Service-Intervalle

fat_ed

Aktives Mitglied
Es wäre schön, wenn bei den diversen Tests auch die Service-Intervalle genannt würden. Ich hab derzeit 3 Favoriten in meiner Einkaufsliste und suche mir jetzt für die Bikes selbst und auch für die Federung alle Daten mühsam zusammen.

Es gibt ja die allgemeine Ansicht, daß Fox mehr Wartung braucht als Rockshox, teilweise wird das auch wieder bestritten... scheint vom Modell und sogar Produktionsjahr abzuhängen - und das heißt dann für jedes Bike Komponentenliste abklappern, zum Federungshersteller gehen und hoffen, daß die Angabe beim Bike ausreichend genau ist, um das richtige Modell zu finden.

Nehmen wir mal als Beispiel Cannondale Moterra LT1: Laut Handbuch alle 1000km zum Händler, echt jetzt? Dann wäre alle 8-10 Wochen ein Service fällig... muss man natürlich nicht machen, aber dann hat man schon wieder Unsicherheiten für den Fall der Gewährleistung.

Bei Gabeln nicht besser, 50 Stunden hat man schnell zusammen. Aber da kommt´s dann wieder drauf an, welche Arbeiten anstehen, was davon man selbst machen kann und wo der Händler ran muss.

Insgesamt ein lästiges Thema, vielleicht wäre ja auch ein Grundlagenartikel zum Thema Service-Intervalle nicht schlecht. Also ein bißchen Marktübersicht und evtl. Herstellerkommentare, gewürzt mit ein paar Beispielen wo der Hersteller kulant war, weil zwar der Service nicht gemacht wurde, es aber technisch noch im Rahmen war. Und dann noch ein paar Beispiele, wo der Hersteller nicht mehr kulant sein konnte, weil die Gabel komplett vernachlässigt wurde, am besten noch dreckig eingeschickt, und der Kunde etwas unrealistische Vorstellungen angemeldet hat :)
 

Anzeige

Re: Service-Intervalle
Wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert, dann zum Service. Wenn es einem Spass macht das selber zu machen, dann macht man den Service halt öfters. Ich wechsle ca. alle 400km die Bremsbeläge, weil dann da fast nichts mehr drauf ist, würde ich 1000km warten, hätte ich ein grossen Problem ;-). Bei der Gabel ist es ja ähnlich, die 50h sind ein Richtwert der über oder unterschritten werden kann, je nachdem wie das Gerät gefordert wird.

Die Serviceintervalle könnte man schon ein wenig prominenter bei den Tests behandeln, die Motoren haben ja teilweise auch Serviceintervalle. Und eigentlich kann man ja kein MTB kaufen das zwingend alle 1000km zum Händler muss.

Auf der anderen Seite, wurde jemandem schon die Reparatur auf Garantie verweigert, weil man die Servicearbeiten nicht Belegen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben