seriöse Anzeige?

eride

Mitglied
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem e-Enduro mit anständig Federweg...
ich habe eine Anzeige für ein Scott Ransom 910 eRide um CHF 1000,- gefunden... 2023er-Modell und nur ca 500km gefahren. Rechnung, Garantie usw. alles vorhanden.
Angeboten wird es auf mehreren Facebook-Seiten, Telefonnummer ist auch angegeben für Whatsapp-Kontakt.

Mich macht der Preis aber sehr stutzig, kann doch nicht wahr sein. Verkäufer, Anzeige usw wirkt für mich eigentlich schon seriös!

Der Standort ist allerdings in der Schweiz und das wären für mich ca 4h Autofahrt/Strecke ...

Er würde es auch versenden, aber eine Vorüberweisung würde ich nie machen ohne es gesehen zu haben und mir sicher zu sein dass alles in Ordnung und safe ist.

Wie würdet ihr das angehen? Videotelefonie?

Danke für eure Tipps!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ghost

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Entweder ist der Typ doof, oder mit dem Bike stimmt was nicht.
Im Zweifel hinfahren und genau schauen, ob sein Name auch im Kaufvertrag steht.
Ja das mit dem doof hab ich mir auch gedacht 🤣 (habs nicht so mit den Schweizern und keine Ahnung wie die ticken),
ich lass mir erst mal Fotos vom KV usw schicken ... er hat ja auch noch nicht geantwortet warum es so billig ist...

Ja das mit dem doof hab ich mir auch gedacht 🤣 (habs nicht so mit den Schweizern und keine Ahnung wie die ticken),
ich lass mir erst mal Fotos vom KV usw schicken ... er hat ja auch noch nicht geantwortet warum es so billig ist...
Ich kenne viele Schweizer.
Dass die nicht mit ihrem Geld umgehen können, ist eher die Ausnahme.
I.d.R. wissen die genau, was Ihr Besitz wert ist (zumindest die, die ich kenne).

Haha, eher nicht ..
ja vielleicht hat er es selbst saugünstig gekauft, vielleicht hat es was mit Scott zu tun, der Typ kommt aus der Nähe wo die Scott-Zentrale steht ...
Warum sollte er den Rabatt durchreichen und nicht den Gewinn mitnehmen, wenn er es günstig bekommen hat?
Ich würde die Finger davon lassen.
Ansonsten würde ich mir möglichst viele Bilder schicken lassen sowie die Seriennummer. Dann Google Bildrückwärtssuche mal starten und Seriennummer bei der deutschen und Schweizer Polizei checken lassen.

Warum sollte er den Rabatt durchreichen und nicht den Gewinn mitnehmen, wenn er es günstig bekommen hat?
Ich würde die Finger davon lassen.
Ansonsten würde ich mir möglichst viele Bilder schicken lassen sowie die Seriennummer. Dann Google Bildrückwärtssuche mal starten und Seriennummer bei der deutschen und Schweizer Polizei checken lassen.
Danke, das mit der Seriennummer ist eine richtig gute Idee!
Bilder hab ich schon einige, sieht nach einer Profi-Werkstatt aus ...

@eride Scheint eine alte Masche zu sein:
https://www.aargauerzeitung.ch/schw...cken-diebe-die-gestohlenen-e-bikes-ld.2121138

Kontaktdaten des Verkäufers sollte man mal der Schweizer Polizei mailen.
Wow, super! Danke für den Link ... ich werde jetzt mal mit dem Verkäufer in Kontakt bleiben und versuchen den Deal auszuhandeln und alle Nachrichten, Tel-Nr usw der Polizei weiterzuleiten. Vielleicht kann man damit einem dieser Betrüger das Handwerk legen.

Soooo uralt, dass man sich immer wieder wundert, dass jemand darauf anspringt...
Geiz scheint halt geil zu sein.
übrigens, das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, in der Klasse gibt es viele gebrauchte Bikes sehr günstig, auch von den Händlern gibt es super günstige Angebote, da kein Absatz - vor allem bei Superenduros mit dem hohen Gewicht und diesem Federweg, ist einfach nicht mehr gefragt... aber egal, natürlich wirds ein Fake sein und ich versuchs mal dass man den Betrüger erwischt.

Zurück
Oben