• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Shimano präsentiert an der neuen DEORE XT Di2 eine neue Integration zwischen Schaltwerk und Motor. Beim neuen Modus Free Shift soll der Motor dafür sorgen, dass ohne zu treten geschaltet werden kann, mit Auto Shift übernimmt die Elektronik alle Schaltvorgänge von selbst. Alle Infos dazu:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Schalten im Stand, Schalten automatisch? Was denkt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ja schon mal nicht schlecht. Bin auf die ersten Tests in der Praxis gespannt. Wie das Schalten einer Kettenschaltung ohne pedalieren erfolgen soll, erschließt sich mir noch nicht :)
 
Diese neuen Technologien bringen E-Mountainbikern den Luxus, sich komplett auf das Fahrerlebnis und den Trail konzentrieren zu können, anstatt sich um die Wahl des richtigen Gangs zu kümmern.
Bei mir persönlich gehört die Wahl des richtigen Gangs mit zum Fahrerlebnis.

Daher können sie wegen mir auch Bikes erfinden, die dem Fahrer erlauben, sich komplett aufs mitgeführte Handy zu konzentrieren - sprich gänzlich von alleine fahren. Brauch ich nicht ... kauf ich nicht ... kostet alles nur noch mehr Geld und geht ständig kaputt. Diese Entwicklung hat mir schon das Motorradfahren vermiest. Bin eher so der "keep it simple"- Typ. Trotzdem nett, was es so alles gibt :) ...
 
Der Motor könnte das Kettenblatt zum schalten auch antreiben ohne das sich die Kurbeln mitdrehen würden.
Genau so ist es bei dem Shimano System.

Diese Entwicklung hat mir schon das Motorradfahren vermiest. Bin eher so der "keep it simple"- Typ. Trotzdem nett, was es so alles gibt :) ...
Also Schaltautomat und Blipper sind ein Segen beim Motorrad, finde ich.
Einen Vollautomaten fände ich allerdings auch doof.
 
Also Schaltautomat und Blipper sind ein Segen beim Motorrad, finde ich.
Einen Vollautomaten fände ich allerdings auch doof.
Letztendlich muss wohl (und kann es glücklicherweise auch) jeder für sich selber entscheiden, wieviel eigenes Tun er sich von Automaten abnehmen lassen möchte.

Gipfel der Entwicklung sind dann halt Bestrebungen uns gleich komplett zu ersetzen (ist ja alles bereits im Gange) - Maschinen machen einfach weniger Ärger ;).
 
Beim Auto würde ich immer wieder DSG Doppelschaltgetriebe aka Automatik kaufen.

Aber beim Bike sehe ich das Autoshift Feature eher am Tourer/Trekking/Commuter. Am MTB nicht so sehr. Bin gespannt ob sich das durchsetzt.

Das Freeshift klingt technisch interessant - da ist noch mal ein Freilauf zwischen Kurbel und Kettenrad?
 
Hört sich auf jeden Fall interessant an , wem passiert es nicht des öfteren dass man mit dem falschen Gang ankommt , aber um dann runter zu schalten ist es meistens schon zu spät daher find ich es nicht schlecht , aber mal schaun wie es in der Praxis funktioniert
 
Ich frag mich nur, warum shimano 2 Schaltwerke für 11 und 12 hat.
Rein theoretisch kann man das selbe schaltwerk hernehmen und entsprechend auf 11 oder 12 Fach programmieren. Das wäre doch was.
Frei programmierbare Schaltstufen von 7fach bis 12 fach
Edit: jetzt wäre noch der Preis interesant, dann wird das sram Zeug hfftl auch günstiger 🤣
 
Schon wieder ein neuer Shimano Motor?
Ich glaub kaum ein Ebike wird schneller obsolet als was mit Shimano Motor.

Ansonsten coole neue Technik.
Ich brauche es nicht, aber wer drauf steht
 
Endlich auch vier Unterstützungsstufen (möglich).
600 statt bisher "nur" 500 Watt Spitzenleistung.

Wenn das klappern weg ist, scheint mir Shimano einiges richtig gemacht zu haben.
 
Also das einzig nette, was ich da in dem Artikel lese ist das "Free Shift". Das könnte ich mir manchmal vielleicht als ganz nett vorstellen... abern Must Have? Für mich irgendwie net.
Das ganze macht mir irgendwie mehr den Eindruck, dass man damit noch ein paar mehr "Alltag Radler" locken will. Wobei hier ja die meisten eh nix tauschen und die Räder so fahren wie sie kommen.
 
Dass ich auf der Bremse weiter trete um schalten zu können ist beim ambitionierten Biker Automatismus. OK, es gibt die Stellen mit Stufen und Wurzeln, die es mir selten schwer machen.
Das Gimick bedeutet für Shimano ein paar Programmzeilen und schon kann man es bewerben.
Aber das Problem welches ein viel zu großer Gang an einem unerwartet steilen Anstieg mit sich bringt kann Free Shift nicht lösen. Da hilft nur Weitsicht!
 
Zurück