven Rahmen für die Batterie, etwas höher. Nur diese wenigen Milimeter machen es dann zu knapp im Schritt. Das Fahrrad an sich gefällt mit der 36er FOX Gabel, mit der Sattelstützen Verstellung kam ich auch zurecht, bin ja nur wenige Minuten drauf gefahren. Das Display ist sehr spartanisch, aber sicher ausreichend und es wäre kein k.o. Kriterium.
Nun aber zum Focus Jam² 6.8, was vor Ort in 40cm (S) war. Dort passe ich super drauf, der Schritt hat noch genügend Platz, einzig der Sattel "sticht" in den Allerwertesten, wenn man vom Sattel geht, aber nicht so dramatisch. Das Display fand ich in der Tat schöner, in der MItte und farbig mit mehr Informationen. Geo war soweit gut, der Lenker war sicher nicht korrekt eingestellt, hang etwas zu sehr nach unten in der Kröpfung, aber das ließe sich einstellen. Auch hier gab es nichts negatives in der kurzen Testzeit. Habe allerdings den 29"er Effekt bemerkt, auf so einer kleinen Wellenpiste im Test Parcours, bin ich mal weiter hinter dem Sattel gegangen, wie beim Drop oder steilen bergab Trails und das Hinterrad hat mal kurz angeklopft ;) Das passiert mir selten auch mal beim jetzigen Scott Spark 27,5", aber meist habe ich da noch etwas Luft. Habe aber gelesen, dass es bei 29"er halt eher mal zu Kontakt kommen kann. Muss man sich wohl dran gewöhnen. Was ich jetzt nicht herausfinden konnte, ist der Verstellbereich der Stattelstütze. Auf der Focus Seite stehen da 3 Typen aufgelistet, ohne Kommentar und mit seltsamen Milimeterangaben:

Kind Shock E30i, 31,6mm,Kind Shock E30I, 31,6 x 435 mm,Kind Shock E30IS KS, 31,6x 485 mm, remote

Keine Ahnung, wie viel Milimeter da gehen. Ich habe beim Fous das Standrohr der Stütze ganz im Rahmen gehabt, und konnte bei maximalem Hub noch treten, vielleicht 1-2 mm zu hoch. Wenn es bei S Größen, wie bei Scott z.B., halt nur 100mm Verstellbereich, gegenüber 125mm bei M, wären, ist das schon ein Nachteil. Ich vermute, das Focus hat 125mm.

Das Focus scheint auf dem Datenblatt eine etwas schlechtere Ausstattung zu haben, eine 34er Fox Rhythm Gabel mit 150mm gegenüber beim Scott eine Fox Rhythm 36er mit 160mm. Fraglich, ob ich davon etwas merke? Das Focus war sogar reduziert und ist insgesamt etwas günstiger. Hat mich schon gereizt, Leasing hin oder her. Jetzt weiß ich zumindest, dass Genius besser in S passen würde (kann nach Essen geliefert werden, bei Kaufinteresse), weiß aber auch, dass ein Focus auch sehr interessant ist.

Wie gesagt, Focus hat das "bessere" Display, anderes Setup, kein Twinlock, evtl. mehr Sattelstützen Verstellung und ansonsten sind die Bikes doch recht ähnlich. Im Laden war das Focus dazu noch erbärmlich eingesellt: Schaltung nicht richtig, Lenker falsch nach unten gedreht, Dämpfer sowieso nicht eingestellt, dennoch hat es auch schon viel Spáß gemacht und im eMTB Modus hat es einen ordentlichen Antritt und ist dabei sehr leise.
Das Scott hatte ich lustigerweise ohne Motor gefahren, da ich dachte, der Akku wäre leer :D Aber auch darauf fuhr es sich super, grad wegen der schönen Sitzposition, allerdings eben die vielen Hebel und Kabel und das spartarnische Motor Display und halt teurer.

Jetzt sitze ich hier und grübel...

Soweit erstmal ein kleiner Bericht zu den Fortschritten.

Noch ein Punkt zum Thema Leasing über Bruttolohnverzicht:
1. habe ich das Einkaufszertifikat
2. bin ich mir grad auch nicht so sicher, wie es sich in meiner Firma verhält, wenn Brutto verringert ist, bzgl. Berechnungen für Bonus (bekomme ich) und Gehaltssteigerungen (bekomme ich wohl auch noch). Wenn nämlich der rel. hohe Bruttolohn Verzicht da Nachteile bringt, wäre es ggf. etwas, was gegen ein Leasing spricht. Bei Renten Einzahlung mache ich mir weniger Gedanken, denn da werde ich eh nichts bekommen, wenn es soweit ist. :(

Freue mich, wenn es noch weitere Rückmeldungen gibt, z.B. nun mal Focus Jam² 6.8 vs Scott Genius eRide 920

Danke & Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich gerade dazu beitragen kann ist, daß es schon unterschieden zw der 34er und 36er gibt. Die 36er ist steifer, sensibler und steht besser im Federweg. Wenn du aber, wenn ich richtig gelesen habe, nicht viele trails oder ruppige Sachen fährst reicht locker die 34er. Denke, bei deinem Gewicht könnte die 36er auch schon zu steif sein. Ich wiege mal locker 30 kg mehr als du 🙈(war doch 68 bei dir?) da ist der unterschied zwischen den gabeln schon eher merklich.und mich stören die vielen kabel am Cockpit echt null.
 
Hi und danke für die Antwort. 68kg stimmen, je nach Bier im Gepäck ;) Derzeit habe ich knapp 65 kg Körpergewicht, im Sommer idR 1-2 kg weniger, daher kommen 68 kg schon ganz gut hin. Mein Scott Spark 745 hat ja auch eine 34er Float Grip3 Gabel, allerdings wiegt so ein eRide mal gut 10 kg mehr. Könnte mir vorstellen, dass eine 34er, wenn nicht eMTB spezifisch, dann doch nicht so steif ist. Im Laden konnte ich natürlich da nichts ausmachen, zumindest hat das Scott Genius schon vorne etwas eingetaucht ;)
Versuche grad mal die GEOs zu vergleichen, was kaum funktioniert, da Scott u.a. mehr Angaben hat und bei Focus meiner Meinung nach auch Buchstaben gegenüber der GEO Zeichnung verwechselt wurden.
Ich versuche das mal in Excel zu übertragen. Ich sehe allerdings schon, dass ein Scott Genius in S noch an 1-2 Stellen "größer" ist, als das Focus Jam² 6.8.
An der "kritischen" Stelle, Standover lt. Scott, wo man halt drüber steht, wenn es nach vorne vom Sattel geht, unterscheidet sich M gegen S nur um 42mm. Zwar kann man mit dem Flip-Chip noch absenken, aber dies ist wohl nur für unterschiedliche Reifengrößen gedacht, also keine Option bei 29"er. Die Kabel/Züge sind so auch kein Problem für mich, ist mir nur im Vergleich aufgefallen und halt das Display.
Bzgl. der Trails, so richtig kann ich das gar nicht beurteilen, weil ich da keinen Vergleich habe. Es geht halt hier und da schon mal steil und mit vielen Wurzeln, Kanten (Drops) usw. herunter und nach längerer Fahrzeit in der Saison kann ich mich da auch steigern, bin oft hallt alleine unterwegs, daher auch meist vorsichtig, da ich nicht weiß, was unten zu erwarten ist (Kinder, Hunde, Spaziergänger etc.). Wenn das MTB etwas mehr bietet, wenn mehr gefordert, fände ich das nicht tragisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die 10 kg mehr vom bike machen einer Gabel nichts. Es fahren ja auch schwerere Fahrer wie du eine 34er und sind zufrieden würde ich behaupten. Und dies "emtb spezifisch" ist, denke ich für mich, auch viel marketing Gehabe der Hersteller.
 
Das ist momentan das Problem: Fahrradmangel. Das S Modell bekomme ich nur nach Essen, wenn ich einen Kaufvertrag abschließe. Jetzt hat der Mitarbeiter noch eine Option gegeben, mal sehen, ob es so klappt.
 
Bei 1,65m Körpergröße in jedem Fall ein S von Scott.
Soweit richtig, auch nach der Berechnung. Jedoch war mir das Scott Spark 745 2017 (kein eBike) in S bem Probefahren damals zu klein. Habe das Spark in M und passe da super drauf. Aber es stimmt schon, die eRides haben doch andere Dimensionen. Allerdings von der Sitzposition zum Lenker, saß ich auf dem Genius in M echt gut im Bike und aufrecht. Das wird ja beim S nicht schlechter werden :)
 
Soweit richtig, auch nach der Berechnung. Jedoch war mir das Scott Spark 745 2017 (kein eBike) in S bem Probefahren damals zu klein. Habe das Spark in M und passe da super drauf. Aber es stimmt schon, die eRides haben doch andere Dimensionen. Allerdings von der Sitzposition zum Lenker, saß ich auf dem Genius in M echt gut im Bike und aufrecht. Das wird ja beim S nicht schlechter werden :)
bei deiner Größe müsstest du bei dem Scott M Rahmen ja fast schon Lenkerüberhöhung haben 🤔
meine Frau fährt das Scott bei 168m in Gr. S und das passt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deiner Größe müsstest du bei dem Scott M Rahmen ja fast schon Lenkerüberhöhung haben 🤔
meine Frau das Scott bei 168m in Gr. S und das passt perfekt.

Tja, was soll ich sagen, beim Scott Spark ohne Motor ist die Geo vielleicht etwas anders Das Spark hatte einen sehr langen Vorbau, was haben die Bikes heute nicht mehr, den hatte ich getauscht, danach saß ich halt noch etwas besser. Armlänge, Schrittlänge ist bei mir eigentlcih im "Norm-Maß", mir passte das S halt damals einfach nicht.
 
Mein Scott Händler ist auch Scott Testcenter. Er hat alle Bikes in praktisch allen Grössen und kann in kürzester Zeit nachbestellen.
Daneben betreibt er einen Bike-Fitting Bereich.
Was ich hier lese klingt nach Steinzeit.
Hoffe, das neue Bike passt und macht Spass, wenn auch vielleicht eher zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Scott Händler ist auch Scott Testcenter. Er hat alle Bikes in praktisch allen Grössen und kann in kürzester Zeit nachbestellen.

Mein Scott Händler ist seit ca. 20 Jahren auch Scott Testcenter.
Und er hat dieses Jahr nicht alle Größen und kann auch nicht nachbestellen.

Vielleicht ist das in der Schweiz anders, als im Münchner Umland.
 
Zurück