So, ein Update: ich habe es nun doch mal in einen Laden geschafft, Stadler in Essen hatte auch das Scott Genius 920 eRide vor Ort in M. Tatsächlich passt M sehr gut, ich sitzte dort sehr aufrecht, gut zum Lenker, mit Sattelstütze unten (Standrohr konnte noch 1-2 cm in den Rahmen) auch guten Stand mit den Füßen. Aber ein Problem ist das Oberrohr! Sollte es mal vom
Sattel nach vorne müssen, dann steht der obere Rahmen doch sehr im Weg bei Größe M! Da drückt es dann doch schon im Schritt. Ich denke, da wäre eine S Größe angebrachter. Die Rahmen sehen zueinander so ähnlich, dass es auf den ersten Blick nicht auffällt, dass es doch Unterschiede zu meinem Spark in M und dem eRide Genius in M gibt. Der Oberzug fällt dann halt doch nicht so steil nach unten ab, sondern steht, wohl bedingt durch den massiven Rahmen für die Batterie, etwas höher. Nur diese wenigen Milimeter machen es dann zu knapp im Schritt. Das Fahrrad an sich gefällt mit der 36er FOX Gabel, mit der Sattelstützen Verstellung kam ich auch zurecht, bin ja nur wenige Minuten drauf gefahren. Das Display ist sehr spartanisch, aber sicher ausreichend und es wäre kein k.o. Kriterium.
Nun aber zum Focus Jam² 6.8, was vor Ort in 40cm (S) war. Dort passe ich super drauf, der Schritt hat noch genügend Platz, einzig der
Sattel "sticht" in den Allerwertesten, wenn man vom
Sattel geht, aber nicht so dramatisch. Das Display fand ich in der Tat schöner, in der MItte und farbig mit mehr Informationen. Geo war soweit gut, der Lenker war sicher nicht korrekt eingestellt, hang etwas zu sehr nach unten in der Kröpfung, aber das ließe sich einstellen. Auch hier gab es nichts negatives in der kurzen Testzeit. Habe allerdings den 29"er Effekt bemerkt, auf so einer kleinen Wellenpiste im Test Parcours, bin ich mal weiter hinter dem
Sattel gegangen, wie beim Drop oder steilen bergab Trails und das Hinterrad hat mal kurz angeklopft
Das passiert mir selten auch mal beim jetzigen Scott Spark 27,5", aber meist habe ich da noch etwas Luft. Habe aber gelesen, dass es bei 29"er halt eher mal zu Kontakt kommen kann. Muss man sich wohl dran gewöhnen. Was ich jetzt nicht herausfinden konnte, ist der Verstellbereich der Stattelstütze. Auf der Focus Seite stehen da 3 Typen aufgelistet, ohne Kommentar und mit seltsamen Milimeterangaben:
Kind Shock E30i, 31,6mm,Kind Shock E30I, 31,6 x 435 mm,Kind Shock E30IS KS, 31,6x 485 mm, remote
Keine Ahnung, wie viel Milimeter da gehen. Ich habe beim Fous das Standrohr der Stütze ganz im Rahmen gehabt, und konnte bei maximalem Hub noch treten, vielleicht 1-2 mm zu hoch. Wenn es bei S Größen, wie bei Scott z.B., halt nur 100mm Verstellbereich, gegenüber 125mm bei M, wären, ist das schon ein Nachteil. Ich vermute, das Focus hat 125mm.
Das Focus scheint auf dem Datenblatt eine etwas schlechtere Ausstattung zu haben, eine 34er Fox Rhythm Gabel mit 150mm gegenüber beim Scott eine Fox Rhythm 36er mit 160mm. Fraglich, ob ich davon etwas merke? Das Focus war sogar reduziert und ist insgesamt etwas günstiger. Hat mich schon gereizt, Leasing hin oder her. Jetzt weiß ich zumindest, dass Genius besser in S passen würde (kann nach Essen geliefert werden, bei Kaufinteresse), weiß aber auch, dass ein Focus auch sehr interessant ist.
Wie gesagt, Focus hat das "bessere" Display, anderes Setup, kein Twinlock, evtl. mehr Sattelstützen Verstellung und ansonsten sind die Bikes doch recht ähnlich. Im Laden war das Focus dazu noch erbärmlich eingesellt: Schaltung nicht richtig, Lenker falsch nach unten gedreht, Dämpfer sowieso nicht eingestellt, dennoch hat es auch schon viel Spáß gemacht und im eMTB Modus hat es einen ordentlichen Antritt und ist dabei sehr leise.
Das Scott hatte ich lustigerweise ohne Motor gefahren, da ich dachte, der Akku wäre leer
Aber auch darauf fuhr es sich super, grad wegen der schönen Sitzposition, allerdings eben die vielen Hebel und Kabel und das spartarnische Motor Display und halt teurer.
Jetzt sitze ich hier und grübel...
Soweit erstmal ein kleiner Bericht zu den Fortschritten.
Noch ein Punkt zum Thema Leasing über Bruttolohnverzicht:
1. habe ich das Einkaufszertifikat
2. bin ich mir grad auch nicht so sicher, wie es sich in meiner Firma verhält, wenn Brutto verringert ist, bzgl. Berechnungen für Bonus (bekomme ich) und Gehaltssteigerungen (bekomme ich wohl auch noch). Wenn nämlich der rel. hohe Bruttolohn Verzicht da Nachteile bringt, wäre es ggf. etwas, was gegen ein Leasing spricht. Bei Renten Einzahlung mache ich mir weniger Gedanken, denn da werde ich eh nichts bekommen, wenn es soweit ist.
Freue mich, wenn es noch weitere Rückmeldungen gibt, z.B. nun mal Focus Jam² 6.8 vs Scott Genius eRide 920
Danke & Gruß
Sascha