Scott Strike Evo - Rahmen voll identisch zum Patron?

Hillbilly23

Neues Mitglied
Hi zusammen,

Ich habe ein Strike Evo und will gerne ein paar Upgrades machen. Ich habe schonmal bei Scott nachgefragt aber keine Antwort bekommen… ist der Rahmen komplett identisch zum Patron? Komischerweise ist es von Scott eine Klasse unter dem Patron eingestuft, eher als XC, nicht als Allmountain. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es da qualitativ beim Rahmen einen Unterschied gibt, oder? Geo ist gleich.

Ich wollte eine andere Gabel und ggf. auch einen anderen Dämpfer einbauen und daher wissen ob jeweils mehr Hub unproblematisch möglich wäre, also 160mm vorne und etwas mehr Hub hinten, weniger oder gleich zum Patron.

Am Steuerrohr ist beim Strike unten so ein schwarzer Spacer, ich denke mal, dass der die Geometrie ausgleicht. Konnte noch nicht schauen, ob man den entfernen kann. Leider gibt es zu dem Rad, anders als beim Patron, null Dokumentation.

Danke euch!
 
Hier sieht man gut, was ich meine. Oberhalb der Gabel ist so ein schwarzer Spacer. Beim Patron ist der nicht da. In der Produktbeschreibung steht beim Headset dabei “12mm Adapter”.

Der Steuersatz ist dann wahrscheinlich in diesem Adapter oder wie funktioniert das? Ich gehe mal stark davon aus, dass das nur zum Geo Ausgleich genutzt wird oder?

3E5A01F8-04DA-476F-8525-0C2D5A10C501.jpeg
 
@Hillbilly23
Keine Ahnung, ob die Rahmen gleich sind, aber wenn du eine längere Gabel einbauen willst, kannst du das vermutlich etwas ausgleichen wenn du den Spacer weg lässt. Müsstes vielleicht noch abchecken, ob die Gabelbrücke noch am Rahmen vorbei passt. (Ich schätze, ja)

Auf den ersten Blick sieht das nach einer eingepressten Lagerschale aus, in der dann das Kugellager liegt.
Wie der Spacer ausgeführt ist, und ob der ein extra Teil ist oder Bestandteil der Lagerschale? Keine Ahnung.

-> Vorbau und Ahead-Schrauben lösen. Gabel rausziehen und nachgucken.

Beim Dämpfer wird es vielleicht nicht ganz so einfach? Der muss ja in den Rahmen passen und wie ist dieses Twin-Lock Zeug angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @fone danke für Deine Rückmeldung. Über den guten US Support von Scott und mit Hilfe von Acros bin ich nun weiter. Echt komisch, dass es für das Rad null Dokumentation online gibt.

Der Rahmen ist komplett identisch zum Patron. Sprich ich kann vorne 160 oder 170mm fahren. Ich hab recht günstig ne Zeb mit 170mm bekommen, die teste ich mal zum Start, ähnlich zu dem Patron ST (Supertrail), das hat auch 170mm. Im Zweifel kann ich immer noch runter auf 160mm. Hinten könnte einfach einen der Dämpfer vom Patron nehmen, da wollte ich mal Preise anfragen. Alternativ kann ich Twinloc komplett entfernen, aber hinten macht das eigentlich schon Sinn, z.B. auch um den Federweg beim bergauf fahren zu reduzieren, um das Tretlager etwas höher zu haben. Die mittlere Position reduziert den Federweg so auf 110mm.

Dieser Spacer unter dem Vorbau ist eine EC66 Lagerschale. Die kann ich einfach durch einen normalen ZS66 Steuersatz ersetzen. Die Gabelkrone ist trotzdem weit genug vom Unterrohr weg, das Patron ist ja wie gesagt identisch und hat auch den normalen ZS66 verbaut.

Habe mal alles bestellt und mache mich die Tage an den Umbau. :)
 
Zurück
Oben