Es wäre schön, wenn bei den diversen Tests auch die Service-Intervalle genannt würden. Ich hab derzeit 3 Favoriten in meiner Einkaufsliste und suche mir jetzt für die Bikes selbst und auch für die Federung alle Daten mühsam zusammen.
Es gibt ja die allgemeine Ansicht, daß Fox mehr Wartung braucht als Rockshox, teilweise wird das auch wieder bestritten... scheint vom Modell und sogar Produktionsjahr abzuhängen - und das heißt dann für jedes Bike Komponentenliste abklappern, zum Federungshersteller gehen und hoffen, daß die Angabe beim Bike ausreichend genau ist, um das richtige Modell zu finden.
Nehmen wir mal als Beispiel Cannondale Moterra LT1: Laut Handbuch alle 1000km zum Händler, echt jetzt? Dann wäre alle 8-10 Wochen ein Service fällig... muss man natürlich nicht machen, aber dann hat man schon wieder Unsicherheiten für den Fall der Gewährleistung.
Bei Gabeln nicht besser, 50 Stunden hat man schnell zusammen. Aber da kommt´s dann wieder drauf an, welche Arbeiten anstehen, was davon man selbst machen kann und wo der Händler ran muss.
Insgesamt ein lästiges Thema, vielleicht wäre ja auch ein Grundlagenartikel zum Thema Service-Intervalle nicht schlecht. Also ein bißchen Marktübersicht und evtl. Herstellerkommentare, gewürzt mit ein paar Beispielen wo der Hersteller kulant war, weil zwar der Service nicht gemacht wurde, es aber technisch noch im Rahmen war. Und dann noch ein paar Beispiele, wo der Hersteller nicht mehr kulant sein konnte, weil die Gabel komplett vernachlässigt wurde, am besten noch dreckig eingeschickt, und der Kunde etwas unrealistische Vorstellungen angemeldet hat
Es gibt ja die allgemeine Ansicht, daß Fox mehr Wartung braucht als Rockshox, teilweise wird das auch wieder bestritten... scheint vom Modell und sogar Produktionsjahr abzuhängen - und das heißt dann für jedes Bike Komponentenliste abklappern, zum Federungshersteller gehen und hoffen, daß die Angabe beim Bike ausreichend genau ist, um das richtige Modell zu finden.
Nehmen wir mal als Beispiel Cannondale Moterra LT1: Laut Handbuch alle 1000km zum Händler, echt jetzt? Dann wäre alle 8-10 Wochen ein Service fällig... muss man natürlich nicht machen, aber dann hat man schon wieder Unsicherheiten für den Fall der Gewährleistung.
Bei Gabeln nicht besser, 50 Stunden hat man schnell zusammen. Aber da kommt´s dann wieder drauf an, welche Arbeiten anstehen, was davon man selbst machen kann und wo der Händler ran muss.
Insgesamt ein lästiges Thema, vielleicht wäre ja auch ein Grundlagenartikel zum Thema Service-Intervalle nicht schlecht. Also ein bißchen Marktübersicht und evtl. Herstellerkommentare, gewürzt mit ein paar Beispielen wo der Hersteller kulant war, weil zwar der Service nicht gemacht wurde, es aber technisch noch im Rahmen war. Und dann noch ein paar Beispiele, wo der Hersteller nicht mehr kulant sein konnte, weil die Gabel komplett vernachlässigt wurde, am besten noch dreckig eingeschickt, und der Kunde etwas unrealistische Vorstellungen angemeldet hat